Beiträge von KKC_EV6_GT

    Ich habe meinen seit Mitte August 2023 (war 2 Wochen beim Folierer) und bin 18'731 km damit gefahren. Im Winter die meisten Wochenenden in den Bergen und sonst noch nicht allzu häufig in D unterwegs.

    Immer mit Klima (21°), meist mit Sitzheizung (Stufe 2) und nie mit Drivers only (ist mir zu kalt um die Füsse). Winterräder seit Mitte Oktober (Conti 870).


    Mein Verbrauch ab Steckdose ist 21,3 kWh / 100 km.

    Habe screenshots gesehen wie diesen hier
    https://www.kiaevforums.com/th…-default.6130/post-129268

    Dass der aktuelle/durchschnittliche Energieverbauch im Splitscreen angezeigt werden kann, seit dem Herbstupdate.
    Mein Infotaiment hat Anfang Februar erst frisch OTA geupdated. Wie bekomme ich diese Anzeige in den Splitscreen, was muss/müsste da im Menü zur Auswahl stehen?
    (Vermutlich ist es nur ein Fall von nicht-intuitiver Benennung)

    Soweit ich das festgestellt habe, geht das nur mit der Karten- oder Navi Ansicht auf der linken Seite des Bildschirms.

    Schade, dass der EV6 das nicht hat. Beim neuen Mikro gibt es ein Bremsenreinigungssystem. Dafoe soll man den N-Knopf lange gedrückt halten. Habe das mit dem Knopfdrücken bei meinem probiert, funktioniert leider nicht.

    Ich war letzte Woche im Fahrsicherheitstraining. Dort haben wir mit der "Handbremse" EPB


    pasted-from-clipboard.png


    gebremst. Einfach ziehen und halten. Das Fahrzeug macht (beinahe) eine mechanische Vollbremsung (bleibt aber gerade) und es gibt einen Warnton. Die Bremsscheiben sind nachher sauber.

    Habe ich auch bestellt bzw. Das quasi identische Produkt von LFOTPP. Sieht nicht schön aus und ist sehr flach, das hatte ich mir irgendwie tiefer und voluminöser vorgestellt. Für höhere Gefäße, Wasserflaschen bspw. sehe ich nicht, dass das tief genug geht, um die stabil zu halten. Ich schätze, ich gebe es zurück.

    Im Post #170 (RE: Sinnvolles Zubehör für Kia EV6 - Tipps für Zubehör, was ist wirklich nützlich?) beschreibt Eveofhavoc wie er das gelöst hat.

    Hallo Turbothaler

    Die Akku Konditionierung über «Max Output Mode» funktioniert aus meiner Sicht so wie sie es sollte (und nicht «angeblich»). Ich habe den Modus ausprobiert und die Temperatur des Akkus wird effektiv erhöht und dafür werden ca. 6 kWh an Energie aufgewendet.


    Jeder aktuell in Grossserie produzierte und eingesetzte Akku hat Leistungseinbussen, wenn er nicht im optimalen Temperaturbereich (~25° - 35°) betrieben wird. Das kannst du beim Laden sehr deutlich sehen (dazu hat Storm einige interessante Beiträge geschrieben, z.B. https://www.ev6-forum.de/forum/thread/2126-geplante-abfahrts-klimatisierung-erwärmt-akku-nicht/?postID=91783&highlight=optimale%2BTemperatur#post91783). Deshalb «Ja, es ist ausserhalb des optimalen Temperaturbereichs des Akkus keine volle Leistung vorhanden. Das ist bei allen Fabrikaten der Fall.»


    Schade finde ich, dass der «Max Output Mode» nicht am Ladekabel gestartet werden kann (ich habe es auf jeden Fall nicht geschafft). Dann wäre im Akku bei Abfahrt schon die optimale Temperatur vorhanden, während der Fahrt dauert das bei den aktuellen Temperaturen sehr lange (und setzt fast zwingend eine Ladung auf 100% voraus).


    Leider sind den aktuellen Akku physikalische Grenzen im Bereich "Temperatur" gesetzt die erst in ein paar Jahren, die Forschung schreitet jetzt ja rasant voran, verschoben werden können.

    SO haben nun den richtigen Adapter mit BLE. Die Empfohlene app zeigt aber kaum was an. die andere hängt sich auf.. ;) Also was ich aber identifizieren konnte war das die Klima (AC und/Oder Heat) rund 7Kw wegfressen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Weiss jemand von euch welches App das ist wo man z. B Minute 3 oder so sieht das recht grüne Schrift wo alles anzeigt

    Das ist CarScanner