Beiträge von sansibar

    Tendenziell ist die SD Karte ja immer „voll“, da die Dateien ja immer wieder überschrieben werden…

    Hatte aber vor drei Wochen tatsächlich ein ähnliches Verhalten festgestellt: Wollte auch eine Aufnahme ziehen, die neueste Datei war aber vom 29.03. (oder ähnlich).

    Habe dann die Karte einfach wieder reingeschoben in die Cam (ohne Formatierung o.ä.) und geschaut, ob es wieder tut und es funktioniert seitdem wieder.

    Hatte schon den Verdacht, dass ich die Karte beim letzten Mal (am 29.03.?) nicht richtig reingeschoben hatte - wenn der Fehler aber bei mehreren mit einem ähnlichen Datum auftritt, könnte es aber vielleicht auch was mit

    der Umstellung auf Sommerzeit (war am 30.03.) zu tun haben!? :/

    so eine moderne WB habe ich nicht, die zeigt auch keinen Ladestand…

    Nur kurz als Nebeninfo: Der Typ2-Standard sieht keine Übertragung des Lade(zu)stands vor - das kann also auch keine „moderne“ AC-Wallbox.

    Bei DC Ladungen sitzt der Ladecontroller in der Säule (bei AC im Auto), dieser benötigt auch den Ladezustand, weshalb hier der Kommunikationsstandard auch den Ladezustand überträgt.

    Was kann man denn als Opfer sinnvoll tun, um den. Wagen auch mal 14 Tage stehen lassen zu können?

    Varta oder Banner AGM reinmachen --> Ruhe haben (und sich einfach nicht kirre machen lassen).

    Läuft so bei mir seit bald zwei Jahren und 45tkm. Habe seit dem (eigenständigen) Wechsel des 12V-Ankers keinerlei Probleme mehr - fahre immer im Modus "normal" und das Auto bekommt es scheinbar wunderbar hin die Batterie oft genug und ausreichend zu laden (habe keinen Battery Guard).

    Auch Auto aussaugen oder den Kofferraum länger offen stehen lassen beim Ein-/Ausladen führt nicht zu Problemen.

    Das Problem für uns dürfte sein... einen Hybrid-Wechselrichter zu finden der 800V Batterie Spannung kann. der Sungrow geht nur bis 600V.

    Da stehen doch welche mit >=800V in der Kompatibilitätsliste auf github beim BatteryEmulator (siehe letzte Spalte): https://github.com/dalathegrea…#supported-inverters-list

    ;)


    ...uuuuuuuuuuuuuuund der EV6 scheint den Ansatz mit PyPLC nicht zu mögen - leider: https://openinverter.org/wiki/Bidirectional_Charging X/

    Es ist ein Sound beim Rückwärtsfahren gesetzlich vorgeschrieben! Das verbreiten von Fake News hilft keinem.

    Ja: Es ist ein Geräusch beim Rückwärtsfahren vorgeschrieben. Das darf aber durchaus auch das gleiche Geräusch wie beim Vorwärtsfahren (unterhalb 30 kmh) sein und muss nicht dieser Müllwagensound sein!

    Die gesetzeskonforme Lösung in den Canbus einzugreifen wäre also noch komplizierter, nämlich eher sowas wie „ersetze Müllwagen-Ding-Ding durch anderen Sound“.

    Genau das, ja. Einmal am Tag (tagsüber) Force Refresh (a.k.a. force_update), und alle halbe Stunde wird beim Server abgeholt, ohne das Auto zu ärgern.

    Danke für die Info. In meinem Post handelt es sich tatsächlich um eine Beschreibung für iobroker. Dachte, das wäre relativ ähnlich zu HA - Pustekuchen! :S

    Aber damit haben wir ja nun die passenden Infos zu beiden Systemen… :thumbup:

    Wichtig ist halt so selten wie es geht den force refresh machen. Weil da jedes Mal das Auto geweckt wird.

    Das kann man gar nicht genug unterstreichen!


    Ich glaube, der Parameter, den du meinst ist aber "force_update" <-- steht der im Bluelink auf "true", dann holt er sich die Daten direkt vom Auto: Hierbei wachen jedes Mal quasi alle Steuergeräte auf und bis das Auto wieder richtig schläft, dauert es wieder ca. 20 Minuten. Das öfter zu machen (womöglich alle 30 mins?) ist eine unnötige Belastung für die eher schwache 12V Batterie des EV6.

    Die Frage ist auch, ob man wirklich regelmäßig die Werte vom Auto braucht, wenn es daheim in der (Tief)garage steht?! Z.B. beim Abstellen des Wagens sendet der nochmal ein Update an den Server mit bspw. dem aktuellen Akkustand - setzt man "force_update" auf "false", dann fragt bluelink immer nur diesen Stand vom Server ab: Das kann man quasi so oft machen, wie man möchte da dass Auto hierbei nicht geweckt wird. Ich habe hier glaub auch 30 Minuten als Intervall konfiguriert.


    Regelmäßige Abfragen direkt vom Wagen (analog zu force_update = true) mache ich beispielsweise alle 15 Minuten, wenn der Wagen gerade am Laden ist (ermittle ich über verschiedene Parameter von Wallbox und Auto). Beim Laden des HV Akkus wird die 12V Batterie auch mitgeladen und es besteht keine Gefahr, dass die in die Knie geht.


    P.S.: Ich nutze den bluelink-Adapter in iobroker, es kann sein, dass die Variablen/Funktionalität da im Detail etwas anders ist bei HA...