Beiträge von sansibar

Schön auch mal von positiven Erfahrungen zu hören :)

Ich habe manchmal den Eindruck, dass einigen nicht ganz klar ist, was der Phasenschalter macht, bzw. was er bedeutet. Auch auf die Gefahr hin, dass einiges nicht ganz korrekt ist, was ich nun schreibe, versuche ich mal mein laienhaftes Verständnis wiederzugeben.

Generell sollte/muss die Phase des Woofers so eingestellt werden, dass der "Bassschlag" an der Hörposition (in der ersten Reihe des Autos) im selben Moment aus den Front-(Tür-)Lautsprechern und vom Woofer im selben Moment "ankommt": Wie wir alle mal in der Schule gelernt haben, haben Geräusche eine begrenzte Geschwindigkeit, die Phase dient dem "Ausgleich der Zeitverzögerung".

Denn, wie einige oben schon angemerkt haben: Kommt der Schlag vom Woofer in dem Moment am Fahrersitz an, wo die Membranen der Türlautsprecher gerade schon wieder auf dem "Rückweg" von ihrem Bassschlag sind, dann löschen sich die beiden Schläge quasi gegenseitig aus. Der Woofer spielt ins Leere.

In der Beschreibung des Helix stehen zu Phase die folgenden beiden Dinge:
    pasted-from-clipboard.png

Mithilfe von Phasenschalter + Phasenshift kann ich die Phase von 0° bis 360° drehen: Bis zu 180° kann ich nur durch den Shift machen, wenn der Phasenschalter "drin" ist kann ich mit dem Phasenshift von 180-360° drehen.

Also kommen die Einstellungen "Phasenschalter draußen und Phasenshift ganz nach rechts" also zum exakt gleichen Ergebnis wie "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".

Mit dem Schalter macht man also die erste Grobabstimmung, mit dem Shift dann (gegebenenfalls) noch ein Feintuning... :)

P.S.: Bei mir hat es auch ganz gut gepasst mit "Phasenschalter drinnen und Phasenshift ganz links".

Stand heute 22.09.2023

Laut meines Vermittlers kann das Autohaus aus Aachen (mein Freundlicher) :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

die Anhängerkupplung nicht liefern. E. Satz fehlt.

Dass es gerade Lieferschwierigkeiten mit der AHK und den E-Sätzen gibt ist bekannt, bzw. habe ich nun schon mehrfach gelesen…

Und da kann ja auch das Autohaus gar nichts dafür?! :/ Was erwartest du denn? Sollen die einen Azubi hinsetzen, der dir aus ein paar alten Zündkabeln einen E-Satz bastelt? :D

Das Autohaus schlecht zu bewerten, nur weil AHK‘s gerade (allgemein) nicht lieferbar sind, halte ich für grenzwertig, wenn ich ehrlich bin…

Also die Phase hab ich nach Gehör gemacht, das war eigentlich eindeutig. Der Schalter ist ja entweder "drinnen" oder "draußen", bei mir ist er "drinnen", also reingedrückt.

Der Rest sieht so aus:

Helix.jpg

Meine Settings sind ganz ähnlich:

IMG_4819.jpg

Die Phase musste auch bei mir um 180 Grad gedreht werden („Druckknopf ist drinnen“).

Der Lautstärkeregler an der Fernbedienung steht genau in der Mitte und alles im Equalizer am Infotainment steht auf 0 :)

Heute nach dem 237823 Telefonat die Info, dass mein Auto nicht zugelassen wurde, aber versucht wird, ein Auto mit ähnlicher / gleicher Konfiguration von Leuten, die bereits abgesprungen sind, zu finden. Ich erhalte dann - angeblich - in Kürze Info, ob, wann, wo und zu welchen neuen Konditionen ich das Auto erhalte. Es ist so frustrierend, bei jedem Telefonat wird man weiter vertröstet.

Oha, das sind ja mal üble Neuigkeiten, dass das Auto nicht rechtzeitig zugelassen werden konnte. =O

Ich hoffe ja, dass die Zulassung bei meiner Bestellung geklappt hat und dass du dann den bekommst: Ich hatte ja exakt die gleiche Konfiguration und bereits storniert (Letzte Info vom Autohaus war am 28.08., dass das Auto auf dem Hof steht und sich in Zulassung befindet).

Um meine Antwort zur Eingangsfrage zu geben:

Ich habe 2014 einen „Unitec 10008 Hydraulischer Rangierwagenheber„ bei Amazon für damals 23€ gekauft (plus Gummiauflage) und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Der kann auch bis zwei Tonnen heben und sollte damit in der Lage sein, eine Ecke des

EV6 anzuheben. Der Praxistest dazu steht noch aus… ;)

Für einen Splituntergrund ist der aber vermutlich nicht geeignet…

Gerade anruf bekommen. Haben meinen nicht mehr rechtzeitig zugelassen. Habe jetzt drei Varianten als Möglichkeit:

1. Rund 190 Euro im Monat mehr zahlen

2. Innerhalb von 14 Tagen widerrufen

3. Bekomme ein spezielles Angebot vom autohaus als Entschädigung. Darauf bin ich gespannt. Angekündigt ca für morgen...

Ach shit! X/

Das ist ja echt eine bittere Pille, mein Beileid!

Halt uns auf dem Laufenden, was das Autohaus dir da anbietet, aber ich erwarte da nichts Gutes, um ehrlich zu sein…

Hallo zusammen.

Wir warten seit Februar geduldig auf unseren AWD GT-Line mit voller Hütte und AHK.

Jetzt habe ich bei Evium sofort verfügbare Angebote gesehen wo ich den Preis kaum glauben kann.

Wie können die das Auto so günstig anbieten?

So überragend finde ich die Preise bei evium gar nicht. Bei mobile.de bekommst du sofort verfügbare und vollausgestattete AWD Gt-Lines (ohne AHK) auch ab ca 52.500€ (nach Bafa).

Die Preise sind in den letzten Wochen massiv gefallen…

Ich bkn kein Experte, aber ich glaube die meisten Dinge werden in Bremerhafen erledigt. Einzig was ich sicher weiss ist das die Scheinwerfer beim Händler eingestellt werden. Könnte auch sein das er den AKKU voll llädt.

Also ich bin mir auch sehr sicher, dass all die Klebefolien erst beim Händler wegkommen, dann werden die Scheiben geputzt und das Auto gesaugt, all die Klavierlackflächen gereinigt, das Auto wird (logischerweise) nochmal nach Schäden untersucht, das neueste Update wird aufgespielt (zumindest theoretisch) und bestimmt noch ein paar andere Kleinigkeiten...