Ladekapazität Akku Größe - Reichweite Kia EV6 - Balancing Batterie

  • Tatsächlich ist es nicht verkehrt, den Akku ab und an mal auf 10% zu bringen und so auch wenig genutzte Zellen einmal ordentlich zu entladen. Das pflegt den Akku und hilft dem BMS sehr beim Balancing - es geht dadurch dann schneller.

    Werden die Zellen nicht normalerweise gleichermaßen entladen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Werden die Zellen nicht normalerweise gleichermaßen entladen ?

    Mehr oder weniger, ja.


    Die parallel geschaltenen sowieso, die seriellen prinzipiell auch. Da muss man dann aber berücksichtigen, dass die am Ende doch nicht alle den exakt gleichen Innenwiderstand haben und sich auch der mit fortschreitender Alterung verändert. Genauso sind die Kühlungen nicht perfekt und es gibt wärmere und kältere Stellen in der Batterie. Und dann entsteht besonders bei starkem Laden oder Entladen eben doch eine ungleiche Verteilung der Last auf die einzelnen Zellen.

    Gerade das ist es, was sich ein BMS normalerweise aber im entspannten Zustand (zum Beispiel bei sehr langsamem Laden, oder wenn das Auto ne Weile abgeschaltet ist) anschaut und dann zumindest so weit ausgleicht, dass alle Zellen wieder die gleiche Spannung haben.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Mehr oder weniger, ja.

    Dann passt aber die Aussage von OlafSt bezüglich "den Akku ab und an mal auf 10% zu bringen und so auch wenig genutzte Zellen einmal ordentlich zu entladen." nicht wirklich. Denn es gibt ja dann keine "wenig genutzten Zellen".

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Das ist der falsche Schluß gezogen 😉


    Weil man ab und zu auf 10% herunterfährt, gibt es wenig unterschiedlich genutzte Zellen. Das machen aber die wenigsten Neulinge der E-Mobilität, die von Reichweitenangst gejagt werden. Die knacken den Akku jeden Tag auf 100% und fahren dann auf 80% oder 70% wieder herunter - das macht die Zellen ungleichmäßig ausgelastet.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Screenshot_20220803-094038_Kia Connect.jpg  Screenshot_20220803-094706_Shelly.jpg


    So hier Mal für alle die das Balancing noch nicht gesehen haben, so sieht das aus. Er trickelt jetzt gerade mit 106 Watt, Mal sehen ob der bis zu meiner geplanten Abfahrt um 10.30 fertig wird😁 und falls sich jemand wundert ich sehe die 566 Km auch das erste Mal 🤣

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Weil man ab und zu auf 10% herunterfährt, gibt es wenig unterschiedlich genutzte Zellen. Das machen aber die wenigsten Neulinge der E-Mobilität, die von Reichweitenangst gejagt werden. Die knacken den Akku jeden Tag auf 100% und fahren dann auf 80% oder 70% wieder herunter - das macht die Zellen ungleichmäßig ausgelastet.

    Vielleicht bin ich schwer von Begriff, aber das erschließt sich mir nach wie vor nicht - die Unterschiede der Zellen sind doch nicht groß anders ob man die Karre nun bei 50% oder 10% anschließt. Lediglich trägt häufiges nachladen im oberen Bereich dazu bei dass sich der Unterschied zwischen den Zellen mit der Zeit mehr erhöht als wenn man da eher Akkuschonend lädt. Das ist eher keine Frage von ein paar wenigen Ladungen sondern von Dutzenden.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • So hier Mal für alle die das Balancing noch nicht gesehen haben, so sieht das aus.

    Interessant... welche App und welchen Dongle nutzt Du zum auslesen ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP