Beiträge von sansibar

    Einen Auslöser kann ich nicht feststellen. Mal an der Wallbox, mal nicht, aber immer verschlossen. Auch beim Händler war er über Nacht leer und danach hat er das ganze Wochenende durchgehalten.

    Das kann mehrere Ursachen haben, die zwei wahrscheinlichsten sind:

    - Falls irgendeine Lademanagement-App oder dein SmartHome Zugriff auf dein Auto via Kia Connect hat, kann es sein, dass viele Abfragen die Batterie leer saugen, oder:

    - Deine Batterie ist kaputt bzw. von schlechter Qualität. So erging es auch schon einigen hier. Mir zum Beispiel ^^


    Im letzteren Fall kannst du entweder einen Dickkopf haben und lange mit dem Händler hin- und herdiskutieren, bis er dir auf Garantie eine neue Batterie einbaut, oder du baust dir selber eine neue Markenbatterie ein: Für ca. 100€ gibt es z.B. die „Banner 56001 AGM“. Eine ähnliches Modell gibt es auch von Varta, findest du hier bestimmt in der Suche.


    Letzteres kostet zwar etwas und ist auch nicht korrekt (denn auch auf die 12V Batterie hat man zwei Jahre Garantie), aber es schont die Nerven.


    Ich habe oben genannte Banner seit September drin, seitdem keine Probleme mehr.


    Edit: Sorry, aktuell kostet die Banner 140€! Such mal nach der Varta, ich meine die war etwas günstiger und ist vermutlich auch nicht schlechter oder besser.

    Habe am Freitag einen Leasingvertrag unterschrieben.

    AWD GT-Line, volle Hütte, in Moonscape Matt.

    Wahr wohl eine Bestellaktion, voraussichtlich in 2-3 Monaten habe ich das Auto :)


    Kann es jetzt schon kaum erwarten!

    Hmmm, kann es sein, dass du einen GT und keinen GT-Line bestellt hast? Die Farbei moonscape matt gibt es meines Wissens nämlich nur noch für den GT (das ist der mit den 430kW ;) ).

    Der EV 6 sagt er hätte einen Durchschnittsverbrauch von 18 kWh auf den gefahren 200 km seit dem letzten Ladevorgang. Das macht somit 36 kWh die ich laden müsste. Ich lade aber 42,6 kWh. Mache ich es mir zu einfach wenn ich sage der Ladeverlust beträgt 6,2 kWh?

    Kommt halt drauf an, was man letztendlich wissen möchte:

    • Nur die wirklich „reinen Ladeverluste“, dann kann man es so machen, wie koaschten beschrieben hat.
    • Oder tatsächlich „Ladeverluste und auch alles andere“, was man so an Strom ins Auto geschoben hat: Dann müsste man „Geladebe Menge in kWh durch gefahrene Km / 100 teilen“. Zur Erklärung: Dinge wie z.B. die Vorkonditionierung werden (meines Wissens nach) nicht auf den Durchschnittsverbrauch angerechnet - den dafür benötigten Strom muss man aber natürlich trotzdem ins Auto schieben und auch bezahlen. Mit dieser Methode kommt quasi so etwas wie „Energiegesamtkosten pro 100km“ raus.

    Das würde ja heißen, dass dann jeder den Stecker ziehen und das Ladekabel klauen könnte. Wenn das so wäre, müsste man ja in jedem Fall die Einstellung "Immer verriegeln" wählen.

    Ich würde das auch so interpretieren, wie du das beschrieben hast, habe aber auch nicht alle Einstellungen durchprobiert.

    Was den Kabelklau angeht: Das hat tatsächlich nicht nur Nachteile: Ich bin letztens an einen DC Lader rangefahren, welcher nur ein einziges Kabel hatte: Da hing ein herrenloser Audi Q4 dran.

    An der Ladesäule konnte ich sehen, dass der Ladestand bei 100% war und das Auto nicht mehr lud. Also hab ich einfach mal versucht den DC Stecker abzuziehen und das ging tatsächlich! ^^

    Der Besitzer des Audis, der dann während meines Ladevorgangs irgendwann aufgetaucht ist, hat sich auch gewundert, aber wahrscheinlich gibt es da eine ähnliche Einstellung…

    Hängt deine 400V-Dose denn an Deinem Stromzähler?

    Wenn ja, gibts eine einfache und nicht teure Lösung für dein Wlan. 😃

    Du denkst bestimmt an eine Art PowerLan oder?

    Als IT-ler würde ich dringend davon abraten einen quasi öffentlichen Zugang zum eigenen Netzwerk in die Tiefgarage zu legen. Im Notfall würde ich dann noch lieber einen gebrauchten LTE-Router mit einer Sim mit ein paar 100MB Datenvolumen dahin hängen oder so.

    Aber so dringend scheint der Fall ja gar nicht zu sein: Es funktioniert bei dem Kollegen Ja auch über Kia Connect :)

    Hallo,

    Vielen Dank. Ich werde wahrscheinlich kleineren Adapter von 2T Wagenheber in 3 T Adapter integrieren. Es ist mir bisschen sicher. Dadurch, dass der kleiner unten noch einen Ring hat, kann man der gut in größeren Adapter gleicher Ring bohren und beiden gut verbinden.

    Also ich bin mir da nicht sicher, ob das mit dem Bohren (eher Fräsen) des Loches in den großen Adapter so einfach geht. Der kleine Adapter auf deinem Foto hier läuft unten ja auch noch konisch zu…

    Ob das nachher wirklich stabiler ist?! :/

    Hallo,

    Kann mir jemand sagen, wie er mit Wagenheber Adapter gelöst.

    Man sollte 3T Wagenheber benutzen. Die 3T haben die Gummiauflage 12,5 cm Durchmessen. Wenn man die nutz, beschädigt man die Kunststoff Schwelle unten. Es passt nur die kleine Gummiauflage ( wie auf 2T Wagenheber :https://www.amazon.de/gp/product/B07JDDRNRL?tag=ev6-forum-21 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)).

    Vielen Dank

    Ich habe den Arebos (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) Wagenheber: Die Gummiauflage hat hier ca. 110mm Durchmesser.

    Hinten kein Problem:

    IMG_6443.jpg


    Vorne wird tatsächlich die Schwellerverkleidung etwas eingedrückt - sieht aber schlimmer aus wie es war, bei mir ist nichts gerissen, gebrochen o.ä.:

    IMG_6446.jpg


    Übrigens: Der Arebos Heber ist wirklich ein geiles Teil! Man braucht zwar etwas Platz zum Rangieren und das Ding ist sackschwer, aber dafür hebt es den EV6 mit einer Leichtigkeit nach oben, dass man meint es wäre ein 2er Golf ^^

    Hab ich jetzt auch mal probiert und zumindest kam jetzt mal wieder ein Status durch… Mal schauen, ob das jetzt (wieder eine Weile) hält