Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte...

    Darum geht es doch garnicht.

    Es geht einfach darum, daß das Auto die angegebene Leistung nur im optimal Fall liefert. Nicht nur der GT, auch bei meinem AWD ist das so.

    Das hat technische Gründe, das ist auch nachvollziehbar.

    Aber, warum ist KIA nicht in der Lage, dies dem Kunden offen zu kommunizieren???

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Doch genau darum geht’s. Ich will die vollen zugesagten und überall kolportierten 585 PS und die GT-line Fahrer:innen können wir im GT dann im Eco-Modus links überholen. Dazu muss man nicht mal in Normal schalten.

    Genau dafür hole ich mir auch ein GT und nicht ein GT line.


    Wo fängt Vernunft an, wo hört sie auf, wer legt das fest?


    Ein GT ist ein Spaß-Fahrzeug und kein Vernunft-Fahrzeug. Warum heißt es wohl GT?


    „Line“ von etwas, ist in etwa, wie wenn unsere Kinder die Kleidung von Supersportler:innen tragen, nach dem Motto: ich bin zwar nicht so gut, wäre aber gern so und vielleicht haftet etwas von deinem Glanz an mir.


    So schaut’s aus.


    ^^  :D


    Edit: okok. Das bezog sich nicht auf alle GT line Fahrer: innen, sondern ich war nur angespitzt von den ewigen Zeigefingern vorher. Normalerweise lasse ich das seit Jahren an mir abperlen…

    Aber ich kann auch einstecken. ;)

  • Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte, wenn die Lichthupe von hinten kam und ich von Eco in Sport umgeschaltet habe.

    Selbst die schnellen werden dann auf einmal ganz klein im Rückspiegel.

    Wenn es dazu führt, dass sie aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit dennoch drängeln in diesem dichten heutigen Verkehr dann mach ich eh Platz. Alles andere wäre fahrlässig.

    Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht und habe sowas zB beim Mustang GT nie so in den Foren erlebt. Ja er hatte „nur“ 449 (EU Version) PS, aber weder ich noch die Fahrer die ich kennenlernen durfte haben sich da so Gedanken über die reelle Leistung gemacht, wie es hier viele tun.


    Bislang zumindest hat der elektro GT immer genug Leistung zur Verfügung gestellt und musste sich hinter keinem verstecken 🙈


    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas und freue mich einfach immer wieder darüber wie locker und problemlos dieser GT bislang in allen Lebenslagen agiert und unterwegs ist 😊

    Kia EV6 GT Bestellt 06.12.2021 - Lieferdatum: 27.04.2023 und seit dem happy unterwegs 😊


    21er Kia Sorento PHEV - Meine Elektro Einstiegsdroge

  • Turbothaler


    Ich gebe Dir zum Teil recht, was die „Unklarheit“ der Leistungsangaben angeht. Diese gilt aber nicht nur für den GT, sondern für alle BEVs…da musst Du dann bitte die BMWs, Audis etc. mit in die Kritik nehmen. Eventuell haben wir ja nen Ischinör hier der Dir erklären kann, wie die offizielle Leistungsangabe zustande kommt, oder ob es ein Phantasiewert ist. Der Kia wurde jetzt hundertfach getestet usw. aber niemand hat dabei je behauptet, dass seine Leistung gestrunzt ist. Das Ladezeiten, die Maximalleistung und auch die Rekuperation von äußeren Bedingungen stärker abhängig sind als bei nem Benziner sollte tendenziell bekannt sein…und der Kia liefert hier für seinen Preisbereich meist besser ab als die teure Konkurrenz, die kurz nach dem Start schon wieder abgeregelt wird.


    Noch zum Verbrenner…Du hast recht, die meisten deutschen Firmen würden eher noch nen paar PS untertreiben, was die Leistung angeht und 95% der Motoren bringen auch unter schlechteren Bedingungen noch die angegebene Power. Wenn aber jetzt jemand wie Du es hier gerade machst, einfach einige Variable auslässt, dann könnte er darauf kommen, dass mehr Leistung auch mehr Performance bedeutet, was aber nicht so sein muss. Nen Insignia OPC, ein Focus RS oder ein Camaro ZL1 müssten alle deutlich schneller auf 200km/h sein als sie es in Wirklichkeit schaffen, weil Getriebe, Traktion oder was auch immer viel zu große Verlustleistungen aufweisen und so das Potential auffressen.


