Warum Kia soviel Output machen könnte, es aber nicht zulässt, keine Ahnung. Vielleicht würde der Akku viel zu schnell überhitzen. Vielleicht bekommt der Ioniq 5 N jetzt genau diese Zusatzleistung per Boost-Knopf (Kann das mal einer für den EV6 Hacken? Will auch so einen Knopf haben
)
Ich hatte ein YT Video von Mcchip DKR gesehen, indem er einen GT auf der Rolle hatte, um die echte Leistung zu messen, was sich als recht komplex dargestellt hat. Wie auch immer er erwähnt aber, dass man künftig im Bereich BEV auch etwas anbieten will und meinte, dass manche Kollegen versuchen, am GT in etwa 730 PS zu realisieren.
Einen ähnlichen Verweis auf diese 730 PS habe ich in irgendeinem Test der AMS oder Sportauto gelesen, als Giacuzzi ein Fahrzeug für ein Test zur Verfügung gestellt hatte. Auch da standen diese 730 Pferde im Raum, diese aber angeblich nicht rechtzeitig zum Test bereitstellen konnten. Daher nur Fahrwerk und Räder.
Wie gesagt, ich bin überhaupt nicht Elektronik bewandert, aber wenn das möglich wäre, dann müsste Kia es doch schaffen, die 585 PS, die sie den technischen Daten angeben, auch unter kälteren Bedingung zur Verfügung zu stellen. Ich komme seit einer Woche auf nicht mehr als 390 KW. Und um die volle Leistung auszuschöpfen, sinnlos irgendwo hinzufahren oder einen HPC Lader aufzusuchen, finde ich nicht in Ordnung. Es mag sein, dass hier viele Enthusiasten unterwegs sind – logisch, EV6 Forum – und diese waren vorher vielleicht schon über Leistungen bei Kälte informiert.
Für mich als Neuling ist das aber keinesfalls im Vorfeld klar gewesen. Ich kann das nicht oft genug betonen. De facto fahre ich derzeit ein 390 KW Fahrzeug.