Beiträge von Turbothaler

    Bei mir wird das nur angezeigt, wenn die Ladng für die Strecke nicht ausreicht...soll wo so sein...

    Das funktioniert auch nicht. Ich habe jetzt mal eine 800 km lange Strecke innerhalb Deutschlands eingegeben.

    Es wurden mir vier Lade Punkte genannt und nirgendwo kann man den SOC abrufen/einsehen.

    Wie gesagt, kurz nach dem Update vom November 23 hat es eine Zeit lang funktioniert, dann war es weg.

    Ich hab auch schon alles durchprobiert, Modem aktualisiert, Software per Stick erneut eingespielt, kleinen Knopf mit Kugelschreiber gedrückt, nichts hat funktioniert.


    Laut Aussage bei Kia haben die Server Probleme. Das war vor vier Wochen.


    Mir ist nur aufgefallen, dass die anderen Fahrer ohne Probleme, glaube ich, nur AWD oder RWD EV6 sind?

    Kann es sein, dass nur bei den GT‘s der SOC nicht mehr angezeigt wird, bei mir geht’s auch immer noch nicht?


    Vielleicht ist hier die Range des Verbrauchs größer, als bei anderen und dass die hinterlegten Algorithmen das nicht mehr adäquat abschätzen können, beziehungsweise zu oft in der Berechnung permanent nachziehen müssten..?

    Vielen Dank Bitte korrigiert mich, aber das Bremsen mittels konventioneller Bremse auf Stufe 0 funktioniert doch nur so lange, bis das "Bremsscheiben-Reinigungsprogramm" vorbei ist. Danach wird auch auf Stufe 0 rekuperiert. So steht es in der Anleitung jedenfalls. Ich konnte es noch nicht nachvollziehen, da ich so gut wie nie auf Stufe 0 fahre.


    Das ursprünglich beschriebene Bremsverhalten von mz4 ist bemerkenswert. Meine Vermutung wäre, dass die Rekuperation deaktiviert wird, sobald das Bremssystem in den ABS-Regelbereich kommt, um das Bremsmoment radselektiv regeln zu können. Vielleicht ist dieser Übergangsbereich schlecht oder gar nicht abgestimmt.

    Rekuperation dauerhaft ausschalten?


    Vielen Dank!

    Du sparst mir eine Frage. Nachdem meine Bremsscheibe ordentlich Rost angesetzt hatte, obwohl ich gelegentlich auf kurzen Strecke die Rekuperation auf „0“ stelle, um die Bremsscheiben zu reinigen.

    Heute habe ich noch längerer Fahrt bemerkt, dass trotz Stufe „0“ bei der Rekuperation, beim Bremsen rekuperiert wurde.

    Ich wollte eigentlich den ganzen Tag ohne Rekuperation herumfahren, um die Scheiben schön sauber zu bekommen. Das erklärt natürlich, warum das Fahrzeug nach einer gewissen Zeit doch wieder Rekuperation hat, trotz Stufe „0“.

    Dann geht das wohl nicht dauerhaft?

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Ich bin bspw. 195cm groß und habe noch vor einem haben Jahr 130kg gewogen nun 100kg. Sowohl als auch ist der Sitz der bequemste den ich je gehabt habe (zuvor 5 Wagen). Auf Langstrecke ist der Schalensitz im GT der erste in dem ich keine Rückenschmerzen nach 1000km Fahrt habe. Je nach Statur musst du dann für dich selbst entscheiden, ob du den "Einstieg" tolerieren kannst. Ich für meinen Teil bin aufgrund der Schalensitze im GT zu groß um ein Glasdach zu haben was sehr schade ist aber bei den überwiegenden Vorteilen des GT's kein Grund für die GT-Line war.

    Verstehe ich was falsch oder meintest du evtl., dem kannst du so zustimmen? Ich habe mich für die GT Sitze ausgesprochen oder lese ich deinen Text vielleicht verkehrt? :S

    Komfort:

    Ist für mein Dafürhalten im GT in Eco und Normal sehr gut. Gerade vor dem Hintergrund der 21“ Bereifung. Das hat Kia sehr gut hinbekommen.

    Als ich neulich, wegen eines Werkstatt Aufenthalts, einen GT line fahren durfte, fand ich tatsächlich keinen wirklichen Unterschied zwischen GT und GT line im Komfort. Da könnte man sogar über den Reifendruck etwas nachjustieren.


    Aber:

    hier schließe ich mich einem Kommentar von zuvor an, die Sitze machen einen Unterschied.

