Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • sansibar

    Entschuldige, ich möchte hier echt nicht besserwisserisch rüber kommen, aber es spielt in diesem Fall keine Rolle, ob das Auto (zwischendurch) ein-, ausgeschaltet, Fahrbereit, auf- oder zugeschlossen ist: Immer wenn das Auto von außen geladen wird, wird immer auch die 12V Batterie geladen.

    Das haben alle meine Messungen (als ich mit der 12V Batterie Probleme hatte), alle meine Erfahrungen und alle Berichte hier im Forum (außer deinem jetzt) ergeben.

    Der Kollege hat schon recht, obwohl ich mir nicht alles durchgelesen habe. Es gibt einen Fall da wird auf jeden Fall nicht nachgeladen trotz laufendem Ladevorgang. Das ist wenn:

    - Ankunft am Lader EV6 wird nicht :!: ausgeschaltet

    - Ladung startet, soweit normal, EV6 ist immer noch an und läd die 12V.

    - Ladung bricht ab, Du startest die Ladung an der Säule neu,

    - Jetzt wird die 12V nicht mehr geladen :!: , siehst Du auch am roten Batterie Symbol im Display

    Erste wenn Du jetzt den EV6 wieder ausschaltest und gegebenenfalls neu startest wird die 12V wieder geladen.


    Alles schon selbst erlebt und andere sind da schon mit leerer Batterie am Lader gestanden, wurde hier im Forum auch schon einige Male geschrieben :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    3 Mal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • Tatsächlich? 8| Dieser Fall ist bei mir tatsächlich noch nie so vorgekommen (und ist dem was Umev6 beschreibt ja ganz ähnlich)?! :/
    Bei mir sind zwar auch hin- und wieder mal Ladevorgänge abgebrochen, aber dabei hatte ich nie den Fall, dass dabei die Bordspannung nicht mehr durch den HV Akku kommen würde (und somit das rote Batteriesymbol aufleuchtet).


    Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • ist wirklich so und bitte miss es nochmal nach oder versuch den Fall nochmal zu reproduzieren: Während der HV Akku geladen wird (also wenn Strom fließt!), wird die Bordspannung immer vom HV Akku durch die ICCU gestellt und damit liegen immer ~14V an. Kannst du ja mit deine

    Brauche ich nicht nachmessen, ich sehe doch wenn die Kontrollleuchte nicht aus geht.

    Und der CarScanner zeigt es auch an, dass die Bordspannung sinkt.

    Ich bin da auch immer nicht konform der Anleitung, weil ich den km Stand für die Tour erhalten möchte, schalte ich das Auto nicht aus.

    Oft ist der Grund, warum der Ladevorgang nicht startet, dass die Verriegelung des Steckers fehlerhaft ist. Man hört dann ein klicken an der Buchse. Ich weiß nicht ob es dir schon einmal passiert ist. Letztens erst wieder an einer EnBW Säule, mit Autostart des Ladevorgangs oder bei der Osteraktion von Pfalzwerke, da wollte der Säulenausgang mein Auto nicht, die Kommunikation wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.

    Egal, hat jetzt nicht unbedingt hiermit zu tun, ging nur um abgebrochene Ladevorgänge, schließlich gibt es viele Ursachen warum Dr Ladevorgang nicht gestartet ist.

    Also jedesmal das selbe Prozedere, dann habe ich das Auto ausgelassen um es nicht wiederholen zu müssen, damit natürlich auch kein ständiger Neustart erforderlich.

    Die Heizung läuft über das HV System, der Lüfter dagegen nicht.


    Dann haben wir offensichtlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

    Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich das Laden an einer PV Anlage nicht nachvollziehen, da ich auf öffentliches Laden angewiesen bin aber dein ist Auto bestimmt immer dabei ausgeschaltet? Damit trifft das Problem nicht zu.


    Sobald ein Ladevorgang, wegen eines Problems nicht gestartet ist, musst du den Stecker ziehen, sonst wird der aktuelle Ladevorgang nicht abgeschlossen und ein Erneuter kann nicht gestartet werden, da eine erneute Kommunikation zwischen Ladestelle und Auto aufgebaut werden muss.

    In diesem Fall, schaltest du evtl das Auto aus, was einfacher ist oder du drückst die EV Taste und das Bremspedal erneut.

    Damit wird "ready" wieder hergestellt, erst dann solltest du den Ladevorgang erneut starten.

    Schaltest du das Auto nicht auf "ready", bleibt die Ladekontrolllampe, beim Start des Ladevorgangs, an und der 12V Akku wird nicht geladen.

    Sobald du das Auto ausschaltest, spielt es keine Rolle, es geht nur um das eingeschaltete Auto.

    Wie auch bereits geschrieben gilt es auch, wenn man den V2L Adapter benutzt hat und das Auto nicht ausgeschaltet ist.

    Du musst ja sowie so, nach einem Ladevorgang, das Auto neustarten (Bremse treten, EV Taster drücken), bis "ready" erscheint.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!

    Du hattest Recht, ich nicht! Sorry! :*

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Alles schon selbst erlebt und andere sind da schon mit leerer Batterie am Lader gestanden, wurde hier im Forum auch schon einige Male geschrieben :)

    Gut zusammengefaasst, nur mit weniger Worten.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


  • Umev6 Dann muss ich mich wohl bei dir entschuldigen: Scheinbar gibt es tatsächlich den Fall, dass unter bestimmten Umständen (siehe Beitrag von HeavyDad ) auch während des Ladevorgangs die 12V Batterie nicht geladen wird.

    Bei mir kam dieser Fall aber noch nie vor und ich hab ich das hier auch tatsächlich noch nie gelesen. Es war mir jedenfalls nicht bewusst und ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass so ein Fall vorkommen kann, allein aus dem Sicherheitsaspekt heraus ist das ja ein Fiasko!

    Du hattest Recht, ich nicht! Sorry! :*

    Warum willst du dich entschuldigen, wir machen dass hier, damit andere davon profitieren.

    Schließlich kann man nicht alle Probleme selbst erst erfahren um sie lösen zu müssen.

    Jeder versucht hier sein Erlebtes darzustellen, mit mehr oder weniger Worte.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Das hieße ja auch, dass du dann losfahren kannst (da das Auto ja noch an ist), aber die 12V Batterie ja irgendwann leer gehen wird und du dann im schlechten Fall mit 100km/h auf der Bundesstraße fährst, während Licht, Rekuparation und Bremskraftverstärker ausfallen. =O

    Genau dass funktioniert eben nicht.

    Wenn "ready" hergestellt ist, wird auch der 12V Akku geladen und du kannst erst dann eine Fahrstufe einlegen, sonst hast du nen Zombie.

    Sobald ein Ladekabel oder V2L Adapter angesteckt ist, kannst du keine Fahrstufe wählen und "ready" erscheint auch nicht.

    Das selbe gilt auch bei Standmodus.

    In jedem Fall, muss das Auto neu gestartet werden.

    Entweder Ausschalten und dann Neustarten oder Bremse treten und EV Taster drücken.

    Wenn du den V2L Adapter entfernt hast und das Auto war eingeschaltet, geht nach kurzer Zeit die Ladekontrolllampe an.

    Das muss mit einem Schalter an der Ladesteckerverriegelung zu tun haben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.


    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Was für ein Krimi 8|


    Aber schön zu sehen, dass auch kontroverse Diskussionen gesittet und freundlich geführt werden können :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach