Vergleich vor Facelift (vFL) vs. Facelift (FL)

• koaschten Danke...das sind ja schon mal nen paar Infos. Die höhere Sitzposition ist so gesehen die schlechteste Nachricht...meine Knie mögen es mehr gestreckt als geknickt und sind im vFL schon nicht optimal.

rudiratlos1 Ich fahre meist im ECO Modus, in Normal wenn es freier wird und mehr erlaubt ist und wundere mich dann, dass im GT-Modus auch nicht viel mehr passiert (auf der Autobahn). Ich würde so gesehen auch gerne ein 1000PS BEV fahren...jedenfalls wenn es dann in diesen Situationen noch schneller ist. Ich bin 50 Jahre alt und eine gewisse Unreife steht mir gut...kann mir aber auch wieder nen 124er mit 109PS und 165Nm holen, damit kommt man auch an. ;)Bei den Scheibenwischern hätte ich nur gerne, dass Sie nicht verrecken wenn ich sie im Automodus vergessen habe und sie bei 230Km/h losgehen, während ich bei beginnendem Regen gerade sicherheitsbewusst auf 87 runterbremse. Macht einem einfach sorgen, wenn sich die Teile nicht mehr bewegen.

Pacoloco Was das Licht angeht verstehe ich die Unterschiedlichen Eindrücke. Was die Lichtsignatur angeht juckt mich das nicht...ist nen Firmenwagen und braucht kein rollendes Designhighlight zu sein. Was die Lichtleistung angeht sind mir die aktuellen Lichter absolut ausreichend...ich bin mit nem 86er 3er BMW jahrelang zimlich fix im dunkeln unterwegs gewesen und der hatte nur zwei Teelichter montiert. Leuchtweite ist allerdings sehr wichtig, denn manche modernen Scheinwerfer leuchten viel zu hell 50 Meter weit und nicht einmal die Leitpfosten an, das ist dann natürlich absolute Grütze, besonders für die Augen wegen des hohen Kontrastes. Hauptsache die Dinger sind nicht schlechter geworden!?

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Hallo zusammen,

nach ungefähr 2 Monaten habe ich die für mich relevanten Änderungen beim Facelift einmal aufgelistet:

