Hoffnung für GT-Bremsen von ATE

• Es geht wohl um heiße Bremsen, kaltes Wasser der Gleitfläche drauf, und stehende Räder wo die Scheiben nicht vorbei kommen um das Wasser wegzuwischen.

Ob das tatsächlich ein Problem ist weiß ich nicht, aber so erkläre ich mir den Beitrag.

Heiße Bremsen bei einem Fahrsicherheitstraining wird niemand hinbekommen! Und wenn die Räder stehen, dann hat die Bremse ja schon gepackt, also brauchst Du auch kein Wasser mehr wegzuwischen.

Ich bleibe dabei, das ist Unsinn.

• wer auf nem Fahrsicherheitstraining wie oben beschrieben seine Bremsen ruiniert, sitzt in einem Schrotthaufen aus den 70ern. Heutige Bremsen ruiniert man dort nicht.

Sehe ich genauso. Sonst wäre auch jede Bremse nach einer stärkeren Bremsung (z.B. Vollhonk fährt hinter einem LKW auf die AB auf und zieht dann direkt auf die linke Spur auf der man selbst gerade etwas zügig daher kommt) auf regennasser AB ruiniert. Oder noch schlimmer.... eine kräftige Bremsung bis zum Stillstand bei Eis und Schneematsch. Das würde dann ja kaum eine Bremsscheibe überleben.

Dieses uralte Thema von direkt verzogenen Bremsscheiben nach harter Bremsung auf nasser Straße ist eher eine "urban legend". Fast jeder kennt einen, der einen kennt, dem das schon passiert ist. Ist ähnlich wie die Geschichte von den von Motorrädern mittig durchtrennten Rehen. So oft wie ich die Geschichte schon gehört habe, da müssten eigentlich nur noch halbe Rehe am Straßenrand liegen.

• So lange sich die Scheiben/Räder drehen, ist einseitige abkühlung durch Wasser gar kein Problem.

Diese ganze Ausführung dazu ist hier aber inzwischen so OT, dass es mich ärgert, meinen vorigen Beitrag hier gepostet zu haben.

Von außen betrachtet wissen es oft so viele Leute besser. Wunderbar. Hilft nicht.

BTT.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich habe selber bei ATE nachgefragt und hier die Antwort:

„Guten Tag Herr X

bei den von Ihnen mitgeteilten Nummern handelt es sich um OE Nummern.

Diese Produkte haben außer dem Namen und der Passform wenig mit unseren

im Aftermarket angebotenen Bremsbelägen zu tun.

Für Ihr Fahrzeug bieten wir stand jetzt nur die Vorderachsbremsbeläge unter der Nummer 13.0480-5564.2 an. Diese Bremsbeläge sind aus unserer NewOriginal Serie und vermutlich noch nicht bei den diversen Händlern gelistet. Die Artikel müssen bei uns über den Händler entsprechend angefragt und durch den Händler angelegt werden.

Produkte für Kia erscheinen bei uns in der Regel etwas später, da durch deren Garantiebedingungen und der damit verbundenen quasi Werkstattbindung

kein großer Markt für Bremsenersatzteile außerhalb des OE Geschäftes ist.“

Also bald sollten zumindest die Beläge bei Händlern, die ATE führen, erhältlich sein, noch finde ich unter der Artikel Nummer online nichts.

• ich muss kurz schmunzeln, nach zwei TTRS und einem RS3 alle jenseits der 500 PS Grenze gewesen! Wer schlechte Bremsen will muss einfach eines dieser beiden Audi Exemplaren kaufen. Bin damals auf die Scheiben von Manthey Motorsport gewechselt...dann war alles gut und fein. (Leider ohne TÜV) und ja ich finde die Bremsen bei meinem GT sehr viel BESSER als die Bremse vom Audi seiner Zeit!!!!!

Wer den GT fährt und über billige Bremsen, Beläge oder gar Reifen sprich hats in meinen Augen nicht verstanden! Hier gibst für mich niemals einen Grund zu sparen, wenn ich das Geld dafür nicht mehr ausgeben will dann werde ich den GT verkaufen und etwas günstigeres kaufen! Der GT ist für mich einfach nur um Spass zu haben :) und der Spaß hört bei der Sicherheit schlicht und ergreifend auf!

LG aus LL

• Wieso billige Bremsen?
    Es ist doch nur recht, den (bereits beim Kauf bezahlten) Herstelleraufpreis beim Material einzusparen, wenn man bei OEM Ausrüstern Ersatzteile kauft statt den Kram vom identischen Hersteller mit Kia Aufpreis über die Kia Ersatzteiltheke? :/

Es redet ja niemand davon, gepressten Kamelmist über TEMU als Bremsbelag zu verbauen...

Auch die Reifenwahl in Form des Sport4S beim GT ist für Alltagsfahrzeuge nicht zur Gänze ideal, was auch die hohe Versicherungseinstufung belegt ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ......

Auch die Reifenwahl in Form des Sport4S beim GT ist für Alltagsfahrzeuge nicht zur Gänze ideal, was auch die hohe Versicherungseinstufung belegt ;)

verstehe die Argumentation nicht:

ADAC Test sehr ausgewogen Note 2,1

Test Sieger Auto Bild "vorbildlich kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit"

mit den Reifen hat die Versicherungseinstufung eher nix zu tun !

• Ich habe gestern mit einem Kumpel gesprochen der seit gut 20 Jahren im KFZ-Teile Großhandel tätig ist. Der meinte das Textar der größte Bremsbelägehersteller ist. Und das die eben auch für Brembo, Ate und viele andere Beläge produzieren. Somit haben oftmals Beläge wo eben z.B. Brembo draufsteht bei genauerem Hinsehen auch noch irgendwo das Zeichen von Textar eingepresst.

Also evtl. auch mal bei Textar nach Belägen für den GT anfragen. Vielleicht haben ja die was.

Ja, gute Idee. Dann frag doch bitte mal an👍

EV6 GT, Yachtblau, Schiebedach, AHK

Bestellung: 03.12.2021

Eingetragenes Bestelldatum: 03.01.2022

Lieferung soll: Ende Q4/2022

Update: 19.05.23 Fahrzeug hat FIN und soll KW 28/29 geliefert werden lt. Händler (Kia Deutschland kommuniziert Ende Juli)

• verstehe die Argumentation nicht:

ADAC Test sehr ausgewogen Note 2,1

Test Sieger Auto Bild "vorbildlich kurze Bremswege bei Nässe und Trockenheit"

mit den Reifen hat die Versicherungseinstufung eher nix zu tun !

Ich mag dir meine Sichtweise erläutern:
    Du fährst den Reifen doch selber, wie ich eben auch... bist du damit im Alltag, insbesondere Frühjahr und Herbst bei kälteren Außentemperaturen, wirklich(!) zufrieden?
    Auf den ADAC Test gebe ich in dem Fall nichts, wenn ich selber andere Erfahrungen gemacht habe.
    Sind die Reifen warm, sind sie natürlich vollauf in Ordnung - sind sie kalt und es ist feucht... andere Geschichte.

Die hohe Versicherungseinstufung kommt sicher auch durch eine hohe Anzahl an Kaskoschäden, das können nicht nur die Diebstähle sein... und in meinen Augen spielen eben die Reifen, unter anderem, hier eine gewichtige Rolle ;)

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK