Beiträge von sansibar

Ich fahre immer im ECO-Modus und somit mit geringerer Ladespannung. Beeinflusst die Einstellung "ECO" dann eigentlich auch die Ladespannung wenn er im ausgeschaltetem Zustand bei Unterschreitung von 12,2V nachgeladen wird? "Bekommt die 12V dann auch weniger Futter"?

Vermuten würde ich, dass das keinen Einfluss hat, kann ich mir echt nicht vorstellen. (Evtl. lädt die 12V Batterie da im Stand aber öfter nach, da sie ja während der Fahrt weniger bekommt.)

Verifizieren kann das aber nur jemand, der einen Batteriewächter hat (ich nicht) und mal ausprobiert...

Nicht mehr vorklimatisieren wäre echt hart.

Vorklimatisieren schadet der 12V Batterie nicht - eher im Gegenteil:

Im Endeffekt passiert, aus Sicht der 12V Batterie, beim Vorklimatisieren exakt das gleiche, wie beim Schalten in den fahrbereiten Zustand (also quasi "Zündung an"): In beiden Fällen wacht das Fahrzeug auf und der Schütz für die HV Batterie wird geschaltet (für Wärmepumpe/Klimakompressor) und die 12V-Batterie wird geladen (abhängig davon, ob sie eine Ladung braucht und vom Fahrmodus: Im Fahrmodus "Eco" ist es wohl etwas weniger...)

ob der Kungfuren OBD-Dongle steckt oder nicht macht keinen Unterschied.

Nur als Info: Ich habe bei mir den Verdacht, dass eben jener OBD Dongle (ich meine, es ist auch der kungfuren) meine originale 12V-Batterie damals leergezogen hat. Vielleicht hängt das auch von bestimmten Umständen ab, dass z.B. gerade die CarScanner App offen ist, oder gerade eine Abfrage macht, das Auto so nah am Zuhause steht, dass eine aktive Bluetooth Verbindung gehalten wird o.ä..

Sicher bin ich mir da aber natürlich nicht, lasse mich aber auch auf keine Experimente mehr ein: Mein OBD Dongle wird nur noch eingesteckt, wenn ich aktiv Werte abrufen will und danach wird er wieder ausgesteckt.

Ich hab alles vom Handy gelöscht mit Ausnahme von der Kia App.

Hast du das gelesen?

...oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.

--> Das Löschen einer solchen App bringt nichts, wenn die Kia-Connect-Zugangsdaten irgendwo z.B. auf einem Server bei EON gespeichert sind, denn die Abfragen vom Auto werden auch vom Server aus gemacht. Und der schaut logischerweise vor solch einem Abruf nicht nach, ob du die App noch auf dem Handy hast... (Ggfs. ist das so schlecht implementiert, dass der Server nicht mal nachschaut, ob du überhaupt noch Energiekunde bist oder einen dynamischen Tarif hast o.ä.)

Werkstatt hat das Auto auch schon paar mal auf Werkseinstellung gesetzt.

Auch das bringt nicht viel, wenn man das Auto danach wieder mit dem gleichen Kia Connect-Konto verbunden wird (welches z.B. auch noch bei EON hinterlegt ist). Wie schon geschrieben: Das Passwort ändern würde - zumindest in so einem Fall - mehr bringen.

Ich möchte dir keine Schuld zuweisen (wirklich nicht!), ich will aber dennoch darauf hinweisen, dass viele eben keine Probleme mit der 12V-Batterie haben (siehe letzte paar Beiträge). Ebenfalls "viele" haben keine Probleme mehr, seitdem sie die Batterie gegen eine gescheite Batterie ausgetauscht haben - zumindest ist das mein Eindruck.

Dass jemand tatsächlich eine dritte Batterie gebraucht hat, habe ich jetzt hier noch nicht so oft gelesen. Also entweder hat dein Auto einen sehr seltenen Defekt oder es gibt in deinem spezifischen Fall ein Problem mit einer Hard- oder Software (sprich: OBD Dongle, Dashcam, Subwoofer, EVCC, HA, Eon und Co., etc.).

Nicht, dass das falsch rüberkommt: Natürlich ist es nicht in Ordnung, dass Kia zumindest beim VFL-Modell eher minderwertige Batterien verbaut hat, oder z.B. bei der langen See-Überfahrt von Korea nach De nicht auf eine stetige Spannungsversorgung geachtet hat. Und auch das "Nachladen" des 12V-Akkus ist nicht perfekt implementiert. Das möchte ich gar nicht schön reden!

mpaluda Natürlich werde/würde ich das hier dokumentieren, wenn meine Banner AGM das Zicken anfängt ;)

@ Takeshi:
    Wenn ich den 50A Dauerplus verwende, wird da nicht der Verstärker dauerhaft unter Spannung gesetzt, oder gib es intern ein "Relais" welch den Verstärker abschaltet?
    Ich habe bedenken, das bei dieser Lösung ( welche mir besser gefällt) die 12V Batterie auf Dauer belastet wird.

