Beiträge von walex1911

    Ja, das mit der Farbe ist so eine Sache. Gefahren bin ich ihn in weiß. War erst eigentlich jene Farbe, die mir am wenigsten zugesagt hat. Nach der Probefahrt hat mir diese (wobei weiß ist ja eigentlich keine Farbe, oder?) eigentlich auch gut gefallen.

    Schwarz und Moonscape waren anfangs meine Favoriten. Nachdem ich aber jetzt zwei schwarze Autos hintereinander hatte, wäre es eigentlich mal Zeit für was anderes. Die Mattlackierung ist dann aus bekannten Gründen rausgefallen. Bleibt noch rot oder blau. Habe ich bisher beide noch nicht in natura gesehen, aber die Fotos und Videos von yachtblauen GTs zeigen, dass die Farbe bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen auch immer wieder etwas anders aussieht. Genau das finde ich so interessant.

    Wächst du das Fahrzeug dann per Hand oder fährst auch mal in die Waschstraße?

    Stimmt schon, dass keine NOVA anfällt. Hatte ich auch so geschrieben. Bei einem gebrauchten Fahrzeug fällt auch der eine Prozent Mehrwertsteuer weg, da diese beispielsweise in D bezahlt wird. Allerdings hält sich die Differenz im Anbetracht dessen, dass bei meinem Angebot die Winterreifen mit Originalfelgen um €3.200 mit dabei sind, in Grenzen. Attraktiv ist ja vor allem auch die € 4.500 ,-, die für meinen aktuellen Skoda mehr geboten werden. Wenn man das alles zusammenrechnet, schneidet der Preis schon akzeptabel ab, denke ich.

    Wer von euch hat denn den GT bzw. den EV6 in Yachtblau? Seid ihr zufrieden mit der Farbe (qualitativ, Schmutzanfälligkeit, usw.)?

    Laut ÖAMTC verhält es sich beim Import mit der Mehrwertsteuer folgendermaßen:

    • Mehrwertsteuer: Wenn Sie einen Neuwagen (nicht mehr als 6.000 km auf dem Tacho oder erstmalige Inbetriebnahme liegt nicht länger als 6 Monate zurück) in der EU kaufen, zahlen Sie dem Händler im Ausland keine Mehrwertsteuer, dafür entrichten Sie in Österreich die Erwerbssteuer, in Höhe von 20 Prozent. Bei Gebrauchtwagen zahlen Sie die Mehrwertsteuer direkt an den ausländischen Händler.


    Wenn ich das richtig interpretiere, bezahle ich die Mehrwertsteuer beim Neuwagen in Ö und beim Gebrauchtwagen in D.

    Warum muss ich die abziehen?

    Wenn's ein Neuwagen wäre, müsste ich 20 Prozent Mehrwertsteuer in Ö bezahlen. Bei einem Gebrauchtwagen wäre die Mehrwertsteuer in D schon bezahlt mit dem Kaufpreis.

    Die günstigsten Angebote, die ich in D auf autoscout jetzt gefunden habe, liegen zwischen 46 und 50k. Wenn man dann noch die Winterkompletträder dazurechnet (3,2k) und die Steuer drauf, sind wir schon bei einem ähnlichen Preis. Klar, das sind teilweise Tageszulassungen ohne viele Kilometer.

    Leider sind auch E-Autos in Ö trotz der wegfallenden NOVA aufgrund der Märchensteuer doch deutlich teurer.

    Danke für die vielen Antworten.

    Preisstruktur in Österreich ist wohl doch etwas anders als in Deutschland. Neue GTs sind hier nicht für unter 60k zu bekommen, eher so um die 62-63k. Vorführwagen um die 58-60k. Ist also derzeit das günstigste Angebot am Markt. Allerdings vermute ich, dass die Preise noch ein wenig fallen werden. Habe den Händler mittlerweile von seinem ursprünglichen Angebot auch schon um 4k runtergehandelt.

