Beiträge von Turbothaler

    Den Modus einfach mal im Stand anmachen, da werden die Akkus auch durch den Fahrtwind nicht wieder gekühlt.

    Der Gedanke kam mir auch, zumindest dachte ich, dass im Stand evtl. mehr KW in die Akkupflege einfließen.

    Also bin ich mal für 7 - 8 min rechts ran und habe alles beobachtet. Es tat sich weder was bei der Akkupflege noch wanderte die Max Output Anzeige weiter.

    Neuer Test heute Morgen auf der Fahrt Richtung Berge.

    Außentemperatur1°. Auto an der 11 KW Box. Zweimal 15 Minuten lang auf 26° Innenraum vorgeheizt, um eventuell auch den Akku zu erwärmen…?.. zumindest Vorschlag von der KI Bard.


    Bei Fahrtantritt 100% SoC, Max Output Mode an.

    GT Modus an, Kickdown, maximal 385 KW.


    Nach 50 Minuten Fahrt hat sich die Max Output Mode Anzeige nicht bewegt. Außentemperatur 2°. Kick-down noch mal kurz vor Fahrtende bei 75 %, immer noch 385 KW im GT Mode.


    So ganz erschließt sich mir dieser Max Output Mode also nicht. Es tut sich ja gar nichts.


    Edit: beim Energieverbrauch sieht man, dass er für die Akku Pflege 5,3 KW verwendet, wenn der Max Output Mode an ist. Und auf 0,0 KW runtergeht, wenn man ihn ausschaltet. Nur tut sich an der Max Output Anzeige gar nichts, ergo was passiert mit diesen 5,3 KW?

    Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber als Elektrotechniker muß ich dazu eine Kleinigkeit anmerken. ;)

    „…“

    Somit sollte die Verbrauchsanzeige doch bei ca. 480kW liegen, damit die versprochene Antriebsleistung von 430kW zustande kommt.

    Da die wenigsten nur annähernd Dein technisches Know-how besitzen dürften, gehe ich mal davon aus, dass durch Software die Anzeige das so schon entsprechend umgerechnet hat.


    P. S. Hab gerade von Carwow ein 1/4 Rennen mit einem Tesla Plaid gesehen. Da war auch die Rede davon, dass sich das System erst ma, für die volle Leistung, erwärmen muss. Eine Art Power Mode scheinen wohl die meisten dieser Hochleistung BEVs zu haben.

    Wenn die Akku Heizung tatsächlich 3 Minuten für 1° benötigt und ab 20° die volle Leistung verfügbar ist, dann würde es ja 60 Minuten dauern, bei 0° Außentemperatur, bis der Akku warm genug ist. Bis dahin habe ich garantiert weniger als 70 % Akkustand. :saint: Wozu also diese Funktion? Ganz zu schweigen von den Leuten, die nur bis 80 % voll laden. Die haben ein echtes Schönwetter Auto.


    Ich konnte es gestern, bei 9° Außentemperatur, testen und hab mit aktiviertem Max Output und „atmendem“ Symbol, in der Energieverbrauchs Anzeige tatsächlich 430 KW, bei Vollgas, gehabt.

    Kaum habe ich den Button ausgeschaltet oder ich war unter 70 % waren es nur noch bis zu 400 KW. Beklagen auf hohem Niveau, aber 2,15 t gegengerechnet, darf man nicht vergessen.


    Wie auch immer, es geht mir nicht um die Diskussion, reicht die Leistung oder nicht, sondern nur darum, warum diese Funktion vorhanden ist. Wenn die meisten wie gesagt, nur auf 80 % voll laden, kann man die 430 KW eigentlich nur bei entsprechenden Außentemperaturen abrufen. Ich komme von der Verbrenner Bande und bin es halt gewohnt gewesen, dass die Autos meistens ihre Leistung haben. Moderne Turbomotoren sind auch nicht mehr so außentemperaturanfällig. Jedenfalls verlieren sie keine 80 KW oder mehr.

    Aber so ist das wohl mit dieser neuen Technologie.

    Aber mit jedem Beitrag wächst (mein Verständnis ^^) und mein Wissen, also vielen Dank an alle!

    Seht Ihr die maximale Leistung anhand eines Diagnose Systems mit OBD Stecker und App?


    Wenn ja, was könnt ihr für ein iPhone empfehlen?

    Erlischt die werksseitige 7 Jahres Garantie bei Anschluss oder Nutzung?

    Vielen Dank vorab.

    So leicht will ich mir meine Illusionen nicht rauben lassen. :D

    Rechtlich ist das m. E. nicht, nur weil es als Dauerleistung angegeben ist. Sie kommunizieren die 585 PS überall als Leistung, auf Ihrer Website etc.. Sonst müsste ja überall „bis zu“ stehen.

    Aber:

    Im Prinzip will ich auch nur wissen, warum diese Funktion existiert. Irgendwas haben sich die Ingenieure dabei gedacht. Nur kann ich den „Max. Zustand“ nicht über die Aktivierung des Buttons erreichen, sondern nur über zügige Fahrten.


    Daher, wenn jemand weiß, was diese Funktion im Auto, in der Akkusteuerung macht, würde ich mich über diese Info freuen. Bisher gibt es nur Vermutungen.


    Aber vielen Dank für die weiteren Gedanken hierzu. :thumbup:

    Ein kleines Erfahrungs-Update:

    Nach einer zügigen Autobahn Etappe und aktiviertem Max Output Mode habe ich es endlich geschafft, dass die Anzeige bis auf Maximum steht. Wenn Maximum erreicht ist, fängt die Anzeige leicht zu blinken oder zu atmen an.


    Ich habe dann GT Button aktiviert und von 90 km/h auf der Autobahn, hinter einem LKW heraus, beschleunigt….

    Was soll ich sagen..?…die Beschleunigung war deutlich! krasser, als alles, was ich bis dato bei diesem Auto erlebt hatte. Alle vier Winterreifen haben nach Traktion gesucht, selbst bei 90-100 km/h.

    Das ist eine wirklich heftigere Leistungsentfaltung, als wenn die Anzeige nicht den vollen Max Stand angezeigt hätte.

    Jetzt weiß ich wie sich echte 585 Pferdestärken anfühlen, oder mehr?


    Schade, dass man so viel Aufwand und Workaround beachten muss, bis man in den Genuss dieser Leistung gelangt. Klar ist auch, dass momentan, bei diesen Temperaturen, eine alleinige Aktivierung des Buttons nicht (bei mir) zur maximalen Anzeige führt - zumindest selbst nach 40-minütiger langsamer, normaler Fahrt nicht - diese hat bei mir nur nach einer schnellen Autobahnetappe funktioniert. Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp?


    Die kleine Frage, die sich jetzt bei mir auftut, wurden alle Beschleunigungs- und Leistungstest in den YT Videos überhaupt unter diesem Modus durchgeführt? Mit diesem ganzen Brimborium?

    Wie gesagt, ich finde die Leistungsabgabe noch mal deutlich heftiger, als wenn dieser Max-Zustand nicht erreicht wird, kann natürlich subjektiv geprägt sein, aber ein Durchdrehen der Reifen ab 90 km/h ist schon heftig.


    Anbei ein Bild diese dieser „ atmenden“ Anzeige, was auf einem Foto natürlich nicht so gut zu sehen ist..


    Und und natürlich nach wie vor die Frage: das geht nur bis 70 % Akkustand…?