Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • das die Bremsflüssigkeit mit 18 Jahren erst gewechselt werden muss , das halte ich für eine Aussage aufgrund von Fehlmessungen oder Unwissenheit!!

    Der war nichtsahnend und hat nur nach dem Flüssigkeitsstand geschaut .

    Einfach unverantwortlich !

    Gruß Heinz !

  • Das automatische/prophylaktische Austauschen ist aus Umweltaspekten nicht sinnvoll. Wassergehalt prüfen ggf. dann tauschen. Die Serviceintervalle sind hoch genug dass man verschlissene Flüssigkeit erkennen kann. Schließlich fahren wir keinen Tesla.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Nach 18 Jahren wurde die Bremsflüssigkeit mal eben locker mindestens 12 Jahre zu spät gewechselt, wer nach über sechs Jahren angeblich immer noch gute Bremsflüssigkeit haben will hat falsch gemessen oder eine komplett ahnungslose Werkstatt.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Nach 18 Jahren wurde die Bremsflüssigkeit mal eben locker mindestens 12 Jahre zu spät gewechselt, ...

    Das mag richtig sein, und bei einer scharfen Runde auf der Nordschleife würde das zum Problem werden, oder (mit dem Verbrenner) die Großklockner Hochalpenstraße runter, wäre auch nicht empfehlenswert.

    Im normalen Autofahreralltag wird es jedoch nie auffallen.

    EV6 AWD in Runway Rot Metallic mit P1und Wärmepumpe

    EV6 GT-Line in Runway Rot Metallic 1:18 :D

  • Nach 18 Jahren wurde die Bremsflüssigkeit mal eben locker mindestens 12 Jahre zu spät gewechselt, wer nach über sechs Jahren angeblich immer noch gute Bremsflüssigkeit haben will hat falsch gemessen oder eine komplett ahnungslose Werkstatt.

    Naja du sprichst von 6 Jahren... Meinetwegen, aber 2 Jahre? Finde den Fehler....

  • BF wird schon seit Jahren markenübergreifend erstmals spätestens nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre gewechselt. Wenn Kia einen Zweijahrestakt für die Inspektion fährt, ist doch klar, dass der Wechsel jedesmal fällig ist. Als ich noch schärfer unterwegs war (NOS) habe ich die BF alle 1/2 Jahre erneuert.

    EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

  • Naja du sprichst von 6 Jahren... Meinetwegen, aber 2 Jahre? Finde den Fehler....

    Ich bezog mich auf den Post nachdem die Bremsflüssigkeit so lange gut gewesen sein soll, okay, ich hätte zitieren sollen, mein Fehler :saint:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Im normalen Autofahreralltag wird es jedoch nie auffallen.

    Die, angenommene, Notbremsung auf der Autobahn würde allerdings auch schnell die Spreu von Weizen trennen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Damit ich auch noch meinen Senf dazu gegeben habe:


    Automobilverbände wie der ADAC empfehlen einen Bremsflüssigkeitswechsel spätestens nach zwei Jahren.


    Anyway es ist Vorschrift von KIA und gehört in die Garantieerfüllung. Kann man stundenlang Diskutieren, muss man aber nicht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)