• In der Einstellung Auto-Rekuperation lässt sich keine Grund-Rekuperation mehr einstellen, sodass das Auto nach dem Gaswegnehmen segelt, bis es (meistens viel zu spät) bemerkt, dass ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird oder zum Stillstand kommt. Nach ein paar gefährlichen Situationen mit Beinahe-Auffahrunfällen nutze ich diesen vormals sehr guten Modus nicht mehr. In der Grundeinstellung der Rekuperation interessiert es das Auto leider nicht, was vor ihm passiert. Es wird mit der eingestellten Rekuperationsstufe gebremst, auch wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug langsamer wird. So muss ich nun deutlich mehr mit dem Bremspedal selbsttätig arbeiten. Dafür, dass es vormals richtig gut funktioniert hat, ein großer Rückschritt für den Fahrkomfort und die Sicherheit.
    • Die Warnung für Geschwindigkeitsüberschreitung ist nur temporär abschaltbar, was in Verbindung mit (in meiner Gegend) grottenschlechten Karteninformationen sehr nervig ist. Die erkannten Geschwindigkeiten wechseln teils in 50m-Abständen zwischen Kamera und schlechter Karte und jedes Mal würde ein Gebimmel ausgelöst werden. Leider bewertet das System offenbar Kartendaten höher, als die durch die Kamera erkannten Schilder.
    • Das getrennte Aktivieren oder Deaktivieren von Heizen und Kühlen ist nicht mehr möglich. Das Auto entscheidet (schlecht) selbst, wann was aktiviert wird. Wird der AC-Button mit jetzt kombinierter Funktion Heizen/Kühlen deaktiviert, wird weder geheizt noch gekühlt, sondern nur belüftet. In Übergangszeiten ist das erheblich schlechter als vormals.
    • Das Auto heizt in Übergangszeiten (geschätzt 10 ... 18°C) deutlich zurückhaltender, was dazu führt, dass ich häufig trotz schon hoch eingestellter Temperatur im Fahrzeug friere und die Sitzheizung einschalte. Auch nach Wiedereinschalten nach kurzer Standzeit wird in der Regel erst massiv heruntergekühlt (offenbar mit aktiver Kühlung), bevor die Heizung ganz zaghaft eingeschaltet wird. Es dauert oft 5 bis 10 Minuten, bis trotz niedriger Außen und Innentemperatur überhaupt etwas geheizt wird. Die höchste Heizleistung zum schnellen Aufheizen habe ich nur bei tieferen Minusgraden erlebt und das auch erst nach minutenlanger Verzögerung und bitterkaltem Luftstrom im Inneren. Das lässt sich auch durch noch höhere Temperaturwahl nicht beeinflussen. Mich erinnert diese sehr unbefriedigende Automatik sehr stark an unterirdische Steuerungen von den letzten neuen Renault-Fahrzeugen, die ich hatte.
      Insgesamt gefällt mir die neue Klimasteuerung überhaupt nicht und das wäre für mich ein Grund, einen möglichen nochmaligen Kauf massiv zu bedenken.
    • Das Abblendlicht ist deutlich homogener und nicht so "fleckig" wie beim Vorgänger, vielleicht auch ein wenig heller; ein ganz klarer Gewinn.
    • Die Umrichter (vermutlich) für die Motoren sind nicht mehr geräuschlos und es kommt häufiger zu deutlich wahrnehmbaren Geräuschen im Innenraum (Surren, Heulen) bei niedrigen Geschwindigkeiten. Vielleicht ist dies auch die gewollte Geräuschkulisse zur Warnung von Fußgängern ... kann ich nicht beurteilen.
    • Der DAB+ -Empfang ist bei schwächeren Sendern leider nicht besser geworden und nach wie vor stark richtungsabhängig. Besonders in bebauten Gebieten wird auch bei stärkeren Sendern oft zwischen DAB+ und UKW gewechselt (mit Versatz).
    • Der dreigeteilte Bildschirm führt dazu, dass die deutlich kleinere Karte in der geteilten Ansicht nahezu unbrauchbar geworden ist. Der Kartenausschnitt ist so klein, dass man selbst für etwas bessere Übersicht immer in die Vollansicht für die Karte wechseln muss. Auch die Auswahl der Ziele gestaltet sich hakeliger als vormals. bei der Radiokachel werden keine Titel- und Interpret-Informationen mehr angezeigt. Auch hier ist die Vollansicht erforderlich, sofern man nicht die DAB+ -Slideshow (sofern beim Sender vorhanden) bei jeder Fahrt aktiviert. Für ich ergibt der dreigeteilte Bildschirm keinerlei Vorteile, sondern nur Einschränkungen.

Dies sind wie gesagt meine persönlichen Eindrücke. Insgesamt genommen würde ich lieber ein Vor-Facelift kaufen, als ein Facelift, wenn man bei Neufahrzeugen die Wahl hätte. Das war für mich (abgesehen vom Licht) das deutlich stimmigere Gesamtpaket. Leider ist auch die Farbauswahl deutlich eingeschränkter ... echte Farben fehlen irgendwie, wenn man einmal vom abgegriffenen Rot und Mattblau absieht. Schade, dass heutzutage alles in einem Einheitsbrei von Grautönen (Schwarz bis Weiß) untergeht.

Liebe Grüße

Frank

Kia EV6 GT-Line, AWD, Wolfsgrau, P4, P5, Fußraumbeleuchtung weiß vorne, Türprojektor, Heckausleuchtung

bestellt: 2026-02-06; Vorläufer; Übergabe: 2026-03-16

• Ein klares 7:1 für die Verschlimmbesserungen.