    Im GT line sitzt man deutlich höher und nicht unbedingt komfortabler, als in den GT Sportsitzen. Daher sollte man ab einer gewissen Körpergröße prüfen, ob man im GT line evtl. nicht zu hoch sitzt. Im GT line lässt es sich natürlich einfacher Ein- und Aussteigen, das bedingt die Machart der Sitze, inklusive Sitzbelüftung, die es beim GT nicht gibt. Aber fühle ich mich ironischerweise in den GT Sitzen wohler, als in den GT line Sitzen.

    ich hatte mal zwischendurch das das Navi den SOC am Ziel angezeigt hat, bzw. bei der Routen/Ladeplanung der SOC am Lader bzw. am Ziel angezeigt wurde.

    Das funktioniert bei mir jetzt nicht mehr. Software neuster Stand von November. Kia connect ist online.

    scheint Kia wieder deaktiviert zu haben. Geht das bei jemandem noch?

    Geht bei mir seit einigen Wochen auch nicht mehr. Hab schon einen Reset durchgeführt und auch die aktuelle Software vom November noch mal erneut installiert. Ich hab mein Profil abgemeldet und wieder angemeldet…nichts. SOC bei Ankunft wird nicht mehr angezeigt. Bei Kia meinte man, dass die Server aktuell Probleme haben, die scheinen aber oft Probleme zu haben. Und vor allen Dingen so lange?

    Anfang der Woche bin ich einen anderen EV6 mit Hinterradantrieb gefahren, der hatte auch die aktuelle Software drauf, bei dem hat es noch funktioniert. Daher bin ich ratlos, vielleicht liegt es doch an den Servern bei Kia.

    Ja, sehr ernüchternd. Bei -6 Grad tagsüber hatte ich die letzten Tage ohne „Standvorheizen“ ca. 300 Kw im GT Modus. 30% weniger Leistung.


    Und warum Vogelblitz einen GT fährt, verstehe wer will, der Heckantrieb hätte da doch vollkommen gereicht. ;)

    Damit diese Information in den Suchmaschinen auch oft genug auftaucht (à la: im übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago…).

    Der ist erstens geleast und zweitens wäre es betriebswirtschaftlicher Unsinn ein Fahrzeug, so früh nach dem Erwerb, wieder zu veräußern. Egal, welche Antriebsart. Nochmal würde ich das Fahrzeug jedenfalls nicht ordern. Vielleicht liest hier auch ein/e Mitarbeiter/in von Kia mit und trägt das ganze nach oben. Kia wird das von mir schon noch erfahren, ich sammele noch Informationen.

    Wie man sich damit abfinden kann, habe ich noch nicht erfasst. Wenn das im Vorfeld von Kia kommuniziert würde, einverstanden. Mich hat diese Erkenntnis jedenfalls getroffen und ich finde es affig, morgens beim gestarteten Auto, im Stand Max Out put Mode zu aktivieren, um bei 1° Außentemperatur nicht „nur“ mit 350 KW herumzufahren, was deutlich über 100 PS weniger Leistung sind und das fast immer.

    Vielleicht interpretieren es einige anders, dass das eine eklatante Fehlinformation ist und finden sich damit ab, weil sie sich das Auto diesbezüglich nicht schlecht reden lassen wollen. Aber das wäre Spekulation.

    Mich hingegen stört das immens, dass die Technischen Daten eigentlich fehlerhaft sind und, um das anzukreiden, sind solche Foren da.

    Sollte sich der ein oder andere davon belästigt fühlen, dass ich thematische Dinge wiederhole, so tut es mir nicht wirklich leid. In diesem Forum wird sogar viel offtopic und privates nebenbei besprochen. Aber auch das ist okay, weil wir als Menschen kommunikativ sind.


    Und ich bin wirklich dankbar für Beiträge, wie die von nik82 u. a., die meine Eindrücke mit Fakten unterlegen, auch wenn es ihn weniger zu stören scheint, was auch vollkommen legitim ist.


    In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit und hoffentlich oft über 430 KW! 8) :D

    Schön wär’s. Aber dann mit der dreimal so starken Heizkraft.

    Vorhin (3° draußen) habe ich im Stand beim Parken wieder den Max Output Mode angemacht, ca. 50 min gewartet und bin dann endlich mal wieder mit „Full Power“ losgefahren…

    Aber ratet mal, wie lange….

    :rolleyes:

    Das sind aber jene 730 PS über die auch schon Giacuzzo und auch McChip-DKR (in einem YT Video ->Zukunftsaussichen) geredet hatten. Giacuzzo hatte die Leistungsstufe damals zu einem Tuner Treffen noch nicht rechtzeitig fertig.

    Dass hier jetzt auch jene 730 PS auftauchen, ist schon bemerkenswert.


    "Ein Körnchen Wahrheit..."?


    Wie soll das die Hardware verkraften?