Beiträge von Turbothaler

    Hallo zusammen,

    Da bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige bin. Bei meinem GT waren in der letzten Tagen öfter mal alle diesbezüglichen Systeme ausgefallen.

    Ich bin die letzten Jahre Autos der Marken Mercedes, BMW und Audi gefahren und hatte hier im Voralpenland in den letzten Jahren Jahren keinerlei Probleme. Ein einziges Mal, bei Schneesturm versagte das BMW System. Aber das waren wirklich extreme Zustände.

    Da wundert es mich doch, dass bei einem deutlich neueren Auto das Wetter die Systeme derart versagen lässt. Man wundert sich, ob überhaupt Testfahrten am Polarkreis gemacht worden sind. Die Platzierung nahe der Straße ist aber auch wirklich komplett misslungen.

    Was aber noch mehr nervt, ist das stetige Gebimmel bei Ausfall jedes einzelnen Teilsystems.

    Schwache Leistung KIA. :(

    Und die Drehzahl bekomme ich woher?

    Danke

    Noch etwas anderes, was vielleicht bisher noch gar nicht angesprochen wurde und woher mein Eindruck kommen könnte, warum die 430 KW einen, für mich, schon großen Unterschied machen, ist das Thema Drehmoment.


    Wir wissen überhaupt nicht, wie viel Drehmoment bei diesen unterschiedlichen Soc anliegt.

    Vielleicht kommt es daher, dass mir bei der vollen Leistungsabgabe die Beschleunigung noch mal deutlich besser vorkommt, als es eigentlich rechnerisch sein müsste.


    „Horsepower sells cars, torque wins races…“ 8)

    Wurde und wird bei Porsche das nicht schon immer getrennt ausgewiesen, Serien Leistung und Oberboost Leistung?


    Wie auch immer. Dann sollte das auch entsprechend gekennzeichnet werden. Mir hätte es schon gereicht, wenn neben den 585 PS ein Sternchen gewesen wäre, weil ich zu den Menschen gehöre, die sich dann schon ansehen, was unter diesem Sternchen steht, gerade dann wenn mit einer doch recht hohen Leistung geworben wird.

    Schnippendippel


    Vielen Dank. Ich hatte das tatsächlich davor fast ähnlich getestet. Zündung an, Max Output an, Tür zu, Schlüssel mitgenommen, Piepton abgewartet und Auto stehen gelassen. Man bekommt dann Warnungen von der Kia App aufs Handy usw.


    Das funktioniert natürlich schon, aber was für ein Aufwand und, um dann festzustellen, dass nach 10 Minuten Autobahnfahrt die Akkus bereits wieder so ausgekühlt sind, dass Max Output wieder nicht möglich ist und die Leistung wieder auf 380 KW gefallen ist.


    Ich bleibe dabei. Das sind eigentlich falsche technische Angaben, wenn die 430 KW nur erreicht werden, wenn ich meine lila Unterhose anhabe, am Abend vorher vier mal meine Suppen gesalzen habe und zufällig der Mond seine nächste Annäherung an die Erde hat.


    Und ich geh jetzt nicht näher auf die oft genannten Behauptungen ein, dass moderne Turbomotoren in gewissen extremen Situationen nicht ihre Leistung erbringen. Die meisten liegen in ihrer Leistung etwas darüber und ich behaupte mal, dass sie in den normalen Alltagssituationen und klimatischen Bedingungen, denen wir ausgesetzt sind, immer ihre Leistung haben d.h. von -15° bis +30° und leicht darüber. Zumindest haben Sie keine Einbußen von 10 - 15 % oder erbringen ihre Leistung nur, wenn der Kraftstoff Tank zwischen 100% und 70 % voll ist.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Kia die Akkutemperierung technisch etwas zu sparsam umgesetzt hat. Der neue Hyundai Ioniq 5 N ist hier besser gerüstet. Hat vermutlich auch Akkus einer neueren Generation verbaut, das mag dazukommen.

    Dennoch hätte man mit einer besseren Erwärmung oder Kühlung der Kia Akkus das maximale Leistungserbringungsfenster zeitlich vermutlich ausweiten können.


