Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung

• Habs auch gerade versucht, für mich als nich technisch begabten Mensch bisschen fummelig aber letzendes hinbekommen. Also der Bass ist jetzt richtig präsent und bei meinen Einstellungen bei Bass mit +5 fast schon zu stark. Aber richtig gute Verbesserung

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

• Jemand auf Reddit stellte fest, dass der Subwoofer falsch angeschlossen war.

Offenbar ist die Klangphase verschoben. Dies wird in einem Video von Technically Jeff (Englisch) erklärt. Er hat den Fehler korrigiert, und der Klang hat sich deutlich verbessert.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

3 Minuten und eine andere Wahrnehmung

Funktioniert

Nun bleibt die Frage, wie lange der Subwoofer wohl halten wird.

^^

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Wie meinst du das? Der Subwoofer wird dadurch nicht mehr belastet, also hält er nicht weniger lang.

Ja, das ist logisch.

Ich bezweifle nur, dass es ein "Fehler" von KIA war. Es gibt immer bestimmte Gründe für ein "Downgrade".

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Zum Verständnis: Passive Lautsprecher "andersrum" anschließen bedeutet einfach nur, dass sich bei positiver Spannung die Membran in die andere Richtung bewegt. Die Amplitude und damit die Belastung bleibt die selbe. Wenn alles passt arbeitet der Subwoofer einfach nicht mehr "gegen" die anderen Lautsprecher, sondern "mit ihnen".

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ja, das ist logisch.

Ich bezweifle nur, dass es ein "Fehler" von KIA war. Es gibt immer bestimmte Gründe für ein "Downgrade".

Ich kann mir tatsächlich sehr gut ein Fehler vorstellen. Die Autos sind so extrem komplex und so viele Menschen arbeiten daran, dass ich es nicht für sehr unwahrscheinlich halte, dass irgendwo ein Fehler in der Dokumentation oder bei der Montageplanung entstanden ist, somal der Subwoofer und die Verkabelung eventuell von unterschiedlichen Zulieferer kommt. Dass es nie auf gefallen ist, ist natürlich etwas schräg, aber da es kein klares Fehlerbild ist, auch nicht komplett abwegig.

• Die Bewegung der Luftmasse ist jetzt anders. Nach allgemeiner Logik sollte es richtig sein, wenn der Bass zum Vorschein kommt, aber ich habe Zweifel daran, dass der Widerstand der Luftmasse besser für die Membran des Lautsprechers ist .

Wenn TSB bald erscheint, würde das für mich bedeuten, dass KIA einen Fehler gemacht hat, und wenn nicht, dann gab es doch einen Grund, es „falsch” zu machen.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das Drehen der Anschlüsse genau eine Auswirkung für den Subwoofer haben:

vorher-> erst runter dann rauf
    hinterher -> erst rauf dann runter

Die Membran schwingt quasi "rückwärts", denn es ist ja "nur" ein Magnet und eine Spule und das Drehen bewirkt das Umdrehen der Polarität der Spule...

Ich hab keinen Plan von Audio Technik ;)

KI Antwort die meiner Meinung ist... :D

• Gut, dass ich den Subwoofer nicht für viel Geld ersetzt habe... 8)

Und ich bin mir 100% sicher, dass das verpolen von Lautsprechern keine Auswirkung auf die Haltbarkeit hat. Ist eigentlich eine alte Weißheit aus der Auto-Hifi-Branche, die ich auch schon vor vielen Jahren mit meiner umgebauten Hutablage genutzt habe. Aber manche Dinge vergisst man halt! :whistling:

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK