Naigation findet nur noch wenige IONITY Ladestationen

• Letztes Jahr mit ABRP in Urlaub gefahren, dieses Jahr "nur" Google genutzt. - Ich brauch kein KIA-Navi. :evil:

Same same...👍🏼

Auch mich erstaunt es immer wieder mit wie viel Herzblut dieser unbrauchbare (aus meinen Erfahrungen!) Quatsch auch noch verteidigt wird.

• Same same...👍🏼

Auch mich erstaunt es immer wieder mit wie viel Herzblut dieser unbrauchbare (aus meinen Erfahrungen!) Quatsch auch noch verteidigt wird.

Sorry, auch wenn ich Deine "Quatsch"-Klassifizierung nachvollziehen kann, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Als vFL-Fahrer gibt es Situationen, in denen das KIA-Navi unverzichtbar ist - im Winter bei niedrigen Temperaturen gibt es beim vFL keinen anderen Weg, die Akku-Vorkonditionierung zu starten. Zumindest, bis es eine Third-Party Lösung für die Akku-Vorkonditionierung gibt.

Dass man sich in dieser Angelegenheit nicht auf KIA verlassen sollte, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• ... im Winter bei niedrigen Temperaturen gibt es beim vFL keinen anderen Weg, die Akku-Vorkonditionierung zu starten.

Das hat auch keiner bestritten, macht das Navi aber keinen Deut besser. ;)

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Sorry, auch wenn ich Deine "Quatsch"-Klassifizierung nachvollziehen kann, aber das kann ich so nicht stehen lassen:

Als vFL-Fahrer gibt es Situationen, in denen das KIA-Navi unverzichtbar ist - im Winter bei niedrigen Temperaturen gibt es beim vFL keinen anderen Weg, die Akku-Vorkonditionierung zu starten. Zumindest, bis es eine Third-Party Lösung für die Akku-Vorkonditionierung gibt.

Dass man sich in dieser Angelegenheit nicht auf KIA verlassen sollte, dürfte mittlerweile jedem klar sein.

Zustimmung von mir. Genau die Vorkonditionierung der Batterie ist für mich der einzige Grund, mittels des KIA-Navis nach Ladestationen zu suchen. Deswegen ärgert es mich so sehr, daß das derzeit so gut wie nicht brauchbar funktioniert.

EV6, im Februar 2024 als Vorführwagen gekauft, mit

Paket Assist+ / Sound-Paket / Glasdach / Wärmepumpe / GT-line-Paket-Upgrade / AWD-Upgrade GT-Line

• Genau die Vorkonditionierung der Batterie ist für mich der einzige Grund, mittels des KIA-Navis nach Ladestationen zu suchen.

Hier habe ich einen Workaround für die Ladestationssuche im KIA-Navi beschrieben, wenn man zuvor - z.B. in der Chargeprice-App - eine passende Ladestation gefunden hat. Der Workaround nutzt die KIA Navi-Funktion zur POI-Suche "in der Nähe" (mit einem Suchkreis-Radius von ~20km), wobei man das Fadenkreuz der Suchfunktion zunächst einmal in die gewünschte Umgebung versetzt.

Es würde mich interessieren, ob man das IONITY-Problem damit umgehen kann.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Es würde mich interessieren, ob man das IONITY-Problem damit umgehen kann.

Ich umgehe das Problem, indem ich funktionierende Software nutze. 8)

Duck und wech... :saint:

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Ich umgehe das Problem, indem ich funktionierende Software nutze. 8)

Sehr hilfreich. <X Und welche Software nutzt Du als vFL-Fahrer, die ohne das KIA Navi die Vorkonditionierung startet?

• Seniornerd

Wenn ich UNBEDINGT die Vorkonditionierung brauch/will muss ich natürlich das integrierte Navi nutzen! Aber wie oben dargelegt, halte ich den Nutzen für begrenzt.

• Wenn ich die Vorkonditionierung nicht benötige kann ich auch das KIA-Navi gut benutzen. Es findet alle Ziele und navigiert richtig gut. Wo ich laden möchte plane ich vorher anhand meines / meiner Ladekartenabos....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24