Habs auch gerade versucht, für mich als nich technisch begabten Mensch bisschen fummelig aber letzendes hinbekommen. Also der Bass ist jetzt richtig präsent und bei meinen Einstellungen bei Bass mit +5 fast schon zu stark. Aber richtig gute Verbesserung
Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung
-
-
Jemand auf Reddit stellte fest, dass der Subwoofer falsch angeschlossen war.
Offenbar ist die Klangphase verschoben. Dies wird in einem Video von Technically Jeff (Englisch) erklärt. Er hat den Fehler korrigiert, und der Klang hat sich deutlich verbessert.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
3 Minuten und eine andere WahrnehmungFunktioniert
Nun bleibt die Frage, wie lange der Subwoofer wohl halten wird.

-
Nun bleibt die Frage, wie lange der Subwoofer wohl halten wird.

Wie meinst du das? Der Subwoofer wird dadurch nicht mehr belastet, also hält er nicht weniger lang.
-
Wie meinst du das? Der Subwoofer wird dadurch nicht mehr belastet, also hält er nicht weniger lang.
Ja, das ist logisch.
Ich bezweifle nur, dass es ein "Fehler" von KIA war. Es gibt immer bestimmte Gründe für ein "Downgrade".
-
Zum Verständnis: Passive Lautsprecher "andersrum" anschließen bedeutet einfach nur, dass sich bei positiver Spannung die Membran in die andere Richtung bewegt. Die Amplitude und damit die Belastung bleibt die selbe. Wenn alles passt arbeitet der Subwoofer einfach nicht mehr "gegen" die anderen Lautsprecher, sondern "mit ihnen".
-
Ja, das ist logisch.
Ich bezweifle nur, dass es ein "Fehler" von KIA war. Es gibt immer bestimmte Gründe für ein "Downgrade".
Ich kann mir tatsächlich sehr gut ein Fehler vorstellen. Die Autos sind so extrem komplex und so viele Menschen arbeiten daran, dass ich es nicht für sehr unwahrscheinlich halte, dass irgendwo ein Fehler in der Dokumentation oder bei der Montageplanung entstanden ist, somal der Subwoofer und die Verkabelung eventuell von unterschiedlichen Zulieferer kommt. Dass es nie auf gefallen ist, ist natürlich etwas schräg, aber da es kein klares Fehlerbild ist, auch nicht komplett abwegig.
-
Die Bewegung der Luftmasse ist jetzt anders. Nach allgemeiner Logik sollte es richtig sein, wenn der Bass zum Vorschein kommt, aber ich habe Zweifel daran, dass der Widerstand der Luftmasse besser für die Membran des Lautsprechers ist .
Wenn TSB bald erscheint, würde das für mich bedeuten, dass KIA einen Fehler gemacht hat, und wenn nicht, dann gab es doch einen Grund, es „falsch” zu machen.
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Drehen der Anschlüsse genau eine Auswirkung für den Subwoofer haben:
vorher-> erst runter dann rauf
hinterher -> erst rauf dann runterDie Membran schwingt quasi "rückwärts", denn es ist ja "nur" ein Magnet und eine Spule und das Drehen bewirkt das Umdrehen der Polarität der Spule...
Ich hab keinen Plan von Audio Technik

KI Antwort die meiner Meinung ist...

An "out of phase" subwoofer issue occurs when the subwoofer's speaker cone moves in the opposite direction compared to the other speakers in the system. This typically happens when the polarity of the wiring is reversed—meaning the positive and negative terminals are connected incorrectly.
What does "out of phase" sound like?
When a subwoofer is out of phase:
- Bass sounds weak or hollow, especially in the crossover region where the subwoofer and main speakers overlap.
- You might experience cancellation, where sound waves from the subwoofer and other speakers interfere destructively.
- The overall sound may feel less punchy or muddy, lacking clarity and impact.
How does switching polarity help?
Subwoofers have two terminals: positive (+) and negative (−). If you reverse these connections:
- The cone movement reverses—it pushes when it should pull, and vice versa.
- By correcting the polarity (i.e., matching the subwoofer's phase with the rest of the system), the subwoofer will reinforce the bass instead of canceling it.
How to test and fix it:
1. Listen test: Play a bass-heavy track and flip the polarity (swap + and − wires). Choose the setting that sounds fuller and more powerful.
2. Use a phase switch: Some subwoofers have a built-in phase switch (0° or 180°). Try both positions.
3. Measurement tools: Advanced setups use microphones and software (like REW or Dirac) to measure phase alignment.
Would you like help diagnosing a specific setup or checking if your subwoofer is in phase?
-
Gut, dass ich den Subwoofer nicht für viel Geld ersetzt habe...

Und ich bin mir 100% sicher, dass das verpolen von Lautsprechern keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat. Ist eigentlich eine alte Weißheit aus der Auto-Hifi-Branche, die ich auch schon vor vielen Jahren mit meiner umgebauten Hutablage genutzt habe. Aber manche Dinge vergisst man halt!

-
Blöde Frage: macht es Sinn, diese "Modifikation" der Kabelage auch bei nachgerüstetem Aktivwoofer umzusetzen?