Erst wenn ich in der App einen Refresh erzwinge, werden alle Systeme hoch gefahren und tat sachlich ausgelesen.
![]()
Wie soll der EV6 von deinen Refreshwünschen erfahren, wenn er doch alle System heruntergefahren hat?
![]()
Erst wenn ich in der App einen Refresh erzwinge, werden alle Systeme hoch gefahren und tat sachlich ausgelesen.
![]()
Wie soll der EV6 von deinen Refreshwünschen erfahren, wenn er doch alle System heruntergefahren hat?
![]()
Ich schrieb doch:
Alle 5 sec wacht er auf und schaltet das GSM ein. Schickt ein Päckchen zum Kia Server und wenn der User was wollte sagt der Server dem Kia das da Post ist.
Der holt die Post ab und schaltet nicht das GSM aus und legt sich nicht wieder schlafen. Reagiert der Server nicht, wird das GSM sofort wieder abgeschaltet und lief nur einen ganz kurzen Moment. Löse Dich von dem Bild, dasy wenn Dein Auto 29m vor Deiner Tür steht , Dein Handy direkt per Bluetooth oder WLAN mit ihm spricht. BT LE Arbeit genauso.
Ich hatte mal ein Messgerät damit und wunderte mich, dass ich zum abfragen der gespeicherten Messwerte es nicht einschalten musste. Das BT LE ist die ganze am Senden "ich bin ich" und trotzdem läuft die Batterie nicht leer.
Und natürlich hat der Kia mehrere Untersysteme die er einzeln ein und Ausschalten kann, können sollte.
Tut gar nicht Not. Die Auto Navis haben ein equivalent zu "wake-on-lan" man kann denen an hier Modem eine SMS schicken die das Auto weckt. Standard.
So hat sich eh erledigt. Da er sich nicht mal mehr mit meiner kleinen Powerbank sich starten lässt. 2-3 x huppen und dann gehts aus.
Löse Dich von dem Bild, dasy wenn Dein Auto 29m vor Deiner Tür steht , Dein Handy direkt per Bluetooth oder WLAN mit ihm spricht.
Wo bitte soll ich so einen Stuss geschrieben haben? Mir ist VOLLKOMMEN klar, das es keine direkte Kommunikation zwischen der App und dem Auto gibt!
... dass ich zum abfragen der gespeicherten Messwerte es nicht einschalten musste.
Ach, sag bloß! Das Gerät ist also nie WIRKLICH aus.
Und natürlich hat der Kia mehrere Untersysteme die er einzeln ein und Ausschalten kann, können sollte.
Selbstverständlich steht er nicht "voll betriebsbereit" in der Einfahrt nach dem "ausschalten". Er ist aber eben auch nicht wirklich aus.
Don't feed the troll.
Nicht den ganzen Schrott auch noch zitieren, das führt meine ganzen blauen Balken ad absurdum ![]()
Das Messerät ist nicht natürlich nicht wirklich aus, aber der Strom verbrauch für das BTLE ist so gering, dass er in der Selbstentladung untergeht.
Ist das wirklich nicht zu begreifen?
Und wie bekommt der Kia die Aufweck SMS, ohne dass ständig das GSM Empfangsteil läuft?
Aber der GSM Empfänger wird schon nicht die 50 Watt verbrauchen, die Erzwingen das der 12v mehrfach am Tag nachgeladen werden muss.
Man sieht in dem Diagramm ja zum einen, das die Spannung insgesamt sehr gleichmäßig sinkt, zum anderen die HA Abfragen kosten kaum Energie, die Neigung der Kurve bleibt gleich. Kann nicht mal Rohdaten ohne Verschônerung darstellen?
Warum interessiert niemanden, wieviel Watt der Kia im Standby verbraucht und misst das mal nach?
Ist das nicht durch eine Norm vorgeschrieben, steht das irgendwo im Prospekt? Immerhin stehen Millionen von Fahrzeugen im Standby herum.
Weil dann klar wird, das Kia nachbessern müsste?
Und was ist nun der Grund, das bei manchen EV der 12vAkku so schnell leer ist?
Das Kia keine Ahnung oder Lust hat, den Standby oder Sleep zustand so zu optimieren, dass die 12v nicht innerhalb von Stunden nachgeladen werden muss und der Kia Kunde sich dankbar beugen muss?
Ne AGM kaufen löst ja nicht die Ursachen.
Wenn du so ein Fachmann bist, warum probierst du deine eigenen Vorschläge nicht einfach einmal selbst aus, bevor du das Forum damit flutest?
Mit deinem Fachwissen, was du hier an den Tag legst, müsstest du doch bei jedem autohersteller ein willkommener Experte zur Fahrzeugoptimierung sein und Millionen Gehälter verdienen. #Ironie
Du ziehst dir im Forum über Kia her, als wenn das ein exklusives Kia Problem wäre.
Komisch ist nur, dass die 12 Volt Batterie bei so ziemlich allen Fahrzeugen Marken die Nummer eins der Pannenstatistik ist.
Es scheint also keine wirkliche Lösung dafür zu geben und man muss sich bei den moderneren Fahrzeugen einfach an das Konzept anpassen und nicht andersrum, wenn es da keine Lösung zu geben scheint.
Die Leute wollen nun mal den Komfort haben und dass das Fahrzeug bei jedem Pfiff bereit steht und sämtliche Protokolle liefert. Das hat eben seinen Preis.
Nun kann man damit leben und sich dementsprechend anpassen oder wie du ständig darüber rum meckern. 🎉🤷
Soory aber da würde ich mich bei jedem Hersteller beschweren. Man fährt bis 5% Akku und dann darf es die Batterie nicht nach 8 9 Std leer ziehen. Unabhängig welche Marke. Die Batterie war vom Juni