    Der 5N ist hier nochmals deutlich drüber und derzeit sträuben sich die Händler hier auch noch betreffend Rabatte. Günstigste Angebot in Ö liegt bei knapp 74k.

    Denke aber, dass der EV6 GT das alltagstauglichere Fahrzeug ist, daher werde ich mich wohl doch eher für diesen entscheiden. Ob es nun genau dieser wird, hängt dann auch vom Leasingangebot ab.

    Wollte beim Händler noch den Einbau der abnehmbaren Anhängekupplung im Preis raushandeln, darauf lässt er sich aber nicht ein. Kostet hier € 1.400,-. Kommt mir etwas überteuert vor.

    Denke, dass ich wohl bei meinem Superb den bevorstehenden Ölwechsel doch nochmals machen werde und noch etwas abwarte, bis das Facelift in Ö präsentiert wurde, dann könnten die Preise nochmals sinken.

    Hallo in die Runde.


    Befasse mich schon seit einiger Zeit mit einem möglichen Umstieg vom aktuellen PHEV auf ein BEV. Dabei hat es mir der KIA EV6 GT ziemlich angetan. Sowohl optisch als auch vom sportlichen und technischen Aspekt ein tolles Auto. Hatte einen GT auch schon als Testfahrzeug für einen Tag. Leider musste es Ende April ausgerechnet an diesem Tag schneien und das Fahrzeug hatte Sommerreifen montiert. Daher war die Probefahrt zwar trotzdem gut um einen Eindruck zu erhalten, ausführlich fahren konnte ich ihn aber leider nicht.

    Habe nun viel gesucht und Angebote eingeholt. Nun hätte ich ein (für österreichische Verhältnisse) gutes Angebot für einen Vorführ- bzw. Geschäftsführerfahrzeug. Der Wagen hat allerdings nach einem knappen Jahr rund 18.000km am Tacho. Ist rund 20.000€ günstiger als ein Neufahrzeug, zudem achtfach bereift (Anhängekupplung inkl. versuche ich ebenso noch raus zu handeln). Würdet ihr bei einem solchen Angebot zuschlagen oder im Moment doch eher das Facelift abwarten?

    Beim derzeitigen Fahrzeug (Skoda Superb iV) stünden demnächst der Ölwechsel sowie neue Sommerreifen an, zudem läuft Ende Jahr das Leasing aus. Würde vom Händler auch über 4.000€ mehr für den Skoda erhalten, als dieser Restsaldo beim Leasing hat.

    Wie sieht es bei den GT-Nutzern hier nach rund einem Jahr aus, merkt ihr schon was an Akkudegradation? Wie zufrieden seid ihr nach rund einem Jahr Nutzung? Würdet ihr den aktuellen GT empfehlen oder eher in Richtung IONIQ 5N oder EV6-Facelift tendieren?


    Liebe Grüße aus Kärnten

    Hänge mich mal hier ran.

    Bin derzeit auch auf der Suche nach einem passenden EV6 GT als Tageszulassung oder Ausstellungsfahrzeug. Rein optisch würde mir ja die Moonscape-Lackierung am besten gefallen, allerdings bin ich aufgrund einiger Berichte diesbezüglich sehr verunsichert. In einem anderen Forum wurde von Fällen berichtet, die Schäden bei Auslieferung hatten und keine Lackiererei sich da ran getraut hätte.

    Auch zwei örtliche KIA-Händler raten von der Lackierung ab. Klar ist, dass die Waschanlage tabu sein sollte. Nachdem ich mit meinem derzeitigen Wagen aber auch eher selten in die Waschanlage fahren und eher an SB-Anlagen wasche, wäre mir das noch egal. Steinschläge und Kratzer machen mir eher Sorgen, da dies bei den letzten beiden Fahrzeugen (Passat & Superb jeweils in schwarz), doch vorkam und gerade beim schwarzen Lack die Steinschläge deutlich sichtbar sind. Ist dies beim Mattgrau denn weniger sichtlich und besser? Wie ist es denn generell mit Waschen - öfter oder seltener als ein normaler Lack?

