Beiträge von Schnippendippel

    Danke für den Vergleich.


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit dem GT. Aber ich denke der Mehrverbrauch des GT liegt zu einen grossen Teil an den Reifen. Ein direkter Vergleich mit identischer Bereifung (auch gleiche Breite) wäre sehr interessant.

    So in der Art sehe ich das auch, es ist aber natürlich schon noch komplexer und Vergleichswerte sind im EV-Bereich auch immer problematisch. Fakt ist die Michelin PS4S sind schon extrem im Verbrauch...allein daran lassen sich locker 10% sparen je nach Fahrprofil. Bei den Vergleichen muss man auch die Modi berücksichtigen...z.B. läuft mein GT bei echten 150km/h (Tacho 155) auch in ECO dann auf beiden Motoren..bei 149 aber nur auf dem Hinteren. Ich weiß nicht was zum AWD alles deckungsgleich ist, aber ans sich ist der EV6 wegen dem Luftwiederstand sowieso kein Verbrauchswunder... ;)

    Das Licht im EV6 GT ist vergleichsweise zu einem W205 mit MultiBeam im C300de Vorgänger um Welten schlechter. Weder der Lichtstrom / Helligkeit noch die Ausleuchtung / Breite noch die feine Regulierung des dynamischen Zu/ Abblenden der Segmente ist vergleichbar. gefühlt vllt die Hälfte so gut. (hell) warum KIA in Sachen LICHT keine Konkurrenz zum neuesten Digital Light anbieten kann / will ist mir ein Rätsel.

    Weil warum? Fahrwerk / Inverter / Motoren /. 800V ... Da sind se top Level u voraus. Würde jedenfalls gerne Aufpreis zahlen für ein gescheites Licht. 700m dynamisch hell... Das war nice. Die Zusatzfunktionen unschlagbar, zb Breite der idealen Bahn bei Baustelle.


    KIA: AUFWACHEN,

    ...aber zu meinen Standard LEDs im S205 C300e eben nur etwas dunkler bei besserer Ausleuchtung. Ich finde es wichtiger ein bisschen peripheres Licht zu haben um den Straßenverlauf grob zu erkennen, als eine tötliche hell/dunkel-Grenze 55m vor dem Wagen. Der Benz war so...damit fühlte ich mich schlechter beleuchtet...ich weiß aber, dass die Multibeams extrem viel heller sind. Ich will das EV6 Licht auch nicht schönreden, aber mir reicht es und sollten die Kias in Zukunft häufiger gegen die Topmarken aus Deutschland antreten, werden die sicher auch mal nen paar hellere Taschenlampen bei Alibabba bestellen!


    Zum Wild bleibt noch zu sagen...ich habe es bislang immer geschafft mit jeder alten Funzel in den verschiedenen Wagen vor dem Wild stehen zu bleiben, wenn es auf oder an der Straße stand, aber meistens springt es eben von der Seite vor den Wagen...da würden Nebelscheinwerfer meist mehr bringen als in 300m die Eulen vom Baum zu lasern. Ich habe auch irgendwann mal bei Endgeschwindigkeit einen Katzenpopo für eine Millisekunde, gefühlt einen Meter vor meinem Wagen, vorbeihuschen zu sehen...damals Flog mein Schutzengel aber wohl Einfluss von Drogen/Espresso oder Red Bull mit! ;)

    Ja Connected steht da, und auch eine Prozentzahl.

    Anbei einmal ein Screenshot in dem man Prozentzahl und die Striche sieht.

    D5D1FD0C-38DB-472B-9602-53B071126E24.png

    Mhmmm...keine Ahnung, da kann Dein Wagen wohl aktuell die Reichweite nicht abschätzen!? Hängt der noch am Lader oder so, ansonsten habe ich da keine Idee. Denn sobald Du einsteigst wird er Dir ja sofort eine geschätzte Recihweite anzeigen. Ich habe leider nie richtig darauf geachtet, aber selbst beim Laden zeigt er bei mir immer eine Reichweite an. Das Problem erledigt sich vielleicht von selbst nach der nächsten Fahrt...oder mal die App stoppen und neu starten etc....wie gesagt, hatte ich noch nicht.

    Und gerade da widerspreche ich. Ich mag nicht schneller als 150kmh ohne Fernlicht/Matrix fahren, weil man einfach nicht genug sieht bei Nacht. Da ist das LED Abblendlicht eines X1 von 2017 bedeutend besser und ausreichend bis ca. 180kmh. So, dass ich eben in Sichtweite zum Stillstand kommen könnte.

    Ja, die Regel kenne ich natürlich auch, halte es aber für wenig "anwendbar" heutzutage. Dann müsste der 500er Benzfahrer ja über 300m weit leuchten um Nachts innerhalb seines Lichtkegels (Fernlicht) von 250km/h anzuhalten, bei einer Vollbremsung!? Wiederum darf er aber dabei keine anderen Fahrer gefährden und blenden und kann nicht davon ausgehen, dass er dabei immer sein Fernlicht einsetzen kann, welches nur ca. max. 75m weit Leuchten darf, was so ca. dem Anhalteweg aus 120km/h! entspricht?


    Rein rechtlich ist wahrscheinlich alles über 120km/h im dunkeln sowieso "fahrlässig", weil ja jederzeit ein Auto auftauchen kann und dann das Fernlicht ausgeschaltet werden muss...und hast Du schon einmal einen hart bremsen sehen dessen Matrixlicht gerade komplett "ausgeblendet" wurde???


