Beiträge von Turbothaler

Vielen Dank erst mal nik82 für deine Mühen und schreibe mal, was du von folgender Schlussfolgerung hältst bzw., ob das auch dahin geht, was du überlegt, bzw. herausgefunden hast:

Die 481 KW / 654 PS Leistung lassen mich etwas grübeln. Der Hyundai Ioniq 5N wurde ja mit angeblich circa 650 PS (hatten die nicht sogar von genau 654 PS geredet?) in der Spitzenleistung angekündigt. Sind jetzt wohl etwas weniger.

Ich weiß jetzt nicht, ob bei diesem neuen Hyundai die gleichen Elektromotoren, da kenne ich mich nicht so genau aus, der Bloch hat da mal was erklärt, verbaut sind, wie bei unserem EV6 GT.

8,5 Sekunden von 100 - 200 km/h…..hmmmm… im Prinzip ist das das, worüber ich dauernd spekuliere: in den Tests wurden die Autos nicht mit aktiviertem Max Output Mode und nicht mit voller Leistung getestet. Man sieht auch, dass bei den Tests oftmals die Ladestände, nur 60% oder sogar nur 35 % betrugen, Die hatten nämlich diese 9,1 - 9,3 Sekunden von 100 - 200, die überall in den Zeitschriften und in den YouTube Videos genannt wurden.

Das wäre natürlich schon irre, wenn das Auto unter Optimaltraktion und vollem Output in 12,0 Sekunden von 0-200 km/h beschleunigen könnte.

Somit wären die technischen Angaben mit 585 PS oder 430 KW irgendwie eine Mischangabe aus in etwa zu erreichenden Werten?

Irgendwie passt das von der Logik her mit dieser Max Output Mode Thematik zusammen, aber ich bin dennoch skeptisch, ob hier wirklich wirklich so viel Leistung freigegeben wird.

Die Anzeige im Energieverbrauch wird wahrscheinlich eine genormte Infotainment Anzeige für den Benutzer sein. Wahrscheinlich wird bei allen bei vollem Max Output Maut 430 KW angezeigt, was ja per se schon seltsam wäre, wenn wir alle genau die gleiche Leistung hätten, dann wären ja gar keine Fertigungs-Toleranzen mehr vorhanden.

So gesehen, was ist verifizierbarer… Car Scanner Werte oder technische Angaben?

Vielen Dank noch mal und viele Grüße,

Doch genau darum geht’s. Ich will die vollen zugesagten und überall kolportierten 585 PS und die GT-line Fahrer:innen können wir im GT dann im Eco-Modus links überholen. Dazu muss man nicht mal in Normal schalten.

Genau dafür hole ich mir auch ein GT und nicht ein GT line.

Wo fängt Vernunft an, wo hört sie auf, wer legt das fest?

Ein GT ist ein Spaß-Fahrzeug und kein Vernunft-Fahrzeug. Warum heißt es wohl GT?

„Line“ von etwas, ist in etwa, wie wenn unsere Kinder die Kleidung von Supersportler:innen tragen, nach dem Motto: ich bin zwar nicht so gut, wäre aber gern so und vielleicht haftet etwas von deinem Glanz an mir.

So schaut’s aus.

^^  :D

Edit: okok. Das bezog sich nicht auf alle GT line Fahrer: innen, sondern ich war nur angespitzt von den ewigen Zeigefingern vorher. Normalerweise lasse ich das seit Jahren an mir abperlen…

Aber ich kann auch einstecken. ;)

Wenn jetzt jemand fragt, warum ich wegen dieser fehlenden paar PS ein Aufstand mache, dem sei gesagt, man muss es einmal erlebt haben, wie der GT vorwärts marschiert, wenn tatsächlich 430 KW anliegen und die Traktion voll da ist. :love:

Das ist noch mal eine ganze andere Hausnummer als 350-385 KW. Woher dieser gefühlt starke Unterschied kommt, weiß ich nicht, aber es macht definitiv süchtig. Und es geht auch nicht darum, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern nur die 1-2 Sekunden zu genießen, in denen diese G- Kräfte auf einen einwirken. Aber dafür muss man wohl ein Patrol, sorry, Battery Head sein. 8)

So! Das musste mal raus. :D

Ein Verbrenner ist aber auch bei Minusgraden in ca. 10-15 min warm. Benziner eher als Diesel. Und dann sind, bei den (heutigen) Turbomotoren, die kalten Temperaturen sogar förderlich. Und die deutschen Premium Hersteller haben in der Regel sogar etwas mehr, als die angegebene Leistung. Verbrenner hätten vermutlich auch bei eiskaltem Motor ziemlich annähernd die angegebene Spitzenleistung, wie förderlich das dann für die Bauteile wäre, sei außen vor. Aber die Leistung stünde wenigstens zur Verfügung.

Aber das ist ja auch am Thema vorbei.

