Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der GT im Bereich der StVO in den allermeisten Fällen mehr als die 194kW liefern wird :)

    Sind 194 PS, in kw dann: 143 ;)


    Aber ja, diese ganze Diskussion, meiner hat mehr PS und nicht immer wann ich will. Ist doch beim Verbrenner genauso, die haben auch nicht immer die gleiche Leistung.

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Ich fühle mich durchaus als GT (-liner) -ler mit 325 PS. Komfortabel und gut motorisiert.

    Was will/braucht man mehr ?


    Ich brauche und möchte mehr, sollte hier im GT Thread aber kein Diskussionsgrund sein, sonst hätte sich Kia die Kiste sparen können ;) :)


    Und danke für die Korrektur - es sind tatsächlich nur 194PS Dauerleistung.
    Ich fühle mich an E36 325i/328i Zeiten erinnert mit 192/193PS 8)

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja, 325PS sind schon "ok" in einem 2to Fahrzeug aber für meine Begriffe maximal ausreichend. :/

    Aktuell schiebe ich meinen 2,5to Panzer mit 306PS und 700nm durch die Gegend mittels V8 Turbodiesel (der kommt weg).
    Davor waren es 367PS und 490nm aus einem V8 Sauger im Cabrio.


    Die Dinger sind allesamt ausreichend, das Cabrio war sogar halbwegs zügig.

    Wirklich "schnell" für meine Begriffe waren / sind sie nicht.


    Schnell war meine 5xx+ PS Supra, 3L R6 mit wäschetrommelgroßem Turbo und einem Turboloch wie der Grand Canyon, rein mit Heckantrieb - aber wehe der Lader hat Druck aufgebaut :saint:


    In der Garage steht noch ein A6 Quattro Avant mit dem 2,7L Biturbo V6 - auch mit angepeilten 5xx PS.
    Aber der hat ein besch...eidenes Fahrverhalten mit dem Motor VOR der Vorderachse.


    Ich habe aber auch ganz andere Anforderungen und Erwartungen - der GT deckt sie schon ganz gut in Kombination mit Alltagstauglichkeit. :thumbup:

    Ein "normaler" EV6 stand nie zur Diskussion, alleine weil er bei 180 abgeregelt ist.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • 185 km/h, Eure Ehren.... ;)

    Und nach Tacho 192 km/h.

    8o

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mich hat nur das "Brauchen" gestört. Das tut nämlich kein Mensch. Der AWD ist bereits vollkommen übermotorisiert für alle Alltagssituationen. Wenn man einen Hänger dran hat, kann man noch von "souverän" sprechen. Ein sportliches Auto BRAUCHT niemand.

    Das ist alles, was ich damit meinte :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo,

    ich will hier auch mal mein Senf dazugeben, da ich genau das die letzten Wochen getestet und analysiert habe.

    Mit Gefühl kommt man da nicht so weit, hier muss man schon mit Carscanner und Racebox arbeiten, am besten gleich direkt mit einer Carlinkit-Box im Festeinbau, so hat man gleich automatisch folgende Ansicht:


    carscanner.JPG




    Wenn hier jemand noch detaillierte Infos oder Korrekturen hat, bitte Bescheid geben 😊



    Hier mal ein paar allgemeine Sachen:

    Der maximale Output der Batterie sind 481 kW, die maximal kW für den Motor sind aber 430 kW.

    Absolute Optimal-Temperatur des Akkus: 35°C

    Volle Leistung, sprich 481 kW Output: mindestens 70% SoC, minimale Batterietemp mindestens 30°C, maximale Batterietemp höchstens 39°C.



    Die Leistungsentfaltung ist ungefähr:


    481 kW: SoC 100%-70% - Bat MIN ab 30°C und Bat MAX unter 45°C (warmer Batterie)

    401 kW: Soc 100%-70% - Bat MIN unter 30°C und Bat MAX unter 45°C (kalter Batterie)

    Soc 70%-30% - Bat MIN ab 21°C und Bat MAX unter 45°C (warme Batterie)

    401 kW - 330 kW: Soc 70%-30% - Bat MIN unter 21°C und Bat MAX unter 45°C (kalte Batterie)

    (Ab SoC 70% gehen die kW bei kalter Batterie immer etwas weiter runter in kleinen Schritten, ungefähr von z.B. SoC 70% mit 400 kW, 60% mit 370 kW, 50% mit 350 kW, 40% mit 330 kW)

    Bei warmer Batterie (mindestens Bat MIN über 20°C) bleibt der kW Output auch bis 30% bei ca. 400 kW.

