Erste Inspektion 30.000er Kosten

  • Jopp, nützt alles nix.

    Ich bin früher mit einem anderen Fahrzeug sehr häufig Touren gefahren, man mag mir glauben, das Fahrzeug war höchst belastet, nach zwei Jahren war die Bremsflüssigkeit dann wirklich reif zum Tauschen.

    Wurde regelmässig auch gemessen.

    Von daher deckt Kia sicher auch solche Eventualitäten sicher ab. :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ja saubere, aber ganz im ernst, bei 30.000 km bzw 2 Jahren kann doch die Bremsflüssigkeit noch gar nicht "dreckig" sein.....

    Doch. Bei jeder Betätigung gibt es Reibung zwischen Metall und Gummidichtungen => schwarzer Abrieb bildet sich in der Bremsflüssigkeit.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Diskussion ist doch mühselig.

    Garantiebedingung besagt es.

    Also, wofür das Ganze?

    Das ist bekannt, für mein Gefühl ist es aber sehr häufig angesetzt. So wie der Ölwechsel bei den Verbrennern. Der ist auch vorgeschrieben (Garantie, Mobilitätsgarantien, etc) aber laut Experten dennoch unnötig.......(Nicht in den ersten 2 Jahren, aber danach)!


    Ich hatte eben noch nie Probleme, obwohl ich keine Services mehr gemacht habe nach der Garantiezeit und am Berg wohnte. Auch habe ich im Bekanntenkreis etc. nie so was ähnliches mitbekommen.

    Aber hier im Forum sind wohl doch einige die 2 Jahre in Ordnung finden, danke für eure Beiträge.


    Wobei man über den Preis dennoch diskutieren könnte, aber das kann jeder für sich selber entscheiden, ob im vorliegenden Fall 94 Sfr viel sind oder nicht. Ich empfinde es eben als viel, ist aber nur meine Meinung.


    LG

  • Kann mir jemand sagen warum der Servicemitarbeiter vom Autohaus Kia mir sagte, dass die Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren fällig sei?? Egal, ich habe ihm gesagt er soll erst prüfen und ein Prüfgerät scheint vorhanden zu sein.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Kann mir jemand sagen warum der Servicemitarbeiter vom Autohaus Kia mir sagte, dass die Bremsflüssigkeit erst nach 3 Jahren fällig sei?? Egal, ich habe ihm gesagt er soll erst prüfen und ein Prüfgerät scheint vorhanden zu sein.

    Dieser Mitarbeiter hatte Null Ahnung oder war in den letzten Jahren bei BMW beschäftigt. Da hatte man eine Zeit lang die Bremsflüssigkeit nach 3 Jahren getauscht. War aber "doof" ausserhalb der Inspektionsintervalle und BMW ist wieder bei 2 Jahren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bernardo

    Da musst du den Chef vom AH fragen, ob die eine andere Arbeitsanweisung von KIA haben als alle Anderen. Wenn KIA den BF-Tausch auf die Liste für der Service setzt, dein AH nachweislich nicht korrekt den Service (nach KIA-Vorgabe) macht, kann sich KIA im Garantie-/Schadensfall rausreden.

    Klingt jetzt ziemlich konsturiert, aber wenn wäre die Schuldfrage(AH/du) zu klären. "ich habe ihm gesagt er soll erst prüfen" hat er vermutlich nicht aufgezeichnet/quittieren lassen für seine Gesprächsnotiz...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ist das hier wirklich alles diskussionswürdig.


    Ihr redet hier über Kosten von ca. 50 - 65 Euro auf das Jahr gerechnet und dies bei einem Fahrzeug welches allein im ersten Jahr gut 35 % seines Neupreises verliert. Im dem darauf folgenden Jahr mindestens nochmals 20 % zum ersten Bremsflüssigkeitswechsel. Das sind die Kosten im Verhältnis ein absoluter Witz...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Heute erste Inspektion. EUR 487,— incl. Leihwagen ohne Kilometerbegrenzung. ICCU-Update wurde draufgespielt und noch ein weiteres, ohne nähere Bezeichnung. Auch ein Kartenupdate wurde eingespielt, was mich wundert, da ich das Novemberupdate drauf hatte und mir kein Neueres bekannt wäre.🧐

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.