SebastianU Meines Wissens, wenn das Auto "wach und online" ist, läuft direkt Kommunikation über das Datennetz. Wenn keine Antwort an den Server kommt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, soll wohl eine "wake up sms" geschickt werden, die das Modem und so aufweckt und Daten-Kommunikation ermöglicht.
Infobereich: Kumulierte Informationen zu Betriebsstunden und Fahrstrecke
-
-
Meines Wissens, wenn das Auto "wach und online" ist, läuft direkt Kommunikation über das Datennetz. Wenn keine Antwort an den Server kommt bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, soll wohl eine "wake up sms" geschickt werden, die das Modem und so aufweckt und Daten-Kommunikation ermöglicht.
Ich habe meinen EV6 am 21.07.26 abgeholt. Car Scanner hat mir gestern ca. 221h "Battery work time" angezeigt. Das sind fast 10 Tage. Zwischen Abholung und heute dürfte das Auto dann gerade mal 4,8 Tage geschlafen haben. Ich bin aber definitiv noch keine 221h mit dem Auto gefahren. Kennst du die Bedingungen, unter denen sich das Auto schlafen legt?
-
Nicht wirklich, was aber ein schlafen verhindert... ist in der Regel zu häufige (falsche) Abfrage durch Apps oder Hausautomation

-
Nicht schlafen gehen dann ja aber die Steuergeräte auf dem 12V-Netz. Die "Battery Work Time" zu messen, wird nur für die HV-Batterie lohnenswert sein. Die ist einfach komplett abgeklemmt, wenn der Schütz nicht angezogen ist. Sinnvoll scheinen die Werte aber auch unter dieser Lesart nicht zu sein.
-
Wird auf dem Schiff/LKW bzw während das Auto beim Händler und in Wilhelmshaven steht der 12V Anker abgeklemmt? Ansonsten muss er auch in dieser Zeit regelmäßig nachgeladen werden und dafür wird der HV-Akku aktive.
Mein EV6 wurde mir auch voll übergeben und hat da, jenachdem wie geladen wurde, auch 5-15 Batterie Stunden gesammelt.
Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen sonderen es als Referenzwert ansehen. Wenn die Zeit aber weiter so steigt (~18h pro Tag) würde ich zumindest beim Freundlichen nachfragen.
-
Ich würde mir da nicht zuviele Gedanken machen sonderen es als Referenzwert ansehen. Wenn die Zeit aber weiter so steigt (~18h pro Tag) würde ich zumindest beim Freundlichen nachfragen.
Vielen Dank - ich tracke mal die Werte über die nächsten Wochen und schaue dann, ob ich das auf die Liste für meinen Händler schreibe.
-
Nicht wirklich, was aber ein schlafen verhindert... ist in der Regel zu häufige (falsche) Abfrage durch Apps oder Hausautomation
Abfrage durch die App 2-3 mal pro Tag; das Auto ist in keine Hausautomation eingebunden, daher dürfte es nicht daran liegen...