Beiträge von sansibar

    Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!

    Zumindest tut er das bei mir nicht. Und bei dir tut er das höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn du Remote-On über High-Level eingeschaltet hast.

    Ich war auch einer derjenigen, der Probleme mit seinem 12V-Bordnetz hatte und hatte unter anderem auch den Helix in Verdacht.

    Habe dann ein paar Ruhestrommessungen durchgeführt: Zwischen „Helix an Dauerplus mit Remote-On“ und „Helix komplett abgeklemmt“ gab es keinen signifikanten Unterschied.

    Der Helix zieht also nicht viel und schaltet relativ schnell (nach wenigen Minuten) ab, wenn kein High-Level Signal ankommt.

    Wenn du dir unsicher bist, lass den Zwischenboden offen, so dass du durch die Heckscheibe von oben siehst, ob das Licht am Helix leuchtet. Dann abschließen und ein paar Minuten warten, dann muss das Licht ausgehen.

    Achtung: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird (je nach Einstellung als auch wenn du dich mit Schlüssel näherst), kommt ein High-Level Signal und der Helix ist sofort wieder an. Also am besten ohne Schlüssel nachschauen, ob das Licht leuchtet ;)

    Ich habe meinen jetzt seit einem Monat und habe beim Kauf Ionity Power Package 12 Months no base free bekommen.
    Meine Frage dazu: Wer aus dem Forum in Österreich nutzt diesen Tarif, wo ladet ihr und wie seit ihr mit der Preisgestaltung und dem Roomingangebot zufrieden.
    Ich selbst benutze zur Zeit EVN und Smatrics, wobei mir Smatrics schon sehr teuer vorkommt.Smatrics

    Jedem aus Östereich mit einem EV6 (oder einem anderen 800V Fahrzeug) würde ich VLOTTE empfehlen: Theoretisch gibt es da die kWh für unter 10 Cent unter den richtigen Bedingungen und das auch im Roaming…

    sansibar kannst du mir mal ein Foto schicken wie dein Trennschalter im eingebauten Zustand aussieht? Weil du musst ja das Minus Kabel um 90°C dann drehen, macht das Probleme?

    Man erkennt leider nicht all zu viel, da müsste ich jetzt extra das Frunkbehältnis wegschrauben - wozu ich am Feiertag eindeutig zu faul bin ;)

    IMG_5138.jpg


    Das Drehen des Auto-seitigen Anschlusskabels geht problemlos, ist ein flexibles Kabel mit genug Spielraum.

    Danke. So richtig Lust, die komplette Seitenverkleidung abzubauen, hab ich ja nicht :rolleyes: Aber vielleicht passen ja die kleinen Kinderhände vom Sohnemann :saint:

    Ich hatte sie eh schon zuvor komplett abgeschraubt, da ich einfach Platz zum Arbeiten und das sauber machen wollte. Dementsprechend habe ich aber auch nicht Ausschau nach einer Alternative gehalten. Vielleicht gibt es ja noch einen anderen geeigneten Punkt an der Karosserie, der auch so zu erreichen ist. Evtl. sogar einer der vier Punkte, an denen man die Platte anschraubt - müsstest du halt mal messen :/ Ggfs. etwas anschleifen, Kabel anschrauben und dann mit einem Klarlack o.ä. wieder versiegeln.

    Big Kudos erstmal für die grandiose Anleitung :thumbup: Zwei Fragen noch von mir als Laie:

    • Welchen Querschnitt habt ihr für die Kabel von der AHK zum Helix genommen? 6mm2?
    • Bei meiner Karre scheint die Farbkodierung an dem Stecker zur AHK anders zu sein... Ich nehme an, "rot" sind die 12V und "gelb" die Masse?

    IMG_0886.jpg

    Ich habe 4mm2 Kabel verwendet, das passt ganz gut zu den 20-25A. Alles was größer ist, ist natürlich völlig in Ordnung. (Sicherheitshalber evtl. lieber noch eine extra Sicherung mit 25A kurz nach dem Stecker einfügen.)


    Ein schwarzes Kabel mit Masse war bei mir am AHK-Stecker auch nicht vorhanden - ich habe dann einfach ein bereits vorhandenes (und von keinem der Anbauteile genutztes) „Loch mit Gewinde“ ca. 30-40cm rechts oberhalb vom Stecker verwendet: 6er Schraube, zwei Unterlagsscheiben, Kabelschuh, fertig. An die Stelle kommt man aber vermutlich nur hin, wenn man die Seitenverkleidung vom Kofferraum komplett abnimmt - das war tatsächlich etwas fummelig, da die bis in den Fußraum der Rücksitzbank geht, aber geht schon.

    Weiß jemand wieviel Ampere der EV6 höchstens an der 12V Batterie zieht?


    200 Ampere sollten da reichen für den Trennschalter oder? :)

    Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir nicht geben, aber meine Meinung: Ich würde eher kein so „China-Gadget“ an die Stromversorgung meines 60k-Autos hängen. Die technischen Angaben von dem Gerätchen sind eher ungenau: mal sind es 200A, dann 180 A, auf den Bildern sind auch mal 360 A zu sehen, aber in der Spitze dann doch 1000 A Belastbarkeit gemäß Beschreibung? Aber das dann wieder ohne die Angabe einer Dauer?

    Auch für die Versorgung des Relais selbst ist keinerlei Sicherung auf den Bildern zu erkennen!

    Wenn es da durch einen Stoß o.ä. mal einen Kurzen gibt und dir das in Feuer und Rauch aufgeht (und dein Auto gleich mit), dann hast du richtig Spaß mit deiner Versicherung… ;)

    Ich habe mir das hier angeschafft: Motorhaube auf und am Rad drehen :D

    Ebay


    Dauert keine 20 Sekunden, dann läuft die Kiste wieder…


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.