Kia EV6 GT - KEINE! 585 PS (im Winter)

  • Ein Verbrenner ist aber auch bei Minusgraden in ca. 10-15 min warm. Benziner eher als Diesel. Und dann sind, bei den (heutigen) Turbomotoren, die kalten Temperaturen sogar förderlich. Und die deutschen Premium Hersteller haben in der Regel sogar etwas mehr, als die angegebene Leistung. Verbrenner hätten vermutlich auch bei eiskaltem Motor ziemlich annähernd die angegebene Spitzenleistung, wie förderlich das dann für die Bauteile wäre, sei außen vor. Aber die Leistung stünde wenigstens zur Verfügung.


    Aber das ist ja auch am Thema vorbei.


    Tatsache ist, dass ich selbst nach 40 Minuten Elektroautofahrt bei 2° Außentemperatur (nicht Autobahnen), nicht ansatzweise auf die 585 PS komme (und dann neigt sich der Akkustand auch langsam Richtung 70 %, wo der Max Output Mode nicht mehr zu aktivieren ist).


    Kia wirbt mit 585 PS, wie oben bereits beschrieben und für mein Dafürhalten sollte man schon kommunizieren, wann das nur erreicht werden kann.

    Ich vermute mal, dass deswegen Tesla auch keine expliziten PS Angaben gemacht hat.


    Jedenfalls, ich bedanke mich für die Antworten.


    Das Thema ist somit für mich erledigt, da ich auch nicht glaube, dass es hier weitere oder bessere Lösungen gibt. Zumindest nicht momentan.

    Den einzigen Punkt sehe ich tatsächlich darin, dass man den Max Output Mode bei angeschlossener Wallbox aktivieren könnte, wie KKC schon gemeint hatte.

    Aber das könnte eventuell andere technische oder thermische Probleme nach sich ziehen.

  • Wenn jetzt jemand fragt, warum ich wegen dieser fehlenden paar PS ein Aufstand mache, dem sei gesagt, man muss es einmal erlebt haben, wie der GT vorwärts marschiert, wenn tatsächlich 430 KW anliegen und die Traktion voll da ist. :love:

    Das ist noch mal eine ganze andere Hausnummer als 350-385 KW. Woher dieser gefühlt starke Unterschied kommt, weiß ich nicht, aber es macht definitiv süchtig. Und es geht auch nicht darum, Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, sondern nur die 1-2 Sekunden zu genießen, in denen diese G- Kräfte auf einen einwirken. Aber dafür muss man wohl ein Patrol, sorry, Battery Head sein. 8)

    So! Das musste mal raus. :D

  • Das ist wirklich ein Thema finde ich. Das Zeitfenster ist relativ schmal in dem die Leistung zur Verfügung steht. Und wenn dann ist relativ schnell die nächste Ladesäule aufzusuchen. Da heißt es dann die M`s und AMG`s ziehen lassen 😂

    So ging es mir erst neulich auf dem Highway….. konnte den M zwar überholen aber da war schnell danach Schluss - ein Verbrenner fährt weiter.

    Und wenn dann an den Ladesäulen die Hälfte nicht funktioniert - wie es mir ging - dann hast mal schnell mit 800 Volt Ladesystem auch eine Stunde Aufenthalt. 🙈 Da kann Mann sich dann mit anderen fluchend an der E-Ladestation austauschen………

  • Du musst es aus technischer Sicht betrachten.

    Die Akkutechnik gibt das halt nicht her in Verbindung mit der relativ schwachen Akkuheizung unseres EV6.


    Das ist so und in diesem Fall tatsächlich Stand der Technik - hätte man besser lösen können, wurde es aber nicht.


    Ich kenne aber auch die andere Seite: Leistungsreduktion beim Verbrenner wg. Bauteilschutz bei zu hohen Temperaturen.

    Sei es bei vMax Fahrten oder auch im Zugbetrieb mit schwerem Anhänger.


    Das perfekte System gibt es (noch) nicht.


    Aber beim GT langt mir das, im Verbrennervergleich, phänomenale Ansprechverhalten um das Leistungsdefizit zu kaschieren :D


    PS: aktuell bekomme ich nicht mal die reduzierte Leistung auf die Straße (Hankook Winterreifen) - wenn bei 80 noch alle 4 Räder herzhaft durchdrehen möchten und die Traktionskontrolle spürbar und herb die Leistung deswegen kappen muss, dann hat das Fahrzeug ausreichend Leistung oder zu wenig Grip :/  :saint:

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Eveofhavoc du kannst (aktuell) eine Benzin-Tankfüllung nicht mit dem Energiegehalt einer Batterie vergleichen. 1L Sprit hat grob 10kWh... 50L Tank ... 500 kWh... oder anders rum... der EV6 GT hat das equivalent zu einem 8L Tank.

    das ist alles OK - es stört mich auch nicht - ist aber beim fahren ein Punkt der gegen weite Strecken spricht. Mein Fahrprofil ist 350 Tage im Jahr im Umkreis von 100km.

    Das nehme ich in Kauf genauso wie reduzierte Leistung unter 70% oder Kälte (die auch noch brachial genug ist)

    Insgesamt bin ich ziemlich happy mit dem Auto.

  • Und wie geht man mit der 585 PS Leistungsangabe seitens Kia um, was ja dann im Winter gar nicht zutrifft? Sind das dann falsche technische Angaben und trifft das dann auf alle Hersteller von Elektrofahrzeugen zu?

    Auf alle Hersteller trifft dies nicht zu.

    Beispiel Audi Q4 etron:

    Elektrische Maximalleistung ** 210 kW

    ** Die in der individuellen Fahrsituation zur Verfügung stehende Leistung ist abhängig von variablen Faktoren wie z. B. Außentemperatur, Temperatur-, Lade- und Konditionierungszustand oder physikalischer Alterung der Hochvoltbatterie. Abweichungen insbesondere von vorgenannten Parametern können zu einer Reduzierung der Leistung führen. Die aktuell zur Verfügung stehende Leistung wird im Powermeter des Fahrzeugs angezeigt.


    Da steht also klipp und klar auf der Webseite, daß er die maximale Leistung nicht immer bringt.

    Dazu kommt die volle Leistung auch erst und nur in einem Bestimmten Drehzahlband, da bist du glaube ich schon in einem anderen Fenster mit dem E Auto unterwegs!

    Schlechtes Beispiel, weil beim Verbrenner ist immer die Leistung mit der Drehzahl angegeben, z.B. 200kW bei 6000min-1. Da erwartet keiner die 200kW bei niedrigeren Drehzahlen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte, wenn die Lichthupe von hinten kam und ich von Eco in Sport umgeschaltet habe.

    Selbst die schnellen werden dann auf einmal ganz klein im Rückspiegel.

    Wenn es dazu führt, dass sie aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit dennoch drängeln in diesem dichten heutigen Verkehr dann mach ich eh Platz. Alles andere wäre fahrlässig.

  • Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte, wenn die Lichthupe von hinten kam und ich von Eco in Sport umgeschaltet habe.

    Selbst die schnellen werden dann auf einmal ganz klein im Rückspiegel.

    Wenn es dazu führt, dass sie aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit dennoch drängeln in diesem dichten heutigen Verkehr dann mach ich eh Platz. Alles andere wäre fahrlässig.

    so geht es mir a

    GT bestellt am 20.10.2021.

    Übergabe am 5.12.2022

    Ein Toller Wagen! :) <3