Hier hatten wir das Thema mit der ignoranten Fahrerin übrigens schon mal. Da habe ich sogar die Unfallstelle gefunden und verlinkt: Sie ist tatsächlich einfach an allen Haltemöglichkeiten vorbeigefahren, kann man sich bei Google Maps anschauen…
Beiträge von sansibar
-
-
War deine ICCU noch nicht betroffen?
Nope, meine zwei Jahre alte CCU hält seit nun fast 50k km tapfer durch

den einen Extremfall, wo die Fahrerin das Warnsignal ignorierte und auf dunkler Landstraße liegen blieb und ein anderer auf den gestrandeten EV6 auffuhr, weil nicht zu sehen, brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Du meinst den Fall, wo die Fahrerin (laut Zeitungsartikel!) einfach sämtliche Warnungen des Wagens ignoriert hat und stoisch weitergefahren ist (vermutlich teilweise im Notlauf), bis die 12V Batterie halt leer war?
Wie sollte Kia denn eine solche Ignoranz verhindern? Wäre dir eine durch den Wagen eingeleitete Notbremsung lieber im Falle eines CCU Defekts? Dann geht der Warnblinker bestimmt 2-3 Stunden bis die Batterie leer ist, aber dafür steht man halt, wenns dumm läuft, mitten im Kreisverkehr oder auf der linken Spur auf der Autobahn.
Erinnert mich ein bisschen an die Menschen, die trotz knallrot leuchtender Ölkontroll-Warnleuchte einfach so lange weiterfahren, bis sich der Kolben festfrisst - in dem Fall wird Dummheit einfach bestraft

-
Guten Morgen,
Ich lade ausschließlich 3-phasig (also keine Phasenumschaltung) und habe mir ein eigenes Programm für das PV-Überschussladen geschrieben (oder besser: in iobroker zusammengeklickt).
Es ist schon ein wenig her, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich anfangs auch Probleme mit dem Starten der Ladung, wenn der Wagen nach einer längeren Unterbrechung im Tiefschlaf ist. Zeitweise habe ich mir damit beholfen, die Ladung über den Wagen starten zu lassen, das war mir aber wegen der (damals) oft instabilen Kia-Cloud-Verbindung einfach zu unzuverlässig.
Glücklicherweise gibt es bei meiner Goe-Wallbox aber einen Parameter names "frc" (vollständige Goe API V2 Doku hier). Über diesen kann ich das Laden wunderbar kontrollieren: frc=0 startet die Ladung und frc=1 stoppt die Ladung durch die Wallbox - und das klappt immer, egal wie viele Tage der Wagen angeschlossen rumsteht. D.h. weder das Triggern per Kia Cloud noch eine Simulation von Ab-/Anstecken ist nötig (ich glaube auch nicht das frc das im Hintergrund simuliert, dann müssten sich andere Goe-Parameter, wie z.B. "car" ebenfalls verhalten, wie wenn man das Kabel ab- und anstecken würden, was sie nicht tun).
Das hilft jetzt für die eingangs erwähnte Sungrow Wallbox vielleicht nicht viel weiter, aber du kannst mit den Infos mal auf den Sungrow-Support zugehen: Wenn das Auto im Tiefschlaf ist, reicht es nicht, nur die Kabelverbindung zu schalten: Das Auto braucht noch irgendeine Art Trigger (Simulation Ab-/Anstecken oder eben sowas wie "frc"), die das Auto nochmal explizit darauf hinweist, dass es nun laden kann.
-
Wie hilfreich die 12V bei einem ICCU-Ausfall ist, haben ja einige zu genüge gemerkt

Tatsache!
Wenn nämlich ohne 12V Batterie bei einem nächtlichen CCU-Ausfall ggfs. auf einmal die Instrumentbeleuchtung, die Scheinwerfer und alle anderen Lichter bei 100kmh ausgehen würden, wäre so richtig die K***e am Dampfen

Mal abgesehen von so Nebensächlichkeiten wie Servolenkung, Warnblinker, Bremskraftverstärker (nach einer Handvoll Bremsungen)...
Keine Warnung, kein "Bitte halten Sie schnellstmöglich an", sondern einfach alles auf einen Schlag tot, egal wie schnell man gerade fährt!
Also eher ein fettes Daumen Hoch für die 12V-Batterie, die meinem Verständnis nach die Allermeisten beim ICCU-Ausfall noch unterstützt hat, damit sie sicher anhalten konnten

edit: Oder ist das Quatsch was ich hier schreibe? Der HV-Strang funktioniert ja noch bei den meisten nach einem ICCU Defekt (und damit auch noch Scheinwerfer usw.) oder? Ist ja meist nur die Umwandlung von AC nach DC und andersrum im Eimer, richtig?

-
Die meisten Menschen denken, einen 12V-Bleianker gibt es im BEV gar nicht. Sollte auch so sein.
Sicher, dass du im Falle eines Unfalls im schlechtesten Fall 800V an der Karosserie anliegen haben willst?
Oder wäre es dir lieber, falls (wie aktuell gehandhabt) der HV-Akku im Falle einer Unfallerkennung innerhalb von Millisekunden hart getrennt wird, dass dann dein Airbag nicht mehr aufgeht, weil eben keine Energiequelle mehr für die entsprechenden Sensoren und den Auslöser vorhanden ist?
Genauso der Warnblinker: Ist es ok für dich, wenn der nach einem Aufprall nicht mehr funktioniert, weil eben die Leitungen zum HV-Akku getrennt wurden?
Falls deine Antwort in allen Fällen „Nein“ ist, benötigst du halt eine sekundäre, niedervoltige Energiequelle an Bord. Und warum das Rad neu (und teuer!) erfinden, wenn man auf die bewährte Technik von 12V-Batterien zurückgreifen kann?

(Was bei „Speziallösungen“ rauskommt, sehen wir ja sehr schön beim Akku der Notrufeinheit…)
Seniornerd war schneller

-
Laut Chargeprice App sollte der Kartenanbieter Chargepoint sein.
Du hast Recht, hab es immBeitrag korrigiert, klingt aber auch so ähnlich der Sch…

-
Nur der Vollständigkeit halber: Vor allem aufgrund der irren Preisdifferenzen an den Ladestationen plane ich längere Routen bzw. deren Stopps meist im Vorhinein mit ABRP.
So auch zuletzt unsere Fahrt nach Makarska, Kroatien (rund 1200km).
Da kann man dann im Voraus all die ganz teuren Betreiber ignorieren („Daumen runter“ in den ABRP Einstellungen) und sich nach Alternativen umschauen: So haben wir z.B. bei Novo Mesto in Slowenien halt nicht bei Petrol für 0,70€ pro kWh geladen, sonden ein paar km weiter bei Tesla für 0,54€/kWh (und wie bekannt halt nur mit 98kW in der Spitze).
Wenn wir schon bei Kroatien sind, nur so als Hinweis: An vielen (allen?) Kaufland- und Lidl-Ladestationen in Kroatien kann man mit ChargePoint für 0,40€/kWh laden - oft mit 120kW (siehe auch in der App ChargePrice).
-
Das ist wirklich komisch... Halte uns auf dem Laufenden!
-
Jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen

Kann es vielleicht sein, dass es hier um die „generelle“ Kia Connect Verbindung, als um dieses Abonnement geht?
Hast du die Kia App schon auf dem Handy und diese mit dem Auto verbunden Bobby1 ?
-
Ja Wahnsinn, du hast recht, hab auch eben mal bei Idealo geschaut, müsste dieser sein: https://www.idealo.de/preisver…-105h-xl-continental.html
War eben schon kurz vor Feierabend und Kunde (ich) war genervt von der Gesamtsituation - da kam nur noch ein pauschales "inkl. Demontage/Montage und Entsorgung der Altreifen" - aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei 350 Euro liegt, auch im Münchner Umland nicht
Ach Mann, überall nur Wegelagerer
Falls du ein paar Tage Zeit hast, kann man über Check24 bei einem Reifenkauf auch gleich die Montage in einer nahegelegenen Werkstatt (bspw. ATU) mit dazu buchen. Kostet ~30€ pro Reifen.
Termin zur Montage kann man dann auch gleich machen (ab Freitag bei mir).
Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Smart Repair sollte auch meiner Meinung nach möglich sein - spricht nichts dagegen! (Außer du bist jetzt viele km mit wirklich plattem Reifen gefahren)