Beiträge von TheDartArgnan

    Ich fahre am Samstag mitm Cupra NL nach Wien um hoffentlich auch den EV6 GT abzuholen

    habe geplant A3 zu fahren, vielleicht A61 bis FFM, mehr als genug Ionity, ENBW und ein par Shell auf der strecke.


    schau mal wie es mit ladestau aussieht

    Ab Samstag haben fünf deutsche Bundesländer Sommerferien. Bis Baden-Würtemberg und Bayern haben dann alle Bundesländer Ferien. Der ADAC rechnet mit dem größten Stauaufkommen in diesem Jahr an dem gesamten Wochenende.

    Ich denke ausgerechnet diese Strecke wird erheblich belastet sein. Evtl. hilft es, wenn du in der Nacht fährst.

    Was schreibst du?

    Genau das, was er bemängelt. Und wozu? Zu Recht.

    Manche Beiträge sind schwer zu lesen, weil die Orthografie keine Priorität hat. Ich verste, dass man bei mobiler Erfassung von Posts nicht alles hiundertprozentig richtig schreibt, aber manchmal wirds schwierig. Es geht nicht um einzelne Tippfehler oder ein vergessenes Komma.

    Bei mir ist ist exakt das gleiche im Winter aufgetreten. Ich habe meinen EV6 seit Januar und auch bei mir trat das Phänomen auf, dass geheizt wird und dann direkt auf Kühlung umgeschaltet wird, anstatt die Temperatur zu halten.

    Aber auch nicht immer. Auch hat das Umschalten zur Wärmepumpe anscheinend nicht so richtig funktioniert. Die Kühlung jetzt im Sommer schaltet sich sehr schnell ein. Die Wärmepumpe funktioniert nach dem gleichen Prinzip nur umgekehrt. Meine Erwartung wäre, dass die Wärmepumpe genauso schnell zugeschaltet wird, um den Innenraum zu wärmen.

    Für mich würde so eine Lösung nicht passen.

    Ich lasse mein Auto öfter an, bspw. wenn ich aus dem Hof ausparke oder wenn ich nach Hause komme und erst das Hoftor öffne, um dann in den Hof zu fahren.

    Wenn dann die Tür automatisch komplett geschlossen wird, pfeift das Auto mit einem lauten und langgezogenen Ton (schlimmer als das Rückwärtsfahr-Gebimmel), weil der Autoschlüssel sich außerhalb des Autos befindet..

    Das nervt mich total. Deshalb versuche ich die Tür nur anzulehnen und nicht ganz zu schließen. Ein Magnet würde bei mir den Warnton ständig auslösen.

    Mein Durchschnittsverbrauch im Auto wird mit 19,5kWh/100km angezeigt.

    Ich habe mal alle Ladungen zusammengerechnet und durch die gefahrenen Kilometer geteilt. Da komme ich auf 22,6 kwh/100km. Wären also ca. 3 kWh mehr, sind in etwa 15% Ladeverluste. Ich habe ca. 85% AC geladen.

    Ich hatte beim Juni-Update auch zuerst Probleme auf meinem Windows10-Rechner. Die Download-Geschwindigkeit betrug 475kBit/s im Schnitt, meine Leitung hat 100MBit Kapazität. Also eine sehr bescheidene Download-Geschwindigkeit.

    Und bei 13% ging überhaupt nichts mehr vorwärts. Die Prozente erhöhten sich nicht mehr, selbst nach 2 Stunden nicht.

    Ich habe dann abgebrochen und den Updater (nicht das Update) von der Webseite neu installiert. Ich hatte noch die alte Version vom letzten Jahr installiert.

    Danach sind die Daten des Updates durch die Leitung mit der höchstmöglichen Bandbreite durchgeflutscht. Ich habe den Download auf mein D:-Laufwerk umgeleitet, kein Problem.

    Auch die Übertragung auf den Stick und die Installation im Auto waren anschließend problemlos.

    Ist vielleicht ein Ansatz für den einen oder anderen, bei dem es nicht funktioniert, den Updater zu aktualisieren.

    Ich hatte auch das Problem, dass der Download bei 13% hängenblieb und kein Fortschritt erkennbar war. Es hatte auch mehrere Stunden gedauert, bis er auf diesem Stand gekommen ist.

    Ich habe dann den Updater selbst nochmal von der Webseite runtergeladen und dann lief es zügig durch. Möglicherweise ist der "alte" Updater auch die Ursache für nicht funktionierende Updates im Auto, die manche geschildert haben.

    Schön wäre auch, wenn der Spurhalteassi sich den letzten Zustand merken würde und nicht bei jeder Fahrt wieder abgeschaltet werden müsste. (wenn man´s nicht mag)

    Das ist inzwischen gesetzlich vorgeschrieben, dass der Spurhalteassistent bei Fahrtantritt aktiviert sein muss. Ob man das dauerhaft per Hack austellen kann, wenn man möchte?

    Zurück zum Topic:


    Bei den aktuellen Temperaturen habe ich einen sensationellen Verbrauch.

    Ich bin hauptsächlich im städtischen Bereich unterwegs, mit geringem Landstraßenanteil.

    Letzte Woche abends hatte ich einen Verbrauch von 9,6kWh/100km ohne Klima. Auf meinem Arbeitsweg (10 km) in der Rushhour (mit Staus) zeigt das Auto Verbräuche zwischen 10 und 12 kWh/100km an, morgens ohne Klima weniger, abends mit Klima eher der höhere Wert.

    Im Winter lag der Verbrauch eigentlich immer über 20kWh/100km.