    Spätestens bei minimum Batterietemp unter 21°C gibts Leistungsverlust.


    Es ist aber anzumerken, dass man erst unter 400 kW Output wirklich etwas merkt, auch bezüglich der Fahrleistung.


    Hier mal ein Auzug von 100-200 km/h mit der Racebox bei warmer Batterie (0-100 ist uninteressant, da man hier nur im Zehntelbereich etwas merkt):


    Akku bei 90% = 8,50 sek

    Akku bei 75% = 9,03 sek

    Akku bei 40% = 9,32 sek

    Akku bei 15% = 12,57 sek



    Wenn man mit voller Leistung im Winter los fahren will, dann musst du im Stand wie schon im Threat erwähnt im Stand optimieren, das geht aber nur wenn der SoC mindestens 70% hat


    Dann geht der Heater bis 60°C hoch, Batterie erwärmen sich bis minimal 35°C und maximal 39°C, die maximal Temperatur wird zwar kurz überschritten, aber ab 40°C maximal Batterietemp gehen vorne die Luftschlitze auf und der Lüfter läuft, danach sieht man wie die maximal Batterietemp wieder runter geht:


    Bei der Stand-Optimierung kann man ungefähr sagen: 1°C Batterieerwärmung in 3 Minuten.



    Standoptimierung.JPG



    Wenn man jetzt einen niedrigen SoC hat, dann kann man natürlich eine Ladesäule auswählen, dann wird der Akku auch erwärmt, aber nicht so stark, der Heater geht dann auch nur auf ungefähr 40°C und sobald die minimal Temperatur der Batterie auf 21°C ist schaltet der Heater wieder aus, das reicht fast für 400 kW Output bei niedrigen SoC:

    (Geht aber im Gegensatz zu der manuellen Optimierung nicht im Util-Modus)


    Routenoptimierung.JPG


    Hier ist es besser zu einen Schnell-Lader zu fahren und dort zu laden, hier erwärmt sich der Akku ungefähr: 1°C in 2 Minuten (sofern auch eine Ladeleistung von ca. 100 kW durch geht).


    Hier aber nicht zu lange laden, sonst geht die maximal Temperatur auf über 40°C und man wird wieder gedrosselt. Aber bei diesen Temperaturen wird der Akku eh schnell gekühlt und man hat wieder volle Power.



    So das reicht mal mit der Theorie, aber ich finde es schon alles sehr interessant :)


    Mein Fazit ist: Bei längeren Autobahnfahrt fahr ich meist eh mit mindestens 80% los, dann optimiere ich den Akku, und bis dieser dann wieder merklich auf der Autobahn abkühlt muss ich eh schon wieder laden und dann geht die Temperatur eh wieder hoch.

    Am besten bei 40% bis 80% laden (ist ja meist gleich erledigt), dann überhitzt der Akku nicht großartig und man kann mit voller Power wieder weiterfahren, in dem Stil bekommt man eigentlich eine Langstrecke mit "immer" Power gut hin (auch wenn man es nicht braucht und vor allem nicht im Winter, aber das wäre meine Theorie) :thumbup:

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

    3 Mal editiert, zuletzt von nik82 ()

  • Vielen Dank für die Ausführlichen Werte .

    Fazit genug Power gibts eigentlicht immer.

    (selbst nur 330 kW > 450 PS)

    auch der Beschleunigungstest zeigt das was andere gemessen haben .

    Abgabeleistung bleibt relativ konstant und bricht erst ab 20% merklich ein.

    Denke mehr ist bei heutiger Technik nicht drin.

    Ist halt mäkeln auf hohem Niveau .

    Andere Hersteller werden genau mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben .

    30.11.2023 Übergabe :!: 8) ist jetzt meiner

  • Hier mal ein paar allgemeine Sachen:

    Der maximale Output der Batterie sind 481 kW, die maximal kW für den Motor sind aber 430 kW.

    Absolute Optimal-Temperatur des Akkus: 35°C

    Volle Leistung, sprich 481 kW Output: mindestens 70% SoC, minimale Batterietemp mindestens 30°C, maximale Batterietemp höchstens 39°C.

    Danke für die ausführliche Darstellung. :thumbup:


    Na da lag ich doch letztens im EV6 GT Akku Max Output mode - Thread mit meiner Rechnung gar nicht mal so falsch. ^^

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D