Ich sehe, dass es auch unter TrueNAS evcc gibt
Ja, evcc läuft natürlich auch stand alone. So ist es ursprünglich entwickelt worden.
In HA integriert bekommt man das via MQTT.
Ich sehe, dass es auch unter TrueNAS evcc gibt
Ja, evcc läuft natürlich auch stand alone. So ist es ursprünglich entwickelt worden.
In HA integriert bekommt man das via MQTT.
Also sowas in der Art:
aktuell lädt kein Auto...
Dann ist evcc das Maß der Dinge. ![]()
Es gibt auch eine Demo-Instanz, mit der kann man alles was machbar ist ausprobieren.
die Integration der go-e in HA
Warum willst du die Wallbox in HA integrieren? Hat HA mittlerweile nativ eine "Ladesteuerung"? - Nicht das ich wüsste.
evcc als Add-On in HA installieren, Wallbox in evcc einbinden und sich an den reichhaltigen Möglichkeiten, die evcc bietet, erfreuen
Ich hab eine Thinkerforge Warp3 Pro, die via HA/evcc gesteuert wird. Das läuft super!
PS: Ich dachte meine Wallbox wäre teuer gewesen aber go-e is ja nochmal teurer. ![]()
Hab das gefunden...
Meine Bremsenreinigung spring regelmäßig an wenn ich auf meinem tgl. Arbeitsweg bergab fahre, manchmal nervt es mich so das ich den Tempomat aus- und nach 30 Sekunden wieder einschalte.
Was ist eigentlich diese "automatisch anspringende Bremsenreinigung"?
Kann ich die irgendwie, irgendwo konfigurieren? Macht die sich durch irgendeine Meldung bemerkbar?
Bei den 20 kWh pro 100km scheinst du aber auch nicht unbedingt verschwenderisch zu fahren...
naja, wie an andere Stelle geschrieben
... zum größten Teil im Stadtverkehr, bewegt.
grad nochmal in der App nach gesehen:
Screenshot_2026-07-14-12-51-20-450_com.kia.oneapp.eu.jpg
Hat aber alles nur indirekt mit "Rost an der Bremsanlage" zu tun. ![]()
Back to topic! - Bevor ne Ermahnung kommt. ![]()
...viele machen es sich zum Sport so energie-effizient und vorausschauend zu fahren wie es nur geht ...
Verbrauch ist mir fast komplett egal. Bin ich wahrscheinlich ne Umweltsau...
Aber bei den Ladekosten kann ich damit leben.
An der heimischen Wallbox bisher dieses Jahr geladen:
Zu folgenden Kosten:
Das Auto meint aktuell folgenden Durchschnittsverbrauch zu haben:
pasted-from-clipboard.png
Weil ich hier mitlese, hab ich gestern Abend extra mal zwei Fotos gemacht.
Der EV6 wird zu 90% von meiner Frau, zum größten Teil im Stadtverkehr, bewegt. Sie ist nicht als Raserin bekannt ...
Ich find das Tragbild, nach jetzt reichlich 25000km, absolut ok. Keinerlei Sonderbehandlung der Bremse bisher...
Vielleicht bremse ich in der nächsten Autobahnabfahrt mal rein mechanisch, dann sollten die Scheiben wieder ganz perfekt aussehen. Andererseits sind wir dann mit dem Wohnwagen unterwegs, da erledigt sich das von selbst.
Ich weiß nicht warum hier manche (massive??) Problem mit der Bremse haben. ![]()
Das aufwendigste war die Werbung aufkleben. ![]()
... außerdem: Du kennst ja gar nicht meinen Stundensatz! ![]()