Exzessives DC Laden und 7 Jahre Gewährleistung

  • Ich lade ca 85% AC mit 11kw. Lade normalerweise bis 80%. Wenn ein Trip ansteht auf 85-90%. Macht es dem Akku viel, ihn über eine Nacht auf 100% stehen zu lassen? Vor einer langen Fahrt eben.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es wäre aber durchaus interessant ob in aktuellen Leasingverträgen schon etwas über die Batteriedegeneration steht.

    In unseren 5 im Juli abgeschlossenen Verträgen steht dazu nichts, hätten wir auch nicht unterschrieben.


    4 von 5 unserer bestellten EV6 werden in den 36 Monaten und 150.000km welche sie bei uns absolvieren wahrscheinlich nie eine AC-Ladung sehen.


    Macht es dem Akku viel, ihn über eine Nacht auf 100% stehen zu lassen? Vor einer langen Fahrt eben.

    Nein. Wenn möglich kannst Du es ja im Auto (weiss gerade nicht ob der EV6 das kann) oder über Deine Wallbox so steuern dass er kurz vor Arbfahrt mit dem laden fertig ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In meinem Leasingvertrag steht diesbezüglich auch nichts. Hab mir aber auch schon ab und zu Gedanken gemacht, lade 60% DC, 40% AC zuhause... Dazu steht das Auto auch mal 'ne Nacht (meistens so von 1 Uhr bis 7 Uhr) mit 100% Akku rum, zumindest, wenn ich am nächsten Tag ne ordentliche Strecke fahren muss. Mal schauen, was der Akku ab 2026 (Leasingrückgabe) noch hergibt ;)

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket

  • Meinst du nicht regelmässig maximal 80% am AC? 100% AC solltest ja eigentlich gem. Handbuch nicht regelmässig auf 100% laden.

    Ne, irgendwo in einer broschüre stand, dass man ihn alle 1-2 monate mal komplett voll laden soll und das mache ich. Die meiste Zeit steht er mit um die 50% bei mir in der Garage.


    Jedenfalls bin ich gespannt, wie sich das auf Dauer verhält. Ich arbeite ja in dem Bereich in der Entwicklung und würde selbst weder so häufig DC laden, noch so eine harte Ladekurve zulassen, wie es der Hyundai/Kia hier macht. Da es aber so beworben und eben ein Leasingfahrzeug ist, werde ich das entsprechend nutzen. Irgendwas werden die sich bei ihrer Garantie ja auch gedacht haben. Trotzdem bin ich sehr gespannt, wie die Akkus von dieser Plattform nach 5-10 Jahren so aussehen.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Ne, irgendwo in einer broschüre stand, dass man ihn alle 1-2 monate mal komplett voll laden soll und das mache ich. Die meiste Zeit steht er mit um die 50% bei mir in der Garage.

    Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. :)

    Ein Kollege von mir hat seit 4 Jahren einen Kona, der lädt den seit 4 Jahren jeweils ausschliesslich 100% AC, sagt, er bemerkt keine einbussen... bis jetzt.


    Meine Ladeschema ist nach kleineren oder grösseren Fahrten jeweils wieder AC auf 80% hochzuladen. Ebenfalls alle 4-6 Wochen oder wenn ich gleich weitere Strecken fahre, 100%. DC nur unterwegs.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Ich würde mir da gar nicht so viele Gedanken machen, die Leistungselektronik und das Batteriemanagement die da verbaut sind heutzutage, sind schon echt gut.

    Natürlich sollte man es nicht auf die Spitze treiben aber ich würde mir da keinen Stress machen wenn er mal ne Nacht bei 100 % steht.


    Beim Smartphone macht man sich ja auch keine Gedanken und die Elektronik da drin ist, behaupte ich mal, nicht ansatzweise so gut.


    Deswegen geht der EV6 bei 80 % am Schnelllader ja auch kurzzeitig auf 4 kW Ladeleistung runter und lädt danach auch nur noch langsamer nach um eben den Akku zu schonen.

  • Ich bin auf der Suche nach einem Beitrag den ich mal gelesen

    Es ging darum das man den EV6 bis 80% laden soll über AC und dann drab lassen soll das sich der Akku neu „programmieren“ kann

    Finde ihn leider nicht mehr, kann mir wer noch mal erklären wo ich das genau finde und ob es notwendig ist

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    EV6 GT-Line RWD Moonscape Matt

    Alles außer Glasdach und 20er

    Bestellt 23.07.22

    Abholung 17.08.22

  • Es ging darum das man den EV6 bis 80% laden soll über AC und dann drab lassen soll das sich der Akku neu „programmieren“ kann


    Du meinst wohl das sog. „Balancing“?


    Einfach mal danach suchen,

    Beispiele für Threads, welche das Thema anschneiden/behandeln:


    ev6owner




    (…)


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Das Balancing macht der EV6 bei jedem Ladungsziel, ob 50, 60, 70, 80, 90, 100%, wenn man ihn an der Ladesäule längere Zeit angesteckt lässt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also bei meinem i3 (natürlich viel kleinerer Akku mit knapp 30kWh) war die Empfehlung von BMW tatsächlich immer bis 100% zu laden und das Fahrzeug auch beim längeren Abstellen auf 100% geladen zu lassen.


    Ich weiß aber auch, dass es bei anderen Herstellern anders ist. Aber ich würde mir da ehrlich gesagt nicht zu viele Gedanken machen, was das Laden angeht - nur DC ist sicher nicht perfekt, aber ich denke auch das wird der Akku i.d.R. verpacken. Die 70% Garantie wird sicherlich bei nahezu keinem Fahrzeug greifen, es sei denn die Batterie hatte von Beginn an ein Problem.