Beiträge von sansibar
-
-
Man kann sich aufregen, oder man kann sich nach Lösungen umsehen und das Problem lösen... (ich hab mich für letzteres entschieden. Bei mir kennt der EVCC den SoC meines EV6
)Doofe Frage dazu: Ist es nach wie vor so, dass der Refresh Token mit jedem Neustart des Add Ins/Servers abläuft und ein neuer Token erzeugt werden muss?
Das stört mich nämlich an dieser Lösung!
Ich mache (automatisch) einmal die Woche ein Komplett-Backup meines Raspberry Pi (auf dem all die Smart Home-Tools laufen) auf ein NAS. Für das vollständige Backup müssen iobroker, homebridge und Co. beendet werden. D.h. deine beschriebene "Problemlösung" funktioniert bei mir immer nur genau eine Woche - was relativ unbefriedigend ist.
-
Man könnte fast meinen, ChatGPT hat sich diese verdächtig spezifische Information einfach ausgedacht...

War doch aber eine plausible Antwort für denjenigen, der gefragt hat und der war dann ja auch so zufrieden mit der Antwort, dass er sie hier gepostet (ist nichts gegen dich cchb !!!).
Die KI hat also ihren Zweck erfüllt und alles richtig gemacht.
Genau dafür ist sie da!

Dass diese Antwort dann auch noch den Tatsachen entsprechen soll, kann man aber dann wirklich nicht auch noch verlangen

Zum Thema: Meine FitcamX verhält sich ebenso: Aufnahme stoppt sofort, sobald die Fahrbereitschaft aus ist.
-
Entschuldigt die vielleicht doofe Frage, aber wie habt ihr den euren neuen Woofer (falls ihr den z.B. gegen einen Axton getauscht habt) denn sonst eingestellt?
Die Richtung der Phase (wo man grob auf 0° oder eben 180° einstellen kann) und der Phase Switch Drehregler (wo man die Feineinstellung von 0-180° bzw. 180-0° einstellt, je nach gesetztem Phasen-Button) ist doch m.M.n. eine der ersten Einstellungen, die man machen muss!? Da muss man so lange rumspielen, bis es sich auf dem Fahrersitz(!) am besten anhört! Also quasi „bis sich der Bassschlag aus den vorderen Lautsprechern und der Bassschlag aus dem Woofer überdecken“ bzw. „zum selben Zeitpunkt auf dem Fahrersiitz ankommen“.
Insofern sind die Fragen hier, ob die verdrehte Phase auch bei den nachgerüsteten Woofern relevant ist, für mich höchst verwirrend!? Keiner weiß, wie rum der Axton intern verdrahtet ist - spielt auch überhaupt keine Rolle, da man das Setting beim Einstellen ja sowieso anpasst…

-
Wie formuliere ich das höflich...?
Manches Geschreibsel hier erinnert mich irgendwie stark an die Redes des Protus vor der UN letzte Woche
Zum Thema:
EV6 leider muss ich ins gleiche Horn stoßen wie Mike : Das vFL-Modell scheint mindestens teilweise mit eher schlechten 12V-Batterien vom Werk aus ausgerüstet zu sein. Dazu kommt noch, dass die Ladung der 12V-Batterie durch den HV-Akku nicht immer ideal und unter allen Umständen zu funktionieren scheint.
Zusammenfassend kann man über die letzen 460 Seiten dieses Threads sagen: Es ist meist nervenschonender, sich eine eigene 12V-Markenbatterie zu besorgen, diese kostet ca. 120€ und wenn man nicht zwei linke Hände hat, kann man die selber austauschen. Rein theoretisch hat man aber auch 2 Jahre Garantie auf den 12V-Anker. Diese gegenüber KIA durchzusetzen hängt aber dabei maßgeblich vom guten Willen des Kia Händlers ab bzw. von der Tagesform des 12V-Batterie-Testers in der Werkstatt - der beurteilt nämlich oft eine (vor)geschädigte Batterie noch als "ok" und solange dieser das anzeigt, gibt es keine Garantie von Kia. D.h. oft zur Werkstatt abschleppen lassen und hoffen, dass der Tester dann mal "nicht ok" anzeigt. -
Nur um das auch mal erwähnt zu haben: Ich habe gar keinen USB Stick in der Größe „rumliegen“.
Für das USB Update nehme ich immer einen USB Kartenleser und eine SD Karte - diese Kombi funktioniert wunderbar und hat bisher noch keine Probleme gemacht…
-
Naja, aber Chargeprice sagt hier halt nicht die ganze Wahrheit und zeigt in deinem Fall nur den "Tanke kWh Start" (kWh Tarif) an und nicht den "Tanke Start" (Zeittarif), von dem ich rede.
Hast du mal auf meinen Screenshot oben geklickt? Da sieht du, dass das Laden in dem Tarif 0,698€ pro Minute kostet, wenn du also mit 180kW pro Stunde lädst, dann sind das rund 3kWh pro Minute, die in den Akku gehen und damit zahlst du 0,698€ / 3 kWh = ~0,23€ pro kWh.
Ich nutze den Tarif seit bald zwei Jahren erfolgreich jedes Mal, wenn ich in/durch AT unterwegs bin. Das letzte mal war im Juni:
So, das war dann mein letzter Beitrag zu dem Thema: Macht was draus, oder auch nicht

-
-
Aktuelles Update per USB seit heute verfügbar!
Bestätige:
--> Download läuft!

-
So, ich habe mich bei der Salzburg AG angemeldet.
Hier der Screenshot über die Preise aber ein Zahlungsmittel könnte ich nicht hinterlegen.
Hier auch wieder, bei AC die bekannten 240min
Nochmal: Ich rede von wien energie!
Habe gerade mal bei der Salzburg AG geschaut, die ist mit 0,93€/min viel teurer und bietet (zumindest geschätzt) weniger Ladestationen an - von der Salzburg AG hab ich in den letzten Beiträgen doch nie geschrieben!?