Es geht hier um eine ganz andere Schnittstelle (Pleos), was eine zuverlässige, offiziell unterstütze und dokumentierte API ist, im Gegensatz zu "wir versuchen die App nachzuahmen und hoffen, dass es morgen noch funktioniert".
Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte
-
-
Warum sollte man sie irgendwo manuell "anfordern" ?
einfach die 3 Dinge machen die ich verlinkt habe, dann hat man direkt den key, und es rennt wieder alles
Naja, etwas überspitzt formuliert, ist das eine halt eine (wie wir merken) instabile, inoffizielle und von Kia nicht unterstützte Schnittstelle, welche von ein paar Hackern auf GitHub abhängig ist, welche per Reverse-Engineering Wege gefunden haben.
Und das andere ist eine offizielle, dokumentierte (und hoffentlich stabilere) Schnittstelle, welche direkt von Kia bereitgestellt wird.
-
Es geht doch nur um den key und wie man den bekommt, ob nun manuell mit
warten und hoffen, oder man macht die Klicks selber und hats sofort.
-
Liest du denn die Antworten? Es. Geht. Um. Eine. Andere. Schnittstelle!

-
Das eine ist die Kia App Schnittstelle.
Wir reden hier aber von der über Pleos realisierten Schnittstelle für die man eu data Act eigentlich als privat Person Zugang beantragen können soll.
-
Hat das Beantragen denn inzwischen bei einem geklappt oder nochmal bei Kia nachgefragt, warum das Formular für Privatnutzer am Ende alle Privatnutzer ausschließt?
-
Hat das Beantragen denn inzwischen bei einem geklappt oder nochmal bei Kia nachgefragt, warum das Formular für Privatnutzer am Ende alle Privatnutzer ausschließt?
Ich habe Kia ja am 23.10. darauf hingewiesen, dass in Ihren FAQ etwas anderes steht, als sie mir per Mail auf meine Anfrage geantwortet haben (siehe #39).
Zusätzlich habe ich ihnen eine Frist bis zum 07.11. gesetzt (die üblichen 14 Tage halt), um mir den Zugang zu ermöglichen, wie sie es in ihren FAQ beschrieben haben.
Seitdem herrscht Funkstille - und ich vermute stark, dass da auch nichts mehr kommt.
Entsprechend gehe ich dann halt am 07.11. auf die BNetzA zu, wie angekündigt. Darüber werde ich dann auch Kia in Kentniss setzen und dann mal sehen...
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass wir hier als eine handvoll Privatpersonen eine Chance haben ohne dass jemand klagt, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, sein Recht durchzusetzen und es der Gegenpartei zumindest ein bisschen unbequem machen sollte

-
Alles anzeigen
Ich habe Kia ja am 23.10. darauf hingewiesen, dass in Ihren FAQ etwas anderes steht, als sie mir per Mail auf meine Anfrage geantwortet haben (siehe #39).
Zusätzlich habe ich ihnen eine Frist bis zum 07.11. gesetzt (die üblichen 14 Tage halt), um mir den Zugang zu ermöglichen, wie sie es in ihren FAQ beschrieben haben.
Seitdem herrscht Funkstille - und ich vermute stark, dass da auch nichts mehr kommt.
Entsprechend gehe ich dann halt am 07.11. auf die BNetzA zu, wie angekündigt. Darüber werde ich dann auch Kia in Kentniss setzen und dann mal sehen...
Wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass wir hier als eine handvoll Privatpersonen eine Chance haben ohne dass jemand klagt, aber das heißt ja nicht, dass man nicht trotzdem versuchen sollte, sein Recht durchzusetzen und es der Gegenpartei zumindest ein bisschen unbequem machen sollte

habe ich auch gemacht, viele Stimen werden eher gehört

-
habe ich auch gemacht, viele Stimen werden eher gehört

meine erste ANfrage vom 1.10.25 bleib unbeantwortet, die oben angesprochene vom 2.11. wurde heute beantwortet, man will mir ein Passwort für den Zugang zusenden. Mal sehen, was mandamit dann anfangen kann...
-
Auf meine erneute Rückfrage, ob sie mir denn nun wirklich keinen Zugang einrichten wollen, habe ich - wie erwartet - keine Antwort von Kia mehr erhalten.
Da die Frist, die ich Kia gesetzt hatte gestern abgelaufen ist, wollte ich nun, wie angekündigt, eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen und musste feststellen, dass das aktuell noch gar nicht möglich ist:
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.…schwerdeportal/start.html
Schade! Aber nun ist mir auch klar, warum Kia die Anfragen einfach reihenweise ablehnt: Im Moment ist eine zivile Klage der einzige Weg seine Rechte durchzusetzen (zumindest in Deutschland) - was natürlich vermutlich kaum einer macht.
Im Moment heißt es also: Abwarten und Tee trinken oder zu einem anderen Hersteller wechseln, der sich eher an das Gesetz hält.
Und auch hochinteressant was pug304 da zuletzt geschrieben hat: Halte uns da bitte auf dem Laufenden. Evtl. müssen wir alle nur eine neue Anfrage stellen und bekommen dann Zugriff.