    Bin gerade im Winter eher so, dass ich das Auto immer wieder mal in der SB-Anlage abspritze aber nicht mit der Hand nachwasche. Da geht es mir dann eher darum das Salz runterzuspülen und gut ist. Ist das beim Moonscape eher problematisch?

    Hatte bisher eigentlich mit einer Ausnahme die üblichen Lackierungen (weiß, silber, schwarz). Am Saubersten und eigentlich am unproblematischsten war aber die Ausnahme (giftgrüner Seat Ibiza FR).

    koaschten Im Prinzip würde natürlich die Leistung eines GT-Line AWD ausreichen. Höchstgeschwindigkeit ist in Österreich ohnehin egal. Habe hier nur nicht wirklich attraktive Angebote für GT-Line gefunden, der Preisunterschied hält sich bei den vorrätigen Wagen bei Händlern in Grenzen.

    Für den GT gibt es Sitzbelüftung? Seit wann?

    Generell reicht mir die Reichweite des GT für den Alltag vollkommen aus. Kann sowohl zuhause (leider noch ohne PV aber mit im Verhältnis zu Deutschland günstigen Tarifen) als auch in der Arbeit (hier derzeit sogar noch kostenlos) laden. Einfache Strecke wären rund 50 km. Zweimal die Woche Homeoffice und wochenends vielleicht mal Ausflüge um die 200km (das sollte auch im Winter problemlos möglich sein, ansonsten ist Ladenetz in Ö nicht so schlecht). Die einzigen längeren Strecken über 300 km am Stück wären Urlaubsfahrten nach Kroatien (kommt vielleicht zwei mal im Jahr vor). Ladenetz ist dort zwar noch nicht so gut ausgebaut, aber auch das wird. Ansonsten müsste halt mal mit dem Verbrenner-Tiguan vom Vater getauscht werden für den Zeitraum.

    Bin aber trotzdem noch am Überlegen, ob es nun wirklich der EV6 GT werden soll, eine BMW iX1 (da hätte ich im Moment ein gutes Angebot für einen fast vollausgestatteten Jungwagen) oder der Superb noch länger bei mir bleibt. Nio ET5 Touring wäre auch interessant, aber gibt's in Ö nicht.

    Hallo allerseits.

    Nachdem ich auch mit der Anschaffung eines GTs liebäugle und gestern einen solchen Probe gefahren bin, möchte ich auch hinsichtlich Verbrauch erkundigen. Ich habe derzeit noch einen Skoda Superb iV und schaffe bei diesem im rein elektrischen Betrieb bei meiner täglichen Pendelstrecke (ca. 50km, 35% Schnellstraße 100-120km/h, 40%Landstraße & 25%Stadt) rund 15-16 kWh/100 km bei optimalen Bedingungen. Hinweg geht etwas bergab, da ist der Verbrauch etwas niedriger, Rückweg leicht bergauf, daher etwas mehr Verbrauch. Gasfuß ist da sehr sachte und ich versuche da eher mit zuschwimmen und auch zu segeln.

    Ist es da realistisch beim GT auch deutlich unter 20 kWh/100km zu erreichen? Ist nicht so, dass das der Alltag sein sollte, aber hin und wieder würde es mich reizen hier auch die Reichweite bzw. den Verbrauch zu optimieren und zu schauen was möglich ist.

    Bei der gestrigen Probefahrt über rund 45 km (teilweise österreichische Autobahn mit 130 km/h und Landstraße mit einigen Beschleunigungsversuchen und auch bergauf Fahrten) lag der Verbrauch bei rund 24 kWh/100km. Insgesamt lag dieser beim Vorführwagen nach 8.000km auch in diesem Bereich. Nachdem da davon auszugehen ist, dass der auch immer wieder kürzere Strecken unterwegs ist und auch immer wieder für sportlichere Fahrten herhalten muss, finde ich ein akzeptabler Wert.

    Ich frage mich nur, ob es realistisch ist, den GT im Sommer bzw. bei guten Bedingungen an die 400km Reichweite zu bringen?