EV6 GT - Verbrauch bei sparsamen Fahrstil

  • Tja also da komme ich glaube ich nicht hin verbrauchsmäßig. Gibt nen Stück Stadt wo bei mir auch nur 13kW/h draufstehen, aber bei nem Schnitt von fast 80km/h kann ich mir das ohne abwärtsgerichtete Topographie kaum vorstellen. Andererseits wiegst Du so als 500 Gramm schwerer Frosch ja ca. 110kg weniger als ich, das bringt bestimmt ja auch schon was! ;)

    Ansonsten hat der EV6 einfach keinen guten cw-Wert, daher verbraucht er so ab 130km/h einfach etwas zu viel, aber wen juckts... :)

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Ja ich bin eher leichtfüßig unterwegs. Macht aber bei konstanter Fahrt keinen relevanten Unterschied.

    Das Gelände ist topfeben. Also nix mit bergab.

    Klar ist, dass man hier nicht mal eben überflüssig beschleunigt und die Fuhre schön am Rollen hält.

    Was auch auffällig ist: je länger die Strecke wird, desto niedriger der Verbrauch.

    Für mich ist der Test auch deshalb wichtig, weil ich so einen Überblick über den Einfluss der Sommerreifen bekomme.

    Bin die noch nie im Sommer gefahren und bei Kälte haben sie mich von der Traktion her nicht vom Hocker gerissen.

  • Kermit500 Das heißt Du fährst aktuell auf Winterreifen??? Welche sind das denn? Die original Michelin PS4S verbrauchen je nach Fahrprofil ca. 10% mehr als die Conti oder Bridgestone WR. Es gibt nahezu keinen Reifen der mehr verbraucht als der Michelin...es gibt aber Hinweise, dass das bei höherer Kilometerleistung so ab ca. 20.000km auf den Michelins etwas besser wird!

    GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

  • Wie sieht es eigentlich bei den Kandidaten mit Ganzjahresreifen aus?

    Merkt ihr auch so einen Unterschied zu den originalen Michelin im Sommer?

    Ich bin mit meinen Pirelli Winterreifen auch ca. 10% sparsamer unterwegs und fahre auch 2,8 bar Luftdruck wie im Sommer.

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Hatte in Erinnerung das 2,8 Standard ist und sie deswegen auch so gelassen ^^

    Gibt hier auf jeden Fall auch ein paar Leute die Ganzjahresreifen fahren. Daher die Nachfrage in die Runde.

    Bei 20-25tkm ist das für mich auch nix. Da kann ich auch wechseln...

    Seit 01.06.2023 KIA EV6 GT in Weiß :love:


    Elektrische Vorgänger: Tesla Model Y Longrange und zuletzt Tesla Model 3 Performance

  • Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Bei der gestrigen Probefahrt über rund 45 km (teilweise österreichische Autobahn mit 130 km/h und Landstraße mit einigen Beschleunigungsversuchen und auch bergauf Fahrten) lag der Verbrauch bei rund 24 kWh/100km. Insgesamt lag dieser beim Vorführwagen nach 8.000km auch in diesem Bereich. Nachdem da davon auszugehen ist, dass der auch immer wieder kürzere Strecken unterwegs ist und auch immer wieder für sportlichere Fahrten herhalten muss, finde ich ein akzeptabler Wert.

    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, den GT im Sommer bzw. bei guten Bedingungen an die 400km Reichweite zu bringen?

  • walex1911

    Sobald die Temperaturen über 10°C gehen wird der Verbrauch deutlich weniger, weil du weniger heizen musst, habe da mit 90-100 km/h schon 17kWh/100km geschafft. Weit unter 20 wirst du aus meiner Sicht da nicht kommen, aber ich mag da auch noch nicht den richtigen Fahrstil entwickelt zu haben. ;)


    Wenn du Autobahn Verbrauch wissen willst, einfach mal in meine Signatur klicken, da haben wir eine Vergleichsfahrt gemacht.


    Unpopuläre Meinung, mit dem heutigen Wissen und Vernunft würde ich vermutlich einen AWD GT-Line kaufen. Die Leistung jenseits der 325 PS hin zu den 585 PS und den Top Speed jenseits 185 km/h bis 260 km/h nutze ich zu selten.


    Das Problem, dass dann passiert, ist aber, Ausstattungs-Bereinigt ist die Differenz zwischen AWD GT-Line und GT ziemlich genau 5000€ wenn man die Sitzbelüftung für MJ24 nachkonfiguriert beim GT. Und da sag ich mir dann wieder... Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren. Und dann ist das Auto halt rot, hat neon-gelbe Bremssättel und Sportschalen Sitze. Bin ich voll ok mit. :)


    Die 400km wirst du aber auch im Sommer bei 100 km/h konstant auf der AB eher selten schaffen. davon ausgehend, dass du ~20kWh brauchen wirst mit einer 77,4kWh Batterie, die du dann auf Strecke vermutlich nur zwischen 10 und 80% fährst, bleiben also eigentlich nur 55kWh Ladehub über und dann bist du bei ... 270-300km würde ich sagen. Der GT ist mit 4 **** Infos hinter dem WLTP Wert von 20,6kWh/100km vermerkt... und 424km Reichweite... völlig unrealistisch, wenn du ihn nicht von 100 auf 0 Prozent SOC fährst.