    Vielen Dank noch mal!

    nik82


    Gibt es eine Korrelation zwischen dem Level der Max Output Anzeige und der tatsächlichen Batterie Temperatur, angezeigt im CarScanner? Dort werden Batt Min und Batt Max angezeigt oder? Die Max Output wäre dann Batt Min?


    Eine korrektere technische Angabe wäre dann wohl 585 PS bei z. B. 30° Batterietemperatur oder ähnlich?

    Naja, gar nichts stimmt auch nicht, aber vielleicht nur einen oder zwei Striche. Jedenfalls bin ich zuletzt immer unter 70 % gefallen, bevor sich das irgendwie Richtung Max bewegt hatte.

    Vor über einer Woche war es etwas wärmer, da hat es mal geklappt.

    Also 45 min warten :D

    Ähm….


    Aber danke trotzdem ^^

    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)

    Ich hatte ein YT Video von Mcchip DKR gesehen, indem er einen GT auf der Rolle hatte, um die echte Leistung zu messen, was sich als recht komplex dargestellt hat. Wie auch immer er erwähnt aber, dass man künftig im Bereich BEV auch etwas anbieten will und meinte, dass manche Kollegen versuchen, am GT in etwa 730 PS zu realisieren.


    Einen ähnlichen Verweis auf diese 730 PS habe ich in irgendeinem Test der AMS oder Sportauto gelesen, als Giacuzzi ein Fahrzeug für ein Test zur Verfügung gestellt hatte. Auch da standen diese 730 Pferde im Raum, diese aber angeblich nicht rechtzeitig zum Test bereitstellen konnten. Daher nur Fahrwerk und Räder.


    Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht Elektronik bewandert, aber wenn das möglich wäre, dann müsste Kia es doch schaffen, die 585 PS, die sie den technischen Daten angeben, auch unter kälteren Bedingung zur Verfügung zu stellen. Ich komme seit einer Woche auf nicht mehr als 390 KW. Und um die volle Leistung auszuschöpfen, sinnlos irgendwo hinzufahren oder einen HPC Lader aufzusuchen, finde ich nicht in Ordnung. Es mag sein, dass hier viele Enthusiasten unterwegs sind – logisch, EV6 Forum – und diese waren vorher vielleicht schon über Leistungen bei Kälte informiert.

    Für mich als Neuling ist das aber keinesfalls im Vorfeld klar gewesen. Ich kann das nicht oft genug betonen. De facto fahre ich derzeit ein 390 KW Fahrzeug.

    Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben :D)


    Aber ganz ehrlich: Theoretisch finde ich das ja alles total interessant, aber obs jetzt während der Fahrt in 12 oder in 13 oder in 14 Sekunden von 0 auf 200 geht ist doch echt egal :D

    vielen Dank für die Info!

    Jaaaa, den will ich auch. Damit dann die Antriebswellen gedreht spaghettisiert werden. :D


    Also, ich finde den Anpressdruck bei 12 Sekunden schon geiler, als bei 14 Sekunden. Und das muss ja auch nicht bis 200 sein. Für mich geht es ja nur um dieses Gefühl und die Emotionen dabei, die gerade anfangs der Beschleunigung auf einen einwirken. Rational oder vernünftig ist da nichts mehr. Wozu auch?


    Leider bin ich in Sachen Elektronik oder elektrische Systeme null bewandert. 51 KW Verlust während der „Reise“ von den Akkus zu den ….Elektromotoren?,… kann ich leider nicht einschätzen oder einordnen. Ist das normaler Durchschnitt?


    Leider gibt es für mich als draußen Parker und Wallbox Lader bei diesen Temperaturen kaum eine Möglichkeit diese gewünschten Akku Temperaturen zeitnah zu erreichen.

    Daher bin ich nicht einverstanden mit den technischen Daten und Angaben zur Leistung. Wie gesagt, mir war das vorher so nicht klar.


    Aber klasse, dass du das hier mit uns teilst… das ist ein sehr wertvolle Information für die Freaks unter uns, informiert generell sehr gut und begeistert. :thumbup:



    Code