    Ein Auto ist immer ein Paket…möglicherweise hätte Kia ne stärkere Akkuheizung einbauen sollen, andererseits ist die Überhitzung ja ein deutlich stärkerer Leistungskiller und wenn Du mit Maximum Performance bei 30 Grad fährst, kommst Du eben auch nicht weit mit voller Power. Ich denke man muss einfach Einräumen, dass diese Eigenschaft aktuell (noch) der Stand der Technik ist und wenn Du bei -20Grad nen Taycan Turbo triffst, wird sich die Frage stellen wer mehr Temperatur und mehr SOC im Akku hat, und nicht wer die höchste Leistungsangabe auf dem Papier schafft.


    Versuch es einfach anders zu sehen…freu Dich auf das Frühjahr wo Deine Kiste dann wieder richtig abhebt und darüber das es ganzjährig immer ein gutes Gesamtpaket ist…da kann dann eigentlich keine Unzufriedenheit aufkommen! Insignia OPC Fahrer dagegen waren ab dem Punkt unglücklich wo sie herausbekamen, dass Sie nur ne fette Leistungsangabe und keinerlei Performance gekauft hatten… ;)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Haha, sehr schön. Bitte mehr davon 😂


    Edit: was ich mit meinem ursprünglichen Beitrag eigentlich sagen wollte, ob nun 200, 300, 400, 500, 600 oder noch mehr PS, die Autos in diesem Forum ziehen bei dem Drehmoment eigentlich fast jedem anderem Auto weg. Nicht, dass es mir darauf ankäme, aber im Kern geht es ja um Leistung in diesem Thread.

    Die Höchstgeschwindigkeit kann man doch eh nirgends ausfahren ohne sich und vor allem andere(!) zu gefährden.

    Von daher, alles im Lack. Ich hab’s gestern wieder gemerkt. Die ganzen Audi, BMW, VOLVO und Benz-Pupser, die können schön hinter mir bleiben. Auch wenn sie das wegen E-Kennzeichen nicht akzeptieren wollen.

  • Haha, sehr schön. Bitte mehr davon 😂


    Edit: was ich mit meinem ursprünglichen Beitrag eigentlich sagen wollte, ob nun 200, 300, 400, 500, 600 oder noch mehr PS, die Autos in diesem Forum ziehen bei dem Drehmoment eigentlich fast jedem anderem Auto weg. Nicht, dass es mir darauf ankäme, aber im Kern geht es ja um Leistung in diesem Thread.

    Die Höchstgeschwindigkeit kann man doch eh nirgends ausfahren ohne sich und vor allem andere(!) zu gefährden.

    Von daher, alles im Lack. Ich hab’s gestern wieder gemerkt. Die ganzen Audi, BMW, VOLVO und Benz-Pupser, die können schön hinter mir bleiben. Auch wenn sie das wegen E-Kennzeichen nicht akzeptieren wollen.

    Das hatte ich auch schon öfters das sie meinen du mit deinem E kennzeichen mach mal Platz hier.

    in Aerton R hat ja sogar schon rechts überholt obwohl vorne nee Schlange war, als es frei wurde hat er versucht weg zu fahren.

    Ging nur leider nicht, bei so 230 ging er rechts rüber und wir wieder vorbei, die Gesichter hättest du sehen sollen.

    Als wir dann abfuhren kam er wieder und es gab von den Beiden Insassen Daumen hoch.

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3


  • Ich kann dich absolut verstehen - du leidest nicht alleine ;) :D


    Aber ernsthaft: schau mal in deinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).
    Zumindest bei meinem GT (bei deinem auch :) ) steht dort unter P.2 / P.4 eine 194 - und genau ebenendiese 194kW werden auch bei deiner KFZ Versicherung geführt.
    Soll heißen: das Fahrzeug leistet dauerhaft 194kW - über 30 Minuten.

    Wenn der Hersteller technisch bedingt kurzzeitig höhere als auch niedrigere (Temperaturmanagement / Bauteilschutz aka "Thermofenster") Leistungsangaben erzwingt, dann ist das hinzunehmen. :/


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird :)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • ??????

    GT = Gran Turismo (italienisch), englisch Grand Touring, französisch Grand Tourisme, kurz GT und frei übersetzt „große Fahrt“ (vgl. Grand Tour), beschreibt den Verwendungszweck ursprünglicher GT-Fahrzeuge, also relativ komfortabler und gut motorisierter Sportwagen, die für Langstreckenrennen geeignet sind. (Definition bei Wiki)


    Das mit dem Rennen blende ich mal aus, das gehört nicht auf öffentliche Straßen.

    Ich fühle mich durchaus als GT (-liner) -ler mit 325 PS. Komfortabel und gut motorisiert.

    Was will/braucht man mehr ?

    EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

    UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

    ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !


    Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11