Die 12V von der AHK sind ja Dauerplus. Wahrscheinlich sind meine Sorgen unbegründet, aber der Helix saugt mir jetzt nicht über die Tage die Batterie leer, richtig?!
Zumindest tut er das bei mir nicht. Und bei dir tut er das höchstwahrscheinlich auch nicht, wenn du Remote-On über High-Level eingeschaltet hast.
Ich war auch einer derjenigen, der Probleme mit seinem 12V-Bordnetz hatte und hatte unter anderem auch den Helix in Verdacht.
Habe dann ein paar Ruhestrommessungen durchgeführt: Zwischen „Helix an Dauerplus mit Remote-On“ und „Helix komplett abgeklemmt“ gab es keinen signifikanten Unterschied.
Der Helix zieht also nicht viel und schaltet relativ schnell (nach wenigen Minuten) ab, wenn kein High-Level Signal ankommt.
Wenn du dir unsicher bist, lass den Zwischenboden offen, so dass du durch die Heckscheibe von oben siehst, ob das Licht am Helix leuchtet. Dann abschließen und ein paar Minuten warten, dann muss das Licht ausgehen.
Achtung: Wenn der Wagen aufgeschlossen wird (je nach Einstellung als auch wenn du dich mit Schlüssel näherst), kommt ein High-Level Signal und der Helix ist sofort wieder an. Also am besten ohne Schlüssel nachschauen, ob das Licht leuchtet ![]()