Exzessives DC Laden und 7 Jahre Gewährleistung

  • Hallo allerseits

    Ich habe in meiner Suche diese konkrete Frage so noch nicht gefunden.


    Kia gibt im Benutzerhandbuch an, dass DC laden der Batterie schadet.

    Wie ist euer Ladeprofil DC% AC% und wie geht ihr damit um?

    Könnte das bei den geleasten Fahrzeugen bei der Rücknahme ein Mangel geben? Kann Kia sich hier betreffend Garantie aus der Verantwortung ziehen, wenn DC Anteil 50%+?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Das ist eine sehr gute Frage vor allem da wir unseren gekauft habe

    Wir machen es momentan so versuchen meist AC zunehmen und dann halt länger laden oder DC aber nur 50kw

    Hatten bis jetzt nur maximal 150kw genutzt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Vergleichbare und belastbare Daten hierzu gibt es derzeit wohl vermehrt von Mitbewerbern.

    AC-Laden ist schonender und die Akkus sind offensichtlich "gesünder".

    In unserem Fall wird zu etwa 90% nur AC an der eigenen Wallbox geladen - und das auch nur schwankend zwischen 3.7 und 11 KW - je nach Sonnenangebot.

    Auch das Thema Garantie ist interfamiliär kein Thema - wir wechseln unsere Autos schneller als im 5 oder 7 Jahreszyklus.

    Wie KIA hinsichtlich der Garantie reagiert? Hmm, im Fall von E-Soul oder E-Niro habe ich bisher nicht von Schwierigkeiten hinsichtlich der Akkugarantie gehört.

  • Könnte das bei den geleasten Fahrzeugen bei der Rücknahme ein Mangel geben? Kann Kia sich hier betreffend Garantie aus der Verantwortung ziehen, wenn DC Anteil 50%+?

    Kia gibt ja die Garantie auf die Batterie nur bis 150.000km und bis zu einer Degeneration von 70% . Das wirst du kaum schaffen selbst wenn du nur DC lädst. Da Kia ja auch massiv Werbung für das schnellladen gemacht haben, können sie dir daraus auch keinen Strick drehen. Wenn in deinem Leasingvertrag nicht explizit steht wie dein Akku zu behandeln ist, können die da wohl auch nichts machen. Es wäre aber durchaus interessant ob in aktuellen Leasingverträgen schon etwas über die Batteriedegeneration steht.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Kia gibt ja die Garantie auf die Batterie nur bis 150.000km und bis zu einer Degeneration von 70% . Das wirst du kaum schaffen selbst wenn du nur DC lädst. Da Kia ja auch massiv Werbung für das schnellladen gemacht haben, können sie dir daraus auch keinen Strick drehen. Wenn in deinem Leasingvertrag nicht explizit steht wie dein Akku zu behandeln ist, können die da wohl auch nichts machen. Es wäre aber durchaus interessant ob in aktuellen Leasingverträgen schon etwas über die Batteriedegeneration steht.

    Ich hab meinen gekauft, daher weiss ich nicht, was da drin steht. Aufruf an Mitglieder mit Leasing-Verträgen, steht da etwas drin zur Degeneration?


    Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...

    Jein, es sind meine ich 77kwh Brutto und 74kwh netto? Da hatte doch wer hier im Forum so einen Batterie Health check gemacht? Ich find grad nicht die richtigen Suchbegriffe...


    edit: ... Aviloo Akku check ... da isses doch ;) 73,5kWh netto
    RE: AVILOO Akkucheck

  • Ich hab meinen gekauft, daher weiss ich nicht, was da drin steht. Aufruf an Mitglieder mit Leasing-Verträgen, steht da etwas drin zur Degeneration?


    Vom Freundlichen habe ich zudem gehört, dass offenbar noch Kapazitätsreserven der Batterie zurückbehalten werden, um eben die Degeneration zu kompensieren (das machen andere Hersteller auch...). also ist ein 100% SOC nicht zwingend 77 kWh oder die Batterie ist eigentlich > 77 kWh...

    Da steht nix drin. Hatte ich mir extra vorher angeschaut, da ich durchaus vorhabe, meinen intensiv am DC Lader zu betreiben, da ich zuhause gar nicht laden kann.

    In der Praxis ist es jetzt weniger DC als ich gedacht hätte, aber 50% der Energie kommt doch von dort.


    Ich habe jetzt nicht nochmal explizit nachgelesen, aber ich kann mich nur an einen Passus erinnern, der mir sagt, dass ich allgemeine Pflegehinweise aus dem Handbuch und die Serviceintervalle einzuhalten habe.

    Jetzt steht im Handbuch zwar, dass DC-Laden nicht gut für die Batteriekapazität ist, da steht aber nicht drin, dass ich ein gewisses Maß an DC-Ladungen nicht überschreiten darf und auch das regelmäßige Laden auf 100% am AC-Lader halte ich ein.


    Explizit zu Degeneration steht überhaupt nichts im Vertrag.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Meinst du nicht regelmässig maximal 80% am AC? 100% AC solltest ja eigentlich gem. Handbuch nicht regelmässig auf 100% laden.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen