Beiträge von sansibar

    Das Problem für uns dürfte sein... einen Hybrid-Wechselrichter zu finden der 800V Batterie Spannung kann. der Sungrow geht nur bis 600V.

    Da stehen doch welche mit >=800V in der Kompatibilitätsliste auf github beim BatteryEmulator (siehe letzte Spalte): https://github.com/dalathegrea…#supported-inverters-list

    ;)


    ...uuuuuuuuuuuuuuund der EV6 scheint den Ansatz mit PyPLC nicht zu mögen - leider: https://openinverter.org/wiki/Bidirectional_Charging X/

    Es ist ein Sound beim Rückwärtsfahren gesetzlich vorgeschrieben! Das verbreiten von Fake News hilft keinem.

    Ja: Es ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren vorgeschrieben. Das darf aber durchaus auch das gleiche Geräusch wie beim Vorwärtsfahren (unterhalb 30 kmh) sein und muss nicht dieser Müllwagensound sein!

    Die gesetzeskonforme Lösung in den Canbus einzugreifen wäre also noch komplizierter, nämlich eher sowas wie „ersetze Müllwagen-Ding-Ding durch anderen Sound“.

    Genau das, ja. Einmal am Tag (tagsüber) Force Refresh (a.k.a. force_update), und alle halbe Stunde wird beim Server abgeholt, ohne das Auto zu ärgern.

    Danke für die Info. In meinem Post handelt es sich tatsächlich um eine Beschreibung für iobroker. Dachte, das wäre relativ ähnlich zu HA - Pustekuchen! :S

    Aber damit haben wir ja nun die passenden Infos zu beiden Systemen… :thumbup:

    Wichtig ist halt so selten wie es geht den force refresh machen. Weil da jedes Mal das Auto geweckt wird.

    Das kann man gar nicht genug unterstreichen!


    Ich glaube, der Parameter, den du meinst ist aber "force_update" <-- steht der im Bluelink auf "true", dann holt er sich die Daten direkt vom Auto: Hierbei wachen jedes Mal quasi alle Steuergeräte auf und bis das Auto wieder richtig schläft, dauert es wieder ca. 20 Minuten. Das öfter zu machen (womöglich alle 30 mins?) ist eine unnötige Belastung für die eher schwache 12V Batterie des EV6.

    Die Frage ist auch, ob man wirklich regelmäßig die Werte vom Auto braucht, wenn es daheim in der (Tief)garage steht?! Z.B. beim Abstellen des Wagens sendet der nochmal ein Update an den Server mit bspw. dem aktuellen Akkustand - setzt man "force_update" auf "false", dann fragt bluelink immer nur diesen Stand vom Server ab: Das kann man quasi so oft machen, wie man möchte da dass Auto hierbei nicht geweckt wird. Ich habe hier glaub auch 30 Minuten als Intervall konfiguriert.


    Regelmäßige Abfragen direkt vom Wagen (analog zu force_update = true) mache ich beispielsweise alle 15 Minuten, wenn der Wagen gerade am Laden ist (ermittle ich über verschiedene Parameter von Wallbox und Auto). Beim Laden des HV Akkus wird die 12V Batterie auch mitgeladen und es besteht keine Gefahr, dass die in die Knie geht.


    P.S.: Ich nutze den bluelink-Adapter in iobroker, es kann sein, dass die Variablen/Funktionalität da im Detail etwas anders ist bei HA...

    Wirklich? :/

    10 Minuten bei 25 kmh (turtle mode) sind tatsächlich etwas mehr als 4 km! Ich wüsste jetzt spontan wirklich keine Strecke in meinem ländlichen Umfeld hier, wo es auf eine solche Distanz keine (einigermaßen) sichere Haltemöglichkeit gibt...


    Und ja: Wenn die Autobatterie nicht geladen wird, sollte das Batteriesymbol rot leuchten.

    Ich habe zu Beginn meiner Autofahr-Karriere folgendes gelernt:

    • Wenn etwas im Kombiinstrument gelb bzw. orange leuchtet, ist das eine Warnung (bspw. Spritzwasser leer oder ESP ausgefallen): Man kann trotzdem noch (vorsichtig) weiterfahren, bspw. zum Händler
    • Wenn etwas im Kombiinstrument rot leuchtet (bspw. die 12V Batterie-Leuchte oder Öldruck-Kontrolleuchte), dann sollte man so schnell wie möglich an der nächsten sicheren Stelle anhalten und den Motor ausmachen.

    Hallo Sansibar,


    an Deiner Stelle wäre ich etwas weniger überheblich. In meiner Region gibt es durchaus Landstraßenabschnitte ohne eine rechzteitige sichere Haltemöglichkeit. Bei mir vergingen von der ersten bis zur letzten Warnleuchte weniger als 10 Minuten. Das kann eng werden. Aber vielleicht sollte man KIA nur noch fahren, wenn man in der Stadt wohnt.

    Überheblich? :D

    Ich bin mir sehr sicher, dass das hier die Unfallstelle ist (man vergleiche die Teerspuren auf der Straße im AMS Artikel mit Google Street View): Also nehmen wir mal deine 10 Minuten mit 25kmh (Turtle mode) an: Das sind ca. 4 km Fahrstrecke:

    • 20m vor der Unfallstelle war links eine Einfahrt auf einen Feldweg
    • 250m zuvor das gleiche
    • Vor 450m ist sie an einer Einfahrt links zu einer Bäckerei vorbeigefahren
    • Vor einem km war eine Bushaltestelle direkt an der beleuchteten Straße usw. usw.

    Mein Fazit: Die Fahrerin hat sich etwas zu ignorant verhalten und damit mal mindestens zum Unfall beigetragen. Mal abgesehen davon, dass das ICCU-Problem wirklich übel ist, hätte dieser Unfall durch umsichtiges oder eher schon durch „normales“ Verhalten vermieden werden können.


    Back to topic! ;)