Super Feststellung ------- :/

Aber nur wenn man bei dem Vergleich alle anderen Verbesserungen außen vor lässt:

• Traktionsbatterie: 84kWh
    • Max. Ladeleistung: 258kW
    • Anhängelast: 1,8t
    • Lenkradverstellung: elektrisch
    • Lenkradsensor: kapazitiv
    • Betriebssystem: ccNC
    • Geräusche: leiser
    • Rückfahrton: leiser
    • Fahrwerk: weicher
    • Vorkonditionierung: manuell (auch per App)
    • Kunststoffflächen: matt
    • Apple Carplay/AndroidAuto: kabellos
    • 12V- Batterie: AGM-Batterie
    • Lenkradheizung: 2 Stufen
    • Sofort-Vorklimatisierung per App: 15Min./Von 2 Min bis 30 Min einstellbar, inkl. Sitzheizung oder -Sitzlüftung
    • Fingerabdrucksensor: ja
    • Plug&Charge-Funktion: ja
    • GoogleMaps Navigation im HUD: ja ??
    • SoC am Zielort und Ladestation vorgeben: ja
    • Spotify und Apple Music: ja
    • nur FL: Digitaler Schlüssel, Handy als Schlüssel
    • Ladeleistung am Tesla Supercharger: max. 128kW

Dann sind es plötzlich 7 zu 18 :D

• Super Feststellung ------- :/

Aber nur wenn man bei dem Vergleich alle anderen Verbesserungen außen vor lässt:

• Max. Ladeleistung: 258kW
    • Anhängelast: 1,8t
    • Lenkradverstellung: elektrisch
    • Lenkradsensor: kapazitiv
    • Betriebssystem: ccNC
    • Geräusche: leiser
    • Rückfahrton: leiser
    • Fahrwerk: weicher
    • Vorkonditionierung: manuell (auch per App)
    • Kunststoffflächen: matt
    • Apple Carplay/AndroidAuto: kabellos
    • 12V- Batterie: AGM-Batterie
    • Lenkradheizung: 2 Stufen
    • Sofort-Vorklimatisierung per App: 15Min./Von 2 Min bis 30 Min einstellbar, inkl. Sitzheizung oder -Sitzlüftung
    • Fingerabdrucksensor: ja
    • Plug&Charge-Funktion: ja
    • GoogleMaps Navigation im HUD: ja ??
    • SoC am Zielort und Ladestation vorgeben: ja
    • Spotify und Apple Music: ja
    • nur FL: Digitaler Schlüssel, Handy als Schlüssel
    • Ladeleistung am Tesla Supercharger: max. 128kW

Dann sind es plötzlich 7 zu 18 :D

Ich würde mal sagen, die Vorteile überwiegen gnadenlos, auch wenn das ein oder andere subjektiv schlechter geworden ist

Max. Ladeleistung: 258kW

Nützt ja nicht viel wenn der Verbrauch höher ist, jedenfalls habe ich das mittlerweile mehrfach gelesen.

Die Ladezeit ist effektiv die gleiche.

• Super Feststellung ------- :/

Winnewup hat geschrieben: "nach ungefähr 2 Monaten habe ich die für mich relevanten Änderungen beim Facelift einmal aufgelistet"

Wenn nur das für ihn relevant ist, hat er sich klar verschlechtert. ;)

EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:38 :D

• Nützt ja nicht viel wenn der Verbrauch höher ist, jedenfalls habe ich das mittlerweile mehrfach gelesen.

Die Ladezeit ist effektiv die gleiche.

Stimmt, wenn sie die Ladeleistung nicht erhöht hätten, wäre es ein Nachteil. ;)

• Sorry die dumme Frage: da bei uns in Italien so manches in der Vollausstattung fehlt oder nur der Gt hat( Hda 2, SSC 2, doppelte Scheiben hinten) wollt ich fragen ob bei euch auch die 220v Steckdose unter den hinteren Sitzen fehlt? Oder wieder so ein Italiending

Baseline Ev6 Awd 77 4 kwh, Comfortpaket, Italien

Upgrade auf EV6 GT-Line AWD Perlweiss gebraucht-25.000 km

Kia Ev6 Facelift Wolfsgrau mit allen Paketen in Italien

voraussichtliche Abholung 20 April.2026

• Oder wieder so ein Italiending

Das muss wohl so sein, in Deutschland ist diese Steckdose ab P1 (niedrigstes Zusatzausstattungspaket) immer dabei.