    Wichtig ist aber natürlich, dass Du "sicher" fährst und dafür ist die Nutzung des Fernlichts absolut ok. Ich mag aber ständiges aufblenden/abblenden nicht und verzichte daher größtenteils darauf. Auf einer sehr leeren Bahn oder Landstraße setze ich es aber auch manchmal ein...hat aber nix mit den "Regeln" zu tun. Notfalls ziehe ich bei einer Notbremsung einfach die Lichthupe und habe dann direkt mehr als doppelt so viel Anhalteweg... ;) (Nur Spaß ohne rechtliche Aussagekraft!)

    Ich habe die KIA Connect App, dort sehe ich ja den Akku Ladestand. Bei Reichweite, also vor dem Ladesäulen Symbol steht aber nur „—„ also zwei Striche. Ist das bei euch auch so? Oder was muss ich dafür umstellen?

    Also ich sehe auf der Statusseite und unter Start auch immer eine Kilometerzahl...hast Du denn wenigstens eine Prozentzahl für den Akkustand unter Status??? Keine Ahnung ob man das einstellen musst, bist Du denn "Connected"???

    Ich glaube in Sachen Licht müssen mal neue Normen her. Ich sehe so viele Arten von "Ausleuchtung", dass es keinerlei Sinn mehr zu ergeben scheint. Mein EV6 hat ca. 60m weit leuchtendes Abblendlicht was für mich von der Ausleuchtung ok ist. Ich sehe aber regelmäßig z.B. neuere französische Fahrzeuge die vor sich ein extrem breites, sehr helles, aber sehr kurzes Rechteck auf den Boden strahlen...ohne brauchbare Reichweite. Wiederum wurden meine letzen Wagen (mit einfachen LED-Scheinwerfern) und auch der EV6 von manchem fetten BMW oder Benz so dermaßen überleuchtet, dass es schon weh tut und keinerlei Sinn mehr ergibt. Bei Nässe spiegeln diese high end Dinger sich auf der Straße und sie leuchten auch gerne mal durch die Mittelplanke...


    Mag sein, dass der Fahrer so ein modernes High End-Licht toll findet...es ist aber bei aller Technik für manchen Anderen eine Zumutung...ich denke wir haben da in Sachen Leuchtstärke das vetretbare Maximum bereits überschritten und es braucht mehr Regulierung. Die Augen können sich nicht ständig umgewöhnen bzw. in der Anpassungsphase sieht man so nicht viel...da wäre es besser es insgesamt nicht mit dem Licht zu übertreiben.


    Nur meine Meinung...bislang haben mir alle Funzeln ab Bj 1986 gereicht, um ohne Fernlicht auf der Bahn auch mal schneller zu fahren!? Wichtig ist, dass der Kia zumindest etwas peripheres Licht hat und damit etwas die Reflektoren an den Pfosten erleuchtet...das hat z.B. mein letzer Wagen (Mercedes S205 mit standard High performance LED) nicht geschafft!

    Wurde eigentlich von den Anderen alles gesagt und es ist auch weiterhin kein Kia-Problem, sondern ein BEV-Problem, wenn überhaupt. Und auch nur dann, wenn man sich nicht vor der Anschaffung nicht näher damit beschäftigt. Ich glaube der GT ist neben dem Tesla 3P wohl das bestdokumentierte Fahrzeug in Sachen Leistung/Batterie etc. Ich komme aktuell keine 300km mehr weit und habe dann kurz vor dem Laden in der Firma manchmal nur noch 15% und ne kalte Batterie ohne Power...das ist aber ok, weil ich wusste, dass es so sein würde.


    Kia hat hier keinen Fehler/keine Traumangaben gemacht und andere faken Ihre Daten um überhaupt in die Nähe der Leistungsfähigkeit eines GT zu kommen. Eine besser vergleichbare Leistungsangabe als die Dauerleistung oder die Spitzenleistung wäre eventuell sinnvoll, aber wie in vielen Posts schon dargestellt hätte selbst diese Angabe immer noch nicht 100% Aussagekraft, weil Verlustleistung, Effiziens und Performance eines Fahrzeugs dadurch auch nicht perfekt dargestellt werden können.


    Ich kann mit Deiner Unzufriedenheit leben, sie ist aber eigentlich unangebracht und vielleicht kannst Du sie ja im Sommer dann loswerden. Falls Du aber Recht hast und einer von Kia hier mitliest...ich möchte bitte für meinen nächsten GT:


    Eine 20% größere Batterie

    ca. 20% weniger Verbrauch bei 150km/h

    Mindestens 10% weniger Gewicht

    Nen besseren cw-Wert

    und ich möchte bitte alle Anderen versägen, nicht nur die Meisten, egal was die investiert haben! ^^

    Fand ich auch gut beim Golf 3, aber ich finde die Wischautomatik beim Kia auch ziemlich gut. Auf der Autobahn fast perfekt, nur in der Stadt manchmal etwas doof. Irgendwie bauen die da ne Regelschwelle ein, die nicht immer Sinn ergibt. Aber immer noch insgesamt deutlich besser als bei meiner C-Klasse Bj. 2020 zuletzt! Der F31 BMW war auch schrecklich und hat ständig die schnelle Stufe bei normalem Regen reingehauen. Selbst unser Caddy Bj. 2009 kann das besser...der ist nur im dunkeln nicht gut!

    Ja, die Sache mit dem Onlineausweis kannte ich auch noch nicht...gute Idee. Ich habe schon 7 Anträge oder so gemacht, bin aber sehr vergesslich und fand dieses DOS-artige System auch ziemlich ätzend und kann mich nicht mehr an alle Eingaben erinnern. Die Kalkulation wird übrigens auch vielen fehlen und bei manchen Marken wird sie wohl auch nicht gebraucht. Jedenfalls bei sowas kann man ja dann erstmal fuschen und dann nachreichen denke ich.