Beiträge von sansibar

Die meisten Menschen denken, einen 12V-Bleianker gibt es im BEV gar nicht. Sollte auch so sein.

Sicher, dass du im Falle eines Unfalls im schlechtesten Fall 800V an der Karosserie anliegen haben willst?

Oder wäre es dir lieber, falls (wie aktuell gehandhabt) der HV-Akku im Falle einer Unfallerkennung innerhalb von Millisekunden hart getrennt wird, dass dann dein Airbag nicht mehr aufgeht, weil eben keine Energiequelle mehr für die entsprechenden Sensoren und den Auslöser vorhanden ist?

Genauso der Warnblinker: Ist es ok für dich, wenn der nach einem Aufprall nicht mehr funktioniert, weil eben die Leitungen zum HV-Akku getrennt wurden?

Falls deine Antwort in allen Fällen „Nein“ ist, benötigst du halt eine sekundäre, niedervoltige Energiequelle an Bord. Und warum das Rad neu (und teuer!) erfinden, wenn man auf die bewährte Technik von 12V-Batterien zurückgreifen kann? ;)

(Was bei „Speziallösungen“ rauskommt, sehen wir ja sehr schön beim Akku der Notrufeinheit…)

Seniornerd war schneller ^^

Nur der Vollständigkeit halber: Vor allem aufgrund der irren Preisdifferenzen an den Ladestationen plane ich längere Routen bzw. deren Stopps meist im Vorhinein mit ABRP.

So auch zuletzt unsere Fahrt nach Makarska, Kroatien (rund 1200km).

Da kann man dann im Voraus all die ganz teuren Betreiber ignorieren („Daumen runter“ in den ABRP Einstellungen) und sich nach Alternativen umschauen: So haben wir z.B. bei Novo Mesto in Slowenien halt nicht bei Petrol für 0,70€ pro kWh geladen, sonden ein paar km weiter bei Tesla für 0,54€/kWh (und wie bekannt halt nur mit 98kW in der Spitze).

Wenn wir schon bei Kroatien sind, nur so als Hinweis: An vielen (allen?) Kaufland- und Lidl-Ladestationen in Kroatien kann man mit ChargePoint für 0,40€/kWh laden - oft mit 120kW (siehe auch in der App ChargePrice).

Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen ;)

Kann es vielleicht sein, dass es hier um die „generelle“ Kia Connect Verbindung, als um dieses Abonnement geht?

Hast du die Kia App schon auf dem Handy und diese mit dem Auto verbunden Bobby1 ?

Ja Wahnsinn, du hast recht, hab auch eben mal bei Idealo geschaut, müsste dieser sein: https://www.idealo.de/preisver…-105h-xl-continental.html

War eben schon kurz vor Feierabend und Kunde (ich) war genervt von der Gesamtsituation - da kam nur noch ein pauschales "inkl. Demontage/Montage und Entsorgung der Altreifen" - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei 350 Euro liegt, auch im Münchner Umland nicht :S

Ach Mann, überall nur Wegelagerer :rolleyes:

Falls du ein paar Tage Zeit hast, kann man über Check24 bei einem Reifenkauf auch gleich die Montage in einer nahegelegenen Werkstatt (bspw. ATU) mit dazu buchen. Kostet ~30€ pro Reifen.

Termin zur Montage kann man dann auch gleich machen (ab Freitag bei mir).

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Smart Repair sollte auch meiner Meinung nach möglich sein - spricht nichts dagegen! (Außer du bist jetzt viele km mit wirklich plattem Reifen gefahren)

Tendenziell ist die SD Karte ja immer „voll“, da die Dateien ja immer wieder überschrieben werden…

Hatte aber vor drei Wochen tatsächlich ein ähnliches Verhalten festgestellt: Wollte auch eine Aufnahme ziehen, die neueste Datei war aber vom 29.03. (oder ähnlich).

Habe dann die Karte einfach wieder reingeschoben in die Cam (ohne Formatierung o.ä.) und geschaut, ob es wieder tut und es funktioniert seitdem wieder.

Hatte schon den Verdacht, dass ich die Karte beim letzten Mal (am 29.03.?) nicht richtig reingeschoben hatte - wenn der Fehler aber bei mehreren mit einem ähnlichen Datum auftritt, könnte es aber vielleicht auch was mit

der Umstellung auf Sommerzeit (war am 30.03.) zu tun haben!? :/

so eine moderne WB habe ich nicht, die zeigt auch keinen Ladestand…

Nur kurz als Nebeninfo: Der Typ2-Standard sieht keine Übertragung des Lade(zu)stands vor - das kann also auch keine „moderne“ AC-Wallbox.

Bei DC Ladungen sitzt der Ladecontroller in der Säule (bei AC im Auto), dieser benötigt auch den Ladezustand, weshalb hier der Kommunikationsstandard auch den Ladezustand überträgt.

Was kann man denn als Opfer sinnvoll tun, um den. Wagen auch mal 14 Tage stehen lassen zu können?

Varta oder Banner AGM reinmachen --> Ruhe haben (und sich einfach nicht kirre machen lassen).

Läuft so bei mir seit bald zwei Jahren und 45tkm. Habe seit dem (eigenständigen) Wechsel des 12V-Ankers keinerlei Probleme mehr - fahre immer im Modus "normal" und das Auto bekommt es scheinbar wunderbar hin die Batterie oft genug und ausreichend zu laden (habe keinen Battery Guard).

Auch Auto aussaugen oder den Kofferraum länger offen stehen lassen beim Ein-/Ausladen führt nicht zu Problemen.