Tatsache ist, dass ich selbst nach 40 Minuten Elektroautofahrt bei 2° Außentemperatur (nicht Autobahnen), nicht ansatzweise auf die 585 PS komme (und dann neigt sich der Akkustand auch langsam Richtung 70 %, wo der Max Output Mode nicht mehr zu aktivieren ist).

Kia wirbt mit 585 PS, wie oben bereits beschrieben und für mein Dafürhalten sollte man schon kommunizieren, wann das nur erreicht werden kann.

Ich vermute mal, dass deswegen Tesla auch keine expliziten PS Angaben gemacht hat.

Jedenfalls, ich bedanke mich für die Antworten.

Das Thema ist somit für mich erledigt, da ich auch nicht glaube, dass es hier weitere oder bessere Lösungen gibt. Zumindest nicht momentan.

Den einzigen Punkt sehe ich tatsächlich darin, dass man den Max Output Mode bei angeschlossener Wallbox aktivieren könnte, wie KKC schon gemeint hatte.

Aber das könnte eventuell andere technische oder thermische Probleme nach sich ziehen.

„…“

Schade finde ich, dass der «Max Output Mode» nicht am Ladekabel gestartet werden kann (ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft). Dann wäre im Akku bei Abfahrt schon die optimale Temperatur vorhanden, während der Fahrt dauert das bei den aktuellen Temperaturen sehr lange (und setzt fast zwingend eine Ladung auf 100% voraus).

Leider sind den aktuellen Akku physikalische Grenzen im Bereich "Temperatur" gesetzt die erst in ein paar Jahren, die Forschung schreitet jetzt ja rasant voran, verschoben werden können.

Das stimme ich voll zu. Vielen Dank.

Dann werde ich wohl damit leben müssen. Hat aber so einen Beigeschmack, dass ein Verbrenner nur dann die volle Leistung hat, wenn er z. B. mit Ethanol getankt wird. Vielleicht sollten die Hersteller bei den Leistungsangaben und technischen Daten (ja ja, ich weiß…WLTP Angaben und Co.) die Karten auf den Tisch legen. Vermutlich muss er erst einer klagen. Mir war das jedenfalls so vorher nicht bewusst, vor allen Dingen auch nicht, wie lange es dauert, solch‘ einen Akku auf Temperatur zu bringen.

Dann warte ich auf den Frühling.

Hallo zusammen,

ich komme von einem Thema aus dem Akkubereich für den GT.

Dort wurde oder wird diskutiert, was dieser „Max Output Mode“ bei dem GT bewirkt. Es kam die Frage auf, wann bei winterlichen Temperaturen das Fahrzeug seine volle Leistung von 585 PS (technische Daten) erreicht. Oder sehr wahrscheinlich auch nicht.

Wie es aussieht, sind die vollen 585 PS bei diesen winterlichen Temperaturen nur nach langer, forscher Autobahnfahrt, und dadurch warmem Akku, möglich.

D.h. wenn man das Fahrzeug für normale Alltagsfahrten in der Stadt oder auf Landstraßen benutzt, erwärmt sich meistens der Akku gar nicht weit genug, um die volle Leistung auszuschöpfen. Da nützt auch dieser Max Output Mode nichts, der angeblich den Akku aufwärmen soll. In meinem Fall habe ich in den letzten Tagen maximal 385 KW Leistungs-Abgabe erreicht und das, obwohl Kia überall 430 KW Leistung angibt.

Daher auch eine Frage: gibt es irgendeinen Trick oder einen normalen und pragmatischen (bitte keine beheizten Garagen, passt irgendwie nicht zu der BEV Grundthematik) Workaround, wie man im Winter bei tiefen Temperaturen, trotzdem die 430 KW zur Verfügung gestellt bekommt, ohne vorher zügige Autobahnetappen meistern zu müssen? ^^

Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?

Mir geht es nur um eine persönliches Verständnis der Thematik, da ich im BEV Bereich neu bin.

Viele Grüße,

Dieses OTA ist doch echt ein Witz! Diese Woche habe ich geprüft, ob es im Auto aktiv ist, erstaunlicherweise ist es das! Gestern noch mal geschaut und hatte auch mal Zeit, den Text zu lesen, steht da doch tatsächlich, OTA wäre in der App nicht aktiviert. In der App nachgesehen und was sehe ich OTA ist aktiviert!🤦‍♂️🤷‍♂️ X/

Bin jetzt die Kia Connect App rauf und runter und finde es nicht. Wo kann man OTA in der App de- oder aktivieren?

Vielen Dank vorab.

Gefunden! Oh Mann. :S Bin bestimmt 5x dran vorbei.

MEHR -> SERVICELISTE -> INFOTAINMENT OTA- AKTUALISIERUNG

Noch Mal zurück zum Max Output Modus. Wenn die Aktivierung zu dieser Jahreszeit keine echte zeitnahe Akku Erwärmung bringt, muss ich davon ausgehen, dass ich beim täglichen Fahren, von einfach nur ca. 30 min, nie die vollen 585 PS verfügbar haben werde?

Vielen Dank vorab.