Beiträge von HulleBulle
-
-
Nur 2x im Jahr?
Keiner hier weiß, wie du deine Batterie sonst so "behandelst". Das soll kein Angriff auf dich sein! Normal, im Sinne von das ist ein generells Problem bei KIA, ist das Verhalten deines EV6 jedenfalls nicht. Das wollte ich übrigens mit dem Screenshot vom Batteryguard verdeutlichen. - Meiner lädt brav ein mal pro Tag den Anker nach.

Wer das Auto nicht "ständig abklopft" sollte dieses Nachladen wohl so ca. alle zwei Tage sehen.
-
"Brauchen" tut man das überhaupt nicht.

Ladelimits stehen übrigens beide auf 100% im Auto. Mir erschließt sich nicht wieso ich da was anderes setzen sollte. Bin ich unterwegs und lade DC, brauch ich kein Ladelimit. Da lad ich was ich kann bzw. will. Zu Hause steuert EVCC den Ziel-SoC.
Einzig wenn ich außer Haus, z. B. über Nacht, AC lade wäre ein im Auto gesetzte Limit sinnvoll. - Hab ich aber noch nie gemacht.

-
So sieht das bei mir übrigens aus, wenn der EV6 mal einen Tag nicht bewegt wird.
Screenshot_2025-10-22-18-49-56-617_com.dc.bm6_intact.jpg
Ich lasse HA zw. 06:00 und 20:00 das Auto "abfragen"...
-
Alle die hier mosern, das das Auto "einfach so" die Batterie leer zieht...Moderne Autos schlafen nicht mehr ein, zumindest bei WEITEM nicht so schnell, wie "oldschool" PKW, wo nach 30Min Busruhe war! Das Auto ist immer online und kommuniziert mit den KIA-Servern, schließlich erwartet man ja auch eine Reaktion vom Auto, wenn man z.B. die Vorklimatisierung nutzen möchte!?! - Da läuft permanent ein "Rechner" samt notwendiger Peripherie (z.B. LTE-Modem).
Die Keyless-Funktion funktioniert übrigens auch nicht via Feenstaub.

Das "Problem" mit dem 12V-Anker ist übrigens auch keineswegs ein ausschließlich KIA-typisches.
Ja, es wäre besser KIA würde ab Werk was besseres verbauen, ok. Aber sich als Kunde hinstellen und das Auto ohne Versand "einfach so" nutzen, kann man machen, muss aber mit den Folgen dann auch leben. Beim Verbrenner ist es auch schon immer angeraten gewesen, den Motor warm zu fahren, bevor man ihn fordert. Kann man wissen und sich dran halten, muss man aber nicht...
Stellt mal nen Tesla mit 5% SoC in die Flughafenparkhaus. Mal schauen ob der nach zwei Wochen dann da wieder auf eigener Achse raus fährt. - Spoiler: Wird er nicht!

-
-
Für die Home Assistant Integration ist das auf deren github Seite beschrieben.
-
-
-