Ich kann auch mal paar Zahlen in den Raum werfen...
Wir haben seit Mai ein weiteres BEV im Einsatz, eine Ford Explorer. Große Batterie, mittlerer (alter) Motor, 150kW, RWD. Damit habe ich bis jetzt 7167km zurückgelegt, geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox, Strom beziehen wir über Tibber, eine PV (12kWp) ist vorhanden.
Evcc sagt mir der Explorer hat bisher 1394,9kWh aus der Wallbox bekommen, das zu durchschnittlich 11,4Cent die kWh (PV-Strom "kostet" bei mir die Einspeisevergütung von 8Cent). Beim Explorer komme ich, nach dem PV-mäßig eher bescheidenen Oktober, auf 70,5% PV-Anteil.
Wenn ich jetzt die Zahlen zusammenwürfel, komme ich auf Kosten von 2,22€ für 100km. - Das ist ein Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste) von 19,5kWh/100km ab Wallbox.
Die PV ist also eine MASSIVE Kostenbremse! Klar ist mir auch, das die Kosten pro 100km jetzt steigen werden, im Winter is halt fast nix von der PV für die Wallbox übrig.
Beim EV6 ist die Rechnung komplexer, da wurden auch paar 1000km DC nachgeladen... ![]()