Bring ich auch mal einen Verbrauch...
Is garnich so wenig. Allerdings stecken da jetzt aber auch reichlich 1000km mitm Wohnwagen mit drin.
Bring ich auch mal einen Verbrauch...
Is garnich so wenig. Allerdings stecken da jetzt aber auch reichlich 1000km mitm Wohnwagen mit drin.
hohen Stromverbrauch
DAS ist tatsächlich der Knackpunkt! Wenn ich "nichts" verbrauche kann ich auch wenig sparen wenn ich das "nichts" günstiger bereitstelle.
Wer asketisch in ner Höhle wohnt und sich davor ne 10kWp Freiflächenanlage hinsetzen lässt, hat da wirklich wenig davon. Anders siehts schon wieder aus, wenn man ne Null dran hängt. - Mit 100kWp lässt sich Geld verdienen. ![]()
Besonders Größe und Eigennutzungsgrad.
Fehler #1: Eine PV auf den "Eigennutzungsgrad" versuchen abzustimmen! Dann kann man ja zu dem Schluss kommen, ein BKW wäre mehr als genug!?
Und Einspeisevergütung kann man heutzutage nicht mehr wirklich einrechnen.
Fehler #2: Die (scheinbar mickrige) Einspeisevergütung zu vernachlässigen! Bei mir beträgt die 8,4Cent. Auf 20 Jahre hochgerechnet sind das dann aber ca. 19.000,00€, die allein die Einspeisevergütung einbringen würde! - Für mich alles andere als vernachlässigbar. ![]()
sich die PV ... amortisiert
Das ist meine (konservativ grob geschätzte) Ersparnis diese Jahr bisher. da kommen jetzt bis Jahresende noch ca. 200€ oben drauf. Sagen wir einfach die Anlage bringt mir 2000€/a
Wenn man jetzt mal nur die 20 Jahre betrachtet in denen man die Einspeisevergütung (noch) bekommt: 20 x 2000 = 40.000€
Davon abziehen müsste man noch Versicherung und eventuell mal ein neuer Wechselrichter, sollte der nach z.B. 10-15 Jahren das Zeitlich segnen. Ziehen wir also dafür mal 3000€ ab...
Nur soviel, ich habe bei weitem KEINE 37.000€ in unsere 12kWp PV investiert! ![]()
Ich kann auch mal paar Zahlen in den Raum werfen...
Wir haben seit Mai ein weiteres BEV im Einsatz, eine Ford Explorer. Große Batterie, mittlerer (alter) Motor, 150kW, RWD. Damit habe ich bis jetzt 7167km zurückgelegt, geladen wurde ausschließlich an der heimischen Wallbox, Strom beziehen wir über Tibber, eine PV (12kWp) ist vorhanden.
Evcc sagt mir der Explorer hat bisher 1394,9kWh aus der Wallbox bekommen, das zu durchschnittlich 11,4Cent die kWh (PV-Strom "kostet" bei mir die Einspeisevergütung von 8Cent). Beim Explorer komme ich, nach dem PV-mäßig eher bescheidenen Oktober, auf 70,5% PV-Anteil.
Wenn ich jetzt die Zahlen zusammenwürfel, komme ich auf Kosten von 2,22€ für 100km. - Das ist ein Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste) von 19,5kWh/100km ab Wallbox.
Die PV ist also eine MASSIVE Kostenbremse! Klar ist mir auch, das die Kosten pro 100km jetzt steigen werden, im Winter is halt fast nix von der PV für die Wallbox übrig.
Beim EV6 ist die Rechnung komplexer, da wurden auch paar 1000km DC nachgeladen... ![]()
Löse Dich von dem Bild, dasy wenn Dein Auto 29m vor Deiner Tür steht , Dein Handy direkt per Bluetooth oder WLAN mit ihm spricht.
Wo bitte soll ich so einen Stuss geschrieben haben? Mir ist VOLLKOMMEN klar, das es keine direkte Kommunikation zwischen der App und dem Auto gibt!
... dass ich zum abfragen der gespeicherten Messwerte es nicht einschalten musste.
Ach, sag bloß! Das Gerät ist also nie WIRKLICH aus.
Und natürlich hat der Kia mehrere Untersysteme die er einzeln ein und Ausschalten kann, können sollte.
Selbstverständlich steht er nicht "voll betriebsbereit" in der Einfahrt nach dem "ausschalten". Er ist aber eben auch nicht wirklich aus.