Jain! ;)

Du hast schon Recht: Wenn du das an das Kabel mit den 50A Dauerplus anschliesst, gibst du dem Verstärker zumindest die Möglichkeit, dir die 12V-Batterie leer zu saugen. D.h. in dem Fall muss der Verstärker/Subwoofer regeln, dass er nur dann Strom zieht, wenn er ein Musiksignal erkennt - das hängt also von dem Verstärker/Subwoofer ab, welchen du einsetzen willst.

Der von Takeshi vorgeschlagene Helix kann das, das ist der "Auto Remote" Button (Nr. 3 in der Bedienungsanleitung):

pasted-from-clipboard.png

Habe ich genau so verbaut und angeschlossen und der Woofer schaltet zuverlässig nach ein paar Minuten aus, wenn er kein Musiksignal erkennt.

Ich mag eigentlich KIA aber das Problem versaut mit die Marke total.

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass hier einige solche Probleme - vor allem mit schon ersetzten Batterien - haben.

Nach dem Kauf des VFL-EV6 habe ich mir damals eine gescheite Marken-AGM-Batterie eingebaut und seitdem absolute Ruhe: Ich brauche keinen Batteriewächter und auch keinen Booster oder sonstiges.

Nochmal explizit der folgende Hinweis: Wenn die Batterie auch nach einem Austausch gegen eine AGM immer noch leer geht, ist das für mich eher ein Hinweis darauf, dass jemand/etwas die Batterie "schneller leer zieht, als sie das Auto regelmäßig nachlädt". Das können z.B. ein eingesteckter OBD Dongle sein (der verhindert, dass der Wagen in den Tiefschlaf geht) oder eine Dashcam oder nachgerüsteter Subwoofer. Viel öfter ist es aber so, dass irgendeine Software/App sich regelmäßig die Daten vom Auto holt. Die Abfrage "weckt" das Auto jedes mal auf, was einen relativ hohen Strombedarf generiert. Danach braucht das Auto ca. 20-25 Minuten um wieder im Tiefschlaf zu sein - heißt, wenn ein Tool alle 60 Minuten abfragt, dann schläft das Auto nicht mehr viel und die 12V Batterie wird leer genuckelt.

Diese "Tools" können sein: EVCC, HA (Home Assistent) oder auch eine App eines Energielieferanten, welcher einen dynamischen Tarif anbietet. Letzteres hatten wir hier auch schon mal, da hat dann auch das Löschen der App nichts geholfen, das Auto wurde trotzdem weiterhin abgefragt. Abhilfe hat hier nur das Setzen eines neuen Passworts im Kia Connect geschaffen. Das ist übrigens etwas, was man ohne großen Aufwand mal versuchen kann, wenn man (früher) mal so ein Tool eingesetzt hat und sich nun nicht 100% sicher ist, ob die Verbindung nicht doch noch steht.

Noch ein Hinweis: Meiner Meinung nach ist eine Batterie nach einer Tiefentladung (also wenn der EV6 nicht mehr in den fahrbereiten Zustand zu versetzen ist) hinüber. Früher oder später wird sie danach wieder verrecken, was sich dann in immer kürzeren Abständen wiederholt.

Sprich: Neue AGM Batterie rein, sicherstellen dass kein Tool die Daten zu oft direkt vom Auto abfragt (vom Server ist natürlich in Ordnung) und Ruhe haben <-- so läuft es bei mir seit über zwei Jahren absolut zuverlässig und ohne Probleme.

Ich will hier keinem ans Bein pinkeln o.ä., ich wollte hier nur nochmal zusammenfassen, was bei mir (und einigen anderen hier) geholfen hat :)

sansibar

Die Suche würde evtl. Klarheit bringen, Druck auf über 3,2 Bar erhöhen und nach einiger Zeit ist die Meldung weg, dann wieder richtig stellen. Das Thema ist hier so alt wie der EV6 ;) :)

Danke für den Hinweis, nachdem ich deinen Thread hier gelesen habe, meine ich mich zu erinnern, dass ich das auch schon zuvor im Forum gelesen habe. Die Suche, die ich natürlich auch bemüht hatte, hat mir aber leider kein Ergebnis geliefert…

Kurzum: Auf 3,2 bar aufgeblasen und nach einer 2-minütigen Fahrt war alles wieder paletti (danach wieder auf 2,6bar eingestellt.)

Danke! :thumbup:

Seit einigen Tagen bekomme ich die folgende Warnung:

IMG_2885.jpg

Ich habe den Reifendruck gestern und heute mehrmals geprüft und erhöht: Soweit ich das beurteilen kann geht auch genauso wenig bzw. viel verloren, wie in den anderen drei Reifen, es ist definitiv kein Loch drin. Der Sensor vorne rechts misst auch definitiv etwas: Bei der Abfahrt heute Morgen waren es 2,1bar, aktuell sind es 2,4bar.

Die Warnung ist dauerhaft da und kommt bei jedem Fahrzeugstart neu hoch…

Jemand eine Ahnung, wie ich die Warnung weg bekomme oder was da los ist?