Die meisten Menschen denken, einen 12V-Bleianker gibt es im BEV gar nicht. Sollte auch so sein.
Sicher, dass du im Falle eines Unfalls im schlechtesten Fall 800V an der Karosserie anliegen haben willst?
Oder wäre es dir lieber, falls (wie aktuell gehandhabt) der HV-Akku im Falle einer Unfallerkennung innerhalb von Millisekunden hart getrennt wird, dass dann dein Airbag nicht mehr aufgeht, weil eben keine Energiequelle mehr für die entsprechenden Sensoren und den Auslöser vorhanden ist?
Genauso der Warnblinker: Ist es ok für dich, wenn der nach einem Aufprall nicht mehr funktioniert, weil eben die Leitungen zum HV-Akku getrennt wurden?
Falls deine Antwort in allen Fällen „Nein“ ist, benötigst du halt eine sekundäre, niedervoltige Energiequelle an Bord. Und warum das Rad neu (und teuer!) erfinden, wenn man auf die bewährte Technik von 12V-Batterien zurückgreifen kann? ![]()
(Was bei „Speziallösungen“ rauskommt, sehen wir ja sehr schön beim Akku der Notrufeinheit…)
Seniornerd war schneller ![]()