Photovoltaik geführte Überschuss Ladung mit Hersteller- und OpenSource Lösungen (Strategien, Produkt-Diskussionen, Hilfestellungen)

  • nein, das Umschalten 1p/3p muss die Wallbox können. UND dann von extern steuerbar sein.

    Verstehe ich nicht ganz. Wenn ein Umschalten gleichbedeutend ist mit einem Stoppen und Wiederstarten des Ladevorgangs, müsste es doch ausreichen, dass die Wallbox von Aussen z.B. über API steuerbar ist - wenn dann die Steuereinheit zum Ergebnis kommt, dass es sich lohnt, von 1p auf 3p zu wechseln, beendet sie den Ladevorgang und startet einen neuen mit 3p. Was muss die Wallbox da noch beitragen?


    Hatte anfangs auch die Idee, mit einer externen Steuerung, habe mich aber dann doch für eine embedded Lösung mit openWB entschieden. Bereue die Investition absolut nicht. Einrichtung dauerte 10 bis 15 Minuten.

    Die openWB zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie APIs anbietet, richtig? Ich will eigentlich auch nichts selber basteln - die Erfahrung zeigt, dass das schon machbar ist, aber immer im ungünstigsten Moment wieder auf mich zurückkommt, weil es irgendein Update gab, das nicht rückwärtskompatibel ist, weil irgendeine Komponente kaputt gegangen ist oder man irgendwas nicht beachtet hat.


    Der Vorteil einer offenen Lösung mit APIs ist m.E. die Austauschbarkeit bzw. Interoperabilität


    Ich werde mir nächste Woche die Lösung mit iCharge CION und dem PV-Modul mal erklären lassen. Insbesondere über letzteres finde ich quasi gar nichts.


    Alternative wäre natürlich, passend zum Wechselrichter die Wallbox von Solaredge zu verwenden.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

    2 Mal editiert, zuletzt von kampfpizza ()

  • Sie muss das umschalten auch beherrschen ;)


    In der Regel können Wallboxen 1p oder 3p verkabelt werden. Bei 16A entspricht das dann ~3.7kw und ~11kw Ladeleistung. Wenn die Box aber keine Technik zum Wechseln zwischen 1p und 3p Laden hat, dann kann sie nur mit den Phasen laden die auch verkabelt sind und den Strom regeln.


    Mir aktuell bekannte Wallboxen die 1p/3p umschalten können (mit evcc)

    - Alfen Eve

    - Dadapower Premium Wallbox

    - Easee Home

    - go-eCharger Gemini, Home+ Homefix (V3)


    Und halt die proprietären von SMA und E3DC

  • ok, danke, jetzt wird es mir klar!

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • evcc gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut. Ich müsste im Detail noch die Unterstützung meines Wechselrichters prüfen - an diesen ist ein Speicher angeschlossen, der ggf. Kommunikationsports nutzt - evtl ist das eine Hürde.


    Dann wäre nur noch die Anforderung, nach Möglichkeit eine über API oder Modbus von evcc steuerbare Wallbox, die 1p/3p umschalten können.


    Raspberrys und SD Karten liegen hier sowieso noch ein paar rum.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Gut, Anbindung an den WR kann ich schon mal testen. Der RS485 zu USB-Adapter liegt zwar nicht rum, aber an dem soll es nicht scheitern.

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • Die openWB zeichnet sich doch gerade dadurch aus, dass sie APIs anbietet, richtig? Ich will eigentlich auch nichts selber basteln - die Erfahrung zeigt, dass das schon machbar ist, aber immer im ungünstigsten Moment wieder auf mich zurückkommt, weil es irgendein Update gab, das nicht rückwärtskompatibel ist, weil irgendeine Komponente kaputt gegangen ist oder man irgendwas nicht beachtet hat.


    Der Vorteil einer offenen Lösung mit APIs ist m.E. die Austauschbarkeit bzw. Interoperabilität

    Wenn Dein PV-Anbieter die API für seine Geräte verändern sollte, so hättest Du auch mit einer selbstgestrikten Lösung Probleme und nicht nur mit der openWB.


    Was die Updates betrifft:

    1. Updates sind nicht verpflichtend. Wenn Du keine neue Funktionalität wünscht, so kannst Du die Box solange mit dem Releasestand betreiben, bis sie den Geist aufgibt.
    2. Sofern Du vor dem Update ein Backup anfertigst, so kannst Du innerhalb von 1 Minute auf den urprünglichen Softwarestand inkl. Konfiguration zurückkehren, falls sich irgendwelche Probleme ergäben.
    3. Die "Stable"-Versionen haben in der Regel wenig Mängel. Die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist gering, solange du keine Betas oder Nightlys verwendest. Mit letzteren ist die Konfrontation mit potentiellen Problemen aber bewusst in Kauf genommen!


    Alternative wäre natürlich, passend zum Wechselrichter die Wallbox von Solaredge zu verwenden.

    Die Box ist nichts anderes als eine KEBA-Wallbox.
    Habe mir mal die Betriebsanleitungangesehen. Sie untersützt keine Umschaltung! Nur die generelle Installation kann zwischen 1- und 3-phasig durchgeführt werden.
    Viel Spass damit.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

    2 Mal editiert, zuletzt von weichi ()

  • (und bevor wer fragt, im Screenshot funktioniert die Audi Api gerade nicht zum Abfragen des Fahrzeug SoC)

    Ich frage nix. Jedoch sage ich danke für Deine ausführliche Beschreibung. Daumen hoch. :thumbup:

  • Ich frage nix. Jedoch sage ich danke für Deine ausführliche Beschreibung. Daumen hoch. :thumbup:

    Ja, dem möchte ich uneingeschränkt beipflichten. Vielen Dank!

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh

  • weichi: Könntest Du bitte Deine Lösung mit der openWB kurz skizzieren?

    EV6 RWD 77,4 kwh Batterie, schwarz, WP, Air Paket, Comfort-Paket, Assist-Paket bestellt am 20.07.22, geliefert am 29.09.2023.


    Solaranlage: 8,5 kWp, 12 kw/h Speicher. Wallbox: go-e Charger Gemini 22kW. Überschussladen incl. dynamischen 1p/3p Switch mittels evcc.


    Übergangsfahrzeug bis 11/24: Cupra Born 58 kwh