Ich wollte auch den Asymetrico 6, weil der in allen Dimensionen und Tests gute Ergebnisse abgeliefert hat. Leider konnte unser Firmen-Reifenhändler den nicht anbieten. Ich habe dann den Hankook Ion Evo bekommen, aber mein verwirrter Reifenhändler hat ihn in der VW/Volvo-Variante mit Speedindex T draufgezogen und hat dann in weiterer Verwirrung anstatt ihn in Y zu bestellen den neuen Hankook Ventus Evo SUV in Y montiert. Ich habe den ION aber ca. 1000km gefahren und den SUV jetzt schon 3000km. Ich kann dazu folgendes sagen:
Der Ion Evo ist unglaublich leise und auch sehr verbrauchsgünstig. Da meine Winterreifen Bridgestone Blizzak auch schon deutlich verbrauchsgüstiger waren als die originalen Michelin 4S, ist der Unterschied aber nicht mehr so gigantisch gewesen. Fakt ist...der Michelin braucht bis 100kmH bestimmt 10% mehr als fast jeder andere Reifen. Was beim ION auffällt ist, dass die Lenkung deutlich leiter geht. Er ist nicht direkt unpräzise und war auch bei Nässe gut, aber es ist schon ein echter Leichtläufer in alle Richtungen. In der Ausfahrt kann im Sommer und bei Trockenheit jedenfalls dieser Reifen absolut nicht mit dem 4S mithalten. Ist aber dennoch eine brauchbare Option für Fahrer die speziell Ruhe haben wollen und dennoch gute Bremswerte Nass und Trocken. Ich würde mal sagen, der Reifen ist technologisch auf einem extrem hohen Niveau, aber nicht speziell für Performance eben, also das Gegenteil vom 4S.
Der Ventus EVO ist so ein mittelklasse Ding...nicht besonders leise, nicht besonders performant, aber irgendwie auch sehr beruhigend. Hat definitiv mehr Grip als der ION und wirkt immer sehr solide. Ich schätze aber, dass der Asymetrico 6 (und auch nur der) in allen Kategorien noch etwas besser ist...jedenfalls als neuer Reifen. Conti hat auch nen paar gute Alternativen, aber zwischen den 1000 Contact-Varianten wollte ich mich ohne Test auch nicht entscheiden.
Das ist in New York augenblicklich die Lage. ![]()