Batterie auf 100% geladen -> SOC 100%, SOC BMS 73% und nur 52 kWh. HV Batterie defekt?

• Kurzes Update:

Seit 24.11. steht meiner mit defekter Zelle in der Werkstatt, am 04.12. kam vom Kia Fleetmanagement die Aussage, dass alle Teile auf dem Weg zur Werkstatt wären und man mit einer Fertigstellung in den folgenden zwei Wochen rechnet. Ich bin ja mal gespannt, was da dran ist.

Wenn ich das alles hier so lese würde das ja einem Wunder gleichkommen.

Aber…nächste Woche ist ja Weihnachten 🧑‍🎄

EV6, 77,4 kWh, AWD GT-Line

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

Bestellt Mitte Juni 2023 , Übernahme 23.10.2023

• Diet Zeit für das Wunder ist abgelaufen, die folgenden zwei Wochen sind doch schon rum.

Ich drück die Daumen, dass es nur eine Zelle ist und noch was dieses Jahr wird.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• @ll

16.12. das Eskalationsschreiben abgeschickt

17+18.12. Kia HV Techniker repariert die Batterie

19.12. Anruf von der Werkstatt

19.12. Anruf von "Ownership Experience Manager Customer Care" Kia Deutschland und

Klärung der Eskalationspunkten

23.12. Ich habe soeben meinen Kia EV6 nach Hause geholt

:) :thumbup: :) :) :) :thumbup:

Leider hat die Werkstatt die Kofferraumabdeckung "verloren" || :cursing: -> Mail an die Werkstatt ist raus

Kia EV6-GT-Line-Paket, Runway Rot Metallic, 77,4-kWh-Batterie, 168 kW (229 PS), P5 - Paket Assist+, Wärmepumpe und Glasdach.

Bestellt am 08.03.2022

Produktion abgeschlossen: 14.06.2023

FIN erst am 07.07.2022 bekommen.

Am 22.08.23 endlich abgeholt :thumbup: :) .

• Klärung der Eskalationspunkten

23.12. Ich habe soeben meinen Kia EV6 nach Hause geholt

Freut mich für dich, das du es doch noch geschafft hast, KIA Beine zu machen. :)

Ich hätte es aber auf jeden Fall nicht so lange ausgehalten.... :cursing:

Übrigens dein Schreiben fand ich sehr gut formuliert, ich glaube ein Rechtsanwalt hätte das nicht wesentlich besser hinbekommen. :thumbup:

• Übrigens dein Schreiben fand ich sehr gut formuliert

Das finde ich auch :thumbup:

• Diet Zeit für das Wunder ist abgelaufen, die folgenden zwei Wochen sind doch schon rum.

Ich drück die Daumen, dass es nur eine Zelle ist und noch was dieses Jahr wird.

Wunder gab es vor Weihnachten keine mehr…

Gestern habe ich mal nachgefragt, diese Woche sollen noch Ersatzteile kommen, man rechnet mit einer Fertigstellung bis Ende nächster Woche 🤓

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

• Update: letzte Woche hatte ich mich nach dem Stand erkundigt, Aussage man erwartet ein Spezialwerkzeug, Fertigstellung diese Woche vorgesehen.

Heute erneut nachgefragt, Ergebnis: das Spezialwerkzeug ist noch immer in Korea, wann es ankommt kann niemand sagen.

Wenns nicht so traurig wäre könnte ich mich fast totlachen…🫠

Nie wieder Kia!

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe

• Da hat doch in erster Linie deine Werkstatt schuld, dass sie sich das Werkzeug nicht schon längst besort haben. Assistance eine Teilschuld, Fehlerbild abfragen und zu einer Werkstatt schleppen lassen die das entsprechende Werkzeug hat. :saint: Oder KIA kann vorab sicher stellen, dass ihre Partnerwerkstätten entsprechend zeitnah ausgestattet sind für jedes Modell was neu in den Verkaufsraum kommt. Die Warscheinlichkeit, dass man das Akkureparaturwerkzeug braucht steigt doch mit jedem verkaufen EV. Schief laufen kann immer noch genug. Mein Werkstatt hatte einen defekten Balancer, zum Glück konnte vom zweiten Standort ein Ersatzgerät geholt werden.

Warten die jetzt allen ernstes auf das nächte Schiff? Echt traurig, dass die nicht wenigstens versuchen sich den Hubtisch, "Zellenziehwerkzeug", Balancer(je nachdem was fehlt) vor einer umliegenden KIA-Werkstatt auszuleihen.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• Wer da was für ein Werkzeug braucht ist mir total egal. Als Kunde kann ich bei einem 70 k€ Auto erwarten, dass sowas zeitnah erledigt wird.

Wenn ich überlege, sowas passiert mir als Privatkunde, dann wird mir übel (Ergebnisse kann man hier auch nachlesen). „Mein“ EV6 ist ein Firmenwagen, das Ganze kostet nun doppelt. Die Leasingrate für den EV6 muss bezahlt sein, zudem der Langzeitleihwagen, den ich seit 02.12. fahre, auch.

Eigentlich könnte es mir egal sein, ist es aber nicht…nächsten Monat muss ich den Verbrenner bezahlen, der Schaden liegt also auch bei mir.

„Movement that inspires“…aus dem Stadium bin ich raus…

Aurora Schwarz Metallic

P5, P6

AHK, Wärmepumpe