Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Ich bin auch vom ganzen Auto und vor allem von der Leistungsentfaltung absolut begeistert. :thumbup:


    Da ist z.B. Tesla sehr, sehr weit davon weg:


    pasted-from-clipboard.png


    Ein Model 3 Performance könnt ihr dann auch noch bei 40% Akku überholen, selbst wenn der vollgeladen ist.

    Solang es noch kein neues Highland Model 3 Performance oder Plaid gibt. ^^

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Vielen Dank erst mal nik82 für deine Mühen und schreibe mal, was du von folgender Schlussfolgerung hältst bzw., ob das auch dahin geht, was du überlegt, bzw. herausgefunden hast:


    Die 481 KW / 654 PS Leistung lassen mich etwas grübeln. Der Hyundai Ioniq 5N wurde ja mit angeblich circa 650 PS (hatten die nicht sogar von genau 654 PS geredet?) in der Spitzenleistung angekündigt. Sind jetzt wohl etwas weniger.


    Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem neuen Hyundai die gleichen Elektromotoren, da kenne ich mich nicht so genau aus, der Bloch hat da mal was erklärt, verbaut sind, wie bei unserem EV6 GT.


    8,5 Sekunden von 100 - 200 km/h…..hmmmm… im Prinzip ist das das, worüber ich dauernd spekuliere: in den Tests wurden die Autos nicht mit aktiviertem Max Output Mode und nicht mit voller Leistung getestet. Man sieht auch, dass bei den Tests oftmals die Ladestände, nur 60% oder sogar nur 35 % betrugen, Die hatten nämlich diese 9,1 - 9,3 Sekunden von 100 - 200, die überall in den Zeitschriften und in den YouTube Videos genannt wurden.

    Das wäre natürlich schon irre, wenn das Auto unter Optimaltraktion und vollem Output in 12,0 Sekunden von 0-200 km/h beschleunigen könnte.

    Somit wären die technischen Angaben mit 585 PS oder 430 KW irgendwie eine Mischangabe aus in etwa zu erreichenden Werten?


    Irgendwie passt das von der Logik her mit dieser Max Output Mode Thematik zusammen, aber ich bin dennoch skeptisch, ob hier wirklich wirklich so viel Leistung freigegeben wird.

    Die Anzeige im Energieverbrauch wird wahrscheinlich eine genormte Infotainment Anzeige für den Benutzer sein. Wahrscheinlich wird bei allen bei vollem Max Output Maut 430 KW angezeigt, was ja per se schon seltsam wäre, wenn wir alle genau die gleiche Leistung hätten, dann wären ja gar keine Fertigungs-Toleranzen mehr vorhanden.


    So gesehen, was ist verifizierbarer… Car Scanner Werte oder technische Angaben?


    Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

  • Turbothaler

    Ja der maximale Output ist vom Car Scanner (Wert: Available Discharge Power).

    Auch wenn der maximale Output bei 481 kW steht, werden für den Motor "nur" 430 kW freigegeben.

    Ob also 481 kW Output oder 450 kW laut Carscanner freigegeben wird, ist vollkommen egal.

    Kann man ja auch schön in der internen Verbrauchsansicht vom EV6 sehen, dort werden höchstens 430 kW freigegeben.

    Allerdings ist es auch so, dass z.B. 450 kW nur ganz kurz zwischen 80%-70% anliegen, meist hast du 481 kW bei optimal Bedingungen oder um die 400 kW.


    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)


    Habe ja schon gedacht, dass die 481 kW vielleicht von der Batterie ausgegeben werden und davon nur 430 kW ans Rad kommen.

    Aber das habe ich auch schon widerlegt, weil wenn ich 409 kW Output habe, dann zeigt die interne Verbrauchsansicht bei Vollgas auch 398 kW an (Verbraucher abgezogen kommt das hin).


    Aber die 8,5 sek von 100-200 km/h sind Fakt (ich glaub AMS gibt ja sogar irgendwo eine 8,8 an), also bei absoluten Optimalbedingungen sind die 12,0 sek von 0-200 möglich.

    Allerdings muss da schon wirklich alles passen, weil selbst eine 3,5 von 0-100 schaffe ich nur mit warmen Reifen und optimalen Bedingungen, eine 3,8 ist da realistischer :)


    Aber ganz ehrlich: Theoretisch finde ich das ja alles total interessant, aber obs jetzt während der Fahrt in 12 oder in 13 oder in 14 Sekunden von 0 auf 200 geht ist doch echt egal :D

    So viele Autos (vor allem bezahlbare) gibt es nicht, die den EV6 GT stehen lassen, würde ich jetzt mal behaupten ^^

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Hat jemand eine GPS Performance Box?
    Die sind tatsächlich erstaunlich genau, und den Unterschied ob 430kW/585PS oder 481kW/650PS können sie sicher ermitteln.

    Das wäre ein (neutraler) Weg der Verfikation.

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Hat jemand eine GPS Performance Box?
    Die sind tatsächlich erstaunlich genau, und den Unterschied ob 430kW/585PS oder 481kW/650PS können sie sicher ermitteln.

    Das wäre ein (neutraler) Weg der Verfikation.

    Hab ich doch alles schon gemacht und geschrieben in meinem Post.

    Sind alles verifizierte Werte via Racebox :):


    pasted-from-clipboard.png


    Gibt keinen Unterschied zwischen Output 430 kW und 481 kW, weil nur 430 kW freigegeben werden.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Ja der maximale Output ist vom Car Scanner (Wert: Available Discharge Power).

    Auch wenn der maximale Output bei 481 kW steht, werden für den Motor "nur" 430 kW freigegeben.

    Habe ja schon gedacht, dass die 481 kW vielleicht von der Batterie ausgegeben werden und davon nur 430 kW ans Rad kommen.

    Aber das habe ich auch schon widerlegt, weil wenn ich 409 kW Output habe, dann zeigt die interne Verbrauchsansicht bei Vollgas auch 398 kW an (Verbraucher abgezogen kommt das hin).

    Wenn du 481kW als verfügbare Entladeleistung (available discharge Power) hast, dann ist das die Leistung, die der Batterie entnomen wird.

    Dann rechne mal mit ca. 10% Verlust, die der Inverter und die Motoren zusammen haben, dann bist du bei den 430kW, die für den GT angegeben sind. Das ist die Leistung, die der Motor abgibt. Paßt doch! ;)

    (Am Rad kommt weniger an, weil im Getreibe auch noch Verluste auftreten)


    Wie genau die Verbrauchsanzeige ist und was die genau anzeigt, das ist wohl ein Geheimnis von KIA.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ja das währe soweit verständlich.

    Was ich aber nicht verstehe, das zwischen 481 kW Output und 400 kW Output fast kein Leistungsverlust messbar ist.

    Wenn das in echt 80 kW weniger sein würden, müsste sich das eigentlich viel mehr bei einer Messung von 100-200 km/h auswirken :/

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023