Ich bin da weiter anderer Meinung:
Egal mit welchem Reifen ich unterwegs bin, IMMER gibt es einen sehr hohen Unterschied zwischen trockener und warmer Fahrbahn oder kalter und nasser Fahrbahn. Noch dazu kommt das hohe Fahrzeuggewicht (wie bei jedem E-Auto).
Ich war zuletzt im März noch im FSZ Nürburgring, da hatte ich den direkten Vergleich mit 13 anderen Fahrzeugen aller Klassen. Aussentemperatur 5 Grad und natürlich bewässerte Fahrbahnen. Der KIA hat in allen Prüfungen in den besten 20% des Teilnehmer Feldes gelegen (u.a. Porsche 911, Porsche Taycan etc.),
Wie sagt, subjektiv ist die Bremse immer schlecht bei solchen Bedingungen im Vergleich zu warmer trockener Fahrbahn, aber wenn alle anderen Fahrzeuge ebenso schlecht bremsen !?
KI sagt, die Hauptgründe für die hohen Prämien im Detail:
- Extreme Leistung: Der EV6 GT leistet bis zu 650 PS und beschleunigt in unter 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Diese brachiale Leistung führt statistisch gesehen häufiger zu riskantem Fahrverhalten, was sich in einer höheren Unfallhäufigkeit niederschlägt.
- Hohe Reparaturkosten: Das Fahrzeug ist vollgepackt mit modernster Technik (z. B. 800-Volt-Architektur, Matrix-LED, aufwendiges Fahrwerk). Zudem sind spezielle Karosserieteile oder der Tausch der großen Batterie nach einem Unfall extrem teuer.
- Hoher Neupreis: Der relativ hohe Anschaffungspreis bestimmt direkt die Beitragshöhe für den Diebstahl- und Kaskoschutz.