Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - 12V Batterieprobleme beim Start: wer kennt das auch?

• Alle eineinhalb Stunden abzufragen halte ich für Unsinn.

Ist Tagsüber auch sinnfrei, wenn man das Fahrzeug bewegt wird halt bei jedem Abschliessen der SOC übertragen. Und beim Laden alle 10% SoC...

• "Brauchen" tut man das überhaupt nicht. 8)

Ladelimits stehen übrigens beide auf 100% im Auto. Mir erschließt sich nicht wieso ich da was anderes setzen sollte. Bin ich unterwegs und lade DC, brauch ich kein Ladelimit. Da lad ich was ich kann bzw. will. Zu Hause steuert EVCC den Ziel-SoC.

Einzig wenn ich außer Haus, z. B. über Nacht, AC lade wäre ein im Auto gesetzte Limit sinnvoll. - Hab ich aber noch nie gemacht. :|

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• Na ja es waren 5% von 22 Uhr Abends - 6 Uhr früh. Klar mein Fehler. Nur 2x im Jahr?

Dazu noch die unsägliche Werkstattgeechichte. Man merkt das sie extrem überlastet sind. Ist ja schön das Kia so Gas gibt. Nur bringt es nix wenn die Werkstätten extrem überlastet sind.

• Aber die 5% (HV-Akku) wurden doch nicht verbraucht in der einen Nacht, es ging doch um die 12V-Batterie die morgens leer war. Ich vermute mal der HV-Akku hatte morgens immer noch 5%. Er wurde ja nicht geleert weil er ja den 12V-Akku nicht geladen hat....oder irre ich da?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nur 2x im Jahr?

Keiner hier weiß, wie du deine Batterie sonst so "behandelst". Das soll kein Angriff auf dich sein! Normal, im Sinne von das ist ein generells Problem bei KIA, ist das Verhalten deines EV6 jedenfalls nicht. Das wollte ich übrigens mit dem Screenshot vom Batteryguard verdeutlichen. - Meiner lädt brav ein mal pro Tag den Anker nach. :saint:

Wer das Auto nicht "ständig abklopft" sollte dieses Nachladen wohl so ca. alle zwei Tage sehen.

... scheinbar isses hier so Usus, also schreib ich auch was über meinen Wagen in die Signatur:

GT-Line AWD einmal mit Allem, in dem schönen Weiß, gekauft 08/24 - stand so zu nem extrem verlockenden Kurs beim Händler auf'm Hof

ach und + AHK + Subwoofer Upgrade + LED Kofferraum Beleuchtung in der Heckklappe + AAWireless (das is aber albern, das auch aufzuzählen :D) + seit neuestem - Spurverbreiterung VA30mm HA40mm

• meinen EV6 hat es letztens auch erwischt. 12V Akku 3,5 Jahre alt. Ich habe dann OBD-Stecker angesteckt, 8,9V. Aber nach ein paar Min ist mir aufgefallen, dass der 12V Akku von der HV Batterie geladen wird! Nach 10 min konnten wir starten und sind nach Hause gedüst.

Nun werkelt eine Varta AGM und ich hoffe für die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe zu haben.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• oder irre ich da?

Nein, du irrst nicht. Das Auto lässt lieber den 12V Anker sterben, als das es einen Schaden an der HV Batterie riskiert. Deswegen wird eben unterhalb eines gewissen SoC 12V eben NICHT mehr nachgeladen.

• Ich hab nix anders gemacht vor der ersten 12V Batterie. App normal benutzt wenn es nötig war und hab ich sogar immer viel früher geladen. Immer weit vor den 20% laden lassen.

Erst nach 3 ADAC rufen haben Sie dann was gemacht. Die Batterie hat auch nach Samstag früh gut funktioniert nach dem Anschließen der Power Bank. Schnell geöffnet und nicht wie vor dem Ausfall der 1 Batterie irgendwie am kämpfen.

Jacke wie Hose fahre morgen hin. Sollen es wechseln ohne Ersatzauto

• Ist Tagsüber auch sinnfrei...

Ich bin für Vorschläge offen. Das sind schlicht die Standardsettings des Entwicklers. Was wäre sinnvoller?

• Also das der Kia ständig Nachhause telefoniert glaube ich nicht.

Weil...

Wenn ich mit der App anfrage dauert es mehrerer Sekunden ehe die App weiter kommt.

Ich sehe dann den alten Ladestand.

Da stand "zu letzte aktualisiert vor 5 Stunden" Wenn nun das Auto im Display nach oben schiebe, springt die Reichweite um 15km nach oben, obwohl ich inzwischen nur ca. 10 gefahren bin.

(das ist ein anderes Problem).

Ich interpretiere das so, das der Kia alle 5sec z.B. beim Server nachfragt, damit er nur alle 5sec das GSM Modul einschalten muss. So kostet es im Mittel nur ganz minimal Strom, solange die andere Seite nichts will. Ja, früher hat man das anders gemacht, man hat 7x24 den Receiver laufen lassen... Ich vermute dass Kia per polling gelöst hat. Wenn nicht ist klar, warum so viel aus der 12v gelutscht wird. Und sonst wenn der Server was will, gib mir Deinen aktuellen Status, den von 5h . Eigentlich kann sich der ja nicht geändert haben, es ist ja niemand gefahren. Und wenn, der Kia hätte es gemerkt. Erst wenn ich mit der App einen Refresh erzwinge, werden mehr Systeme hochgefahren und tatsachlich ausgelesen.

Wenn Home Assistent nun den falschen Befehl benutzt, dann weckt er ständig den EV vollständig auf, obwohl sich nichts geändert hat...HA muss den EV schon relativ oft pollen, aber eigentlich

darf das nicht die 12v leer lutschen, aber

Das kostet 12v Ladung

So stelle ich Depp mir vor, dass das so laufen könnte und ich glaube nicht, das Kia so bescheuert ist, das GSM auch im Standby dauernd laufen zu lassen.

Ich kann mir aber vorstellen, das etwas verhindert, dass der EV in den Tief Schlaf kommt. Es wurde hier ja von einer App berichtet. Ich erinnere zu empfindliche Tür oder Fenster Sensoren, die ständig Verriegelung nach zurren wollten.

Es ist halt seltsam, dass bei diesem Floristen die 12v immer nur ein Jahr hält.

Flüssig Bleiakkus mögen einen Zustand:

Möglichst voll.

Sie mögen nicht, andauert entladen zu werden, wir z.B. in einem Camper.

Sie mögen überhaupt nicht tief entladen zu werden und längere Zeit zu sein.

Ich vermute auch Kia und Tesla ist das bekannt. Tesla hat einen Lithium Akku eingebaut, vermutlich mit Heizung. Und Kia versucht sich zu retten, in dem sie einen AGM Akku einbaut, der eher so einer Belastung stand hält.

Man kann sich also behelfen in dem man eine AGM einbaut. Sollte aber die ICCU abbrennen, so könnte Kia mit seiner bekannt generösen Garantie-Politik diese streichen, da nicht zugelassenes Bauteil. Gab es nicht auch schon Knartscht, weil der Kunde einen Batterie-Monitor eingebaut hat?

Ist eine üble Situation.

Kia könnte sie lösen.

Alle flüssig Akkus raus und gegen AGM ersetzen, nicht nur beim Facelift.

Und den Projektleiter an eine führende Position im Garten setzen, Pflanzen sind robust