Probleme Starter-Batterie / 12V Batterie tot - Kia EV6 12 Volt entladen - wer kennt das auch?

  • Das bestreitet ja niemand. Das wäre mir persönlich aber zu viel mich psychisch so lange und so intensiv mit dem Thema zu belasten, irgendwann muss es doch mal gut sein.

    Du scheinst ja das Geschriebene nicht zu verstehen: das Problem ist nicht behoben und es ist nicht gut. Meine Batterie kratzt am Spannungsminimum dahin und das auch nur, weil die Connect-Dienste dauerhaft deaktiviert sind und ich das Auto jetzt mit Samthandschuhen anfasse solange es nicht auf READY steht.

    Was soll da bitte gut sein?

  • Ist halt auch oftmals leichter gesagt als getan...

    Wenn die die Batterie mit dem Standard Tester durchtesten und da nichts dabei verpackt sagt Kia selbst halt auch nö...

    Wäre interessant zu wissen, ob man da per OBD eventuell herausfinden kann, ob auch alles abschaltet (gut es ist sehr wahrscheinlich dass das eben nicht passiert...)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • … ja ich weiß, das ist alles blöd. Man hat den Ärger und muss hin und herfahren.

    Aber wenn man den Ausfall der 12v reproduzieren kann und dann halt über Nacht beim Händler hinstellt und am nächsten Tag ist leer, dann muss der Händler doch reagieren oder?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Ist halt auch oftmals leichter gesagt als getan...

    Wenn die die Batterie mit dem Standard Tester durchtesten und da nichts dabei verpackt sagt Kia selbst halt auch nö...

    Wäre interessant zu wissen, ob man da per OBD eventuell herausfinden kann, ob auch alles abschaltet (gut es ist sehr wahrscheinlich dass das eben nicht passiert...)

    Das bekommst selbst, nur heraus, wenn du zwischen +Pol und +Kabel (abgeklemmt) ein Amperemeter schaltest.

    Damit kannst du den Ruhestrom messen aber alle Verbraucher ausschalten und natürlich auch das Auto sowie alle Türen und die Fronthaube, selbst die Ladeklappe sollte geschlossen bleiben.

    Auch für einen vernünftigen Kontakt sorgen und die Verbindung davor schützen, dass sie an die Masse kommt!!!!

    Der Ruhestrom sollte deutlich unter 0,5A liegen. Kann auch eine Weile dauern bis alle Steuerteile heruntergefahren sind.

    Ein Batteriewächter sollte zumindest den Spannungsverlust anzeigen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • … ja ich weiß, das ist alles blöd. Man hat den Ärger und muss hin und herfahren.

    Aber wenn man den Ausfall der 12v reproduzieren kann und dann halt über Nacht beim Händler hinstellt und am nächsten Tag ist leer, dann muss der Händler doch reagieren oder?

    Mir wurde ein Protokoll gezeigt, bei dem das Auto nach abschließen und einer Wartezeit bis alle Steuergeräte schlafen der Ruhestrom gemessen wurde. "Alles im grünen Bereich" ... den Kia definiert hat🤟

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Wenn ich ein Problem habe, das der Händler mit seiner Werkstatt nicht zu lösen vermag, wechsle ich kurzerhand die Werkstatt...und sei es nur für den einen, problematischen Fall!


    Das sich ständig wiederholende Gejammer hier im Forum bringt doch nichts, ausser sich in Selbstmitleid zu baden und sich immer weiter herunterziehen zu lassen davon.


    Den Fall an sich verstehe ich sehr wohl, auch, dass das mehr als ärgerlich ist, sich daraus zu einem Feldzug berufen zu fühlen aber nicht, bei sich bleiben, gesund bleiben... :)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Damit kannst du den Ruhestrom messen aber alle Verbraucher ausschalten und natürlich auch das Auto sowie alle Türen und die Fronthaube, selbst die Ladeklappe sollte geschlossen bleiben.

    Die Motorhaube auch ? Dann könnte man das mit einem simplen Multimeter auch machen. Würde mich aus reiner Neugier mal interessieren, was da an Ruhestrom fließt.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das bekommst selbst, nur heraus, wenn du zwischen +Pol und +Kabel (abgeklemmt) ein Amperemeter schaltest.

    Nicht zwingend notwendig.

    Man kann auch ein Zangenamperemeter nehmen. Wichtig dabei, es muss eines sein das auch für Gleichstrom geeignet ist.

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Die Motorhaube auch ? Dann könnte man das mit einem simplen Multimeter auch machen. Würde mich aus reiner Neugier mal interessieren, was da an Ruhestrom fließt.

    Die Motorhaube auch! Man kann aber auch einfach das Motorhaubenschloss mit einem Schraubenzieher schliessen, da sitzt der Sensor nämlich drin ;)


    Habe den Ruhestrom bereits vor einer Weile gemessen:

    • Direkt nach Abschalten des Fahrzeugs liegen ca. 10-13A an
    • Das geht dann langsam schrittweise runter und ab der ca. siebten Minute bleibt es eine Weile bei 0,2A
    • Ab ca. 15-20 Minuten (das scheint irgendwie flexibel zu sein) geht er runter auf 50-60mA - was ich immer noch ziemlich viel finde, länger hab ich aber auch nicht gemessen, evtl. geht er nach einiger Zeit noch weiter runter

    Sobald das Auto aufgeschlossen und wieder abgeschlossen wird, oder z.B. eine Fernabfrage per Connect kommt, fängt das Spiel wieder von vorne an…

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft