Beiträge von Jason_V.

    Der Vergleich mit der Tupperdose die aufplatzt, ist gut - genau so hat es sich bei mir angehört.

    Die ICCU war, nachdem die Freigabe von KIA kam, innerhalb eines Tages geliefert.


    Leider funktioniert mein EV6 noch immer nicht, weil ein Relais defekt ist - Liefertermin unbekannt :(


    Er steht mit 80% HV-Batterie in der Werkstatt und meldet mittlerweile wieder, dass die 12V Batterie schwach ist. Dann wäre meine 12V Batterie demnächst wohl zum 5. mal Tiefentladen.

    Mich hat es am Freitag auch erwischt - glücklicherweise vor meiner Garage. Auch das dumpfe Knallen unter dem Auto und die Meldung "Elektrisches System prüfen". In der Garage stank es dann nach verbrannter Elektronik. An der Wallbox nimmt er keine Ladung mehr an.


    Hab die 12V Batterie übers Wochenende durchgeladen und gedacht ich bringe ihn am Montag zu dem KIA-Händler, bei dem ich ihn gekauft habe (70km weg) weils da vielleicht etwas lockerer läuft mit Leihwagen usw.

    Leider ist der kein KIA-Händler mehr ;(


    Gut, dann wieder der örtliche Händler, bei dem es aufm Hof aussieht wie bei Aldi am Grabbeltisch. Am 11.03. um 09:00 Assistance angerufen... um 13 Uhr meldet sich der Abschleppwagen, da war ich leider gerade zu fuß unterwegs um sämtliche Kinder abzuholen.

    Dann kam noch ein Versuch um 16:30, da war ich in einem Termin.

    Am 11.03. habe ich dann mehrmals bei Assistance angerufen und darum gebeten, schon einmal einen Leihwagen zu reservieren - ohne Erfolg.


    Am 12.03. um 10 wurde ich dann endlich abgeschleppt. Assistance hat dann irgendeinem Vermieter nen Auftrag geschickt. Als ich beim Händler war, bekam ich die Info per SMS. Vom Händler noch 3 Busfahrkarten in die Hand gedrückt, habe ich mich zu Fuß auf den Weg zur Vermietung aufgemacht. Auf halbem Wege der Anruf mit der Frage wann ich das Auto denn bräuchte - heute wäre nichts mehr frei.


    PERFEKT!


    1h gewartet und ganz abenteuerlich mit dem Bus nach Hause gefahren...


    Für mich ist es kein Problem, wenn ein Auto mal nen Defekt hat, aber die Handhabe dieser Mobilitätsdienstleistung ist unter aller Kanone! Im Dezember hatte ich das 2x aufgrund einer leeren 12V-Batterie durchlebt. Einmal davon war ich 7h unterwegs, bis ich ohne Leihwagen wieder daheim war.



    Jetzt steht die Karre erstmal bis Montag auf dem Aldi-Hof und wartet auf den nächsten freien Termin. Da wird er dann wohl ausgelesen, Anfrage an KIA bezüglich der Ersatzteile und wer weiß wann das Zeug dann eintrifft. Da würde man sich wünschen, dass er zumindest heute wenigstens kurz ausgelesen wird, damit die Teile schon mal angefragt werden können. Wobei, wenn KIA weiß, dass das ein Problem ist, könnte sich jede Werkstatt auch so ein Gerät auf Lager legen.


    Aber nochmal zum Verständnis:


    Ist die ICCU defekt, wird auch die 12V-Batterie nicht mehr nachgeladen und das Bordnetz wird komplett und nur aus der Batterie bedient, oder?

    Ich würde mir mit heutigem Stand keine Sorgen machen, wenn ich mir ein E-Auto kaufe, ob es V2G oder V2H kann, ebenso ist der Gedanke an eine Wallbox, die das beherrscht, noch viel zu früh. Es gibt weder die Technik in ausreichendem Umfang noch die gesetzlichen Grundlagen, wie hier schon mehrfach angesprochen. Technische Voraussetzungen, siehe Netzausbau, hinkt ja auch ordentlich nach, also wird wohl noch sehr viel Zeit vergehen, um daran ernsthaft denken zu können. Noch ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis viel zu weit auseinander, leider. Aber nicht in absehbarer Zeit, wie ich befürchte. ;)

    Man sollte es zumindest im Blick haben wenn irgendwelche baulichen Änderungen anstehen.

    Ich könnte einen meiner Ladepunkte demnächst an meinen Schwiegervater abtreten und bei mir stattdessen die OpenWB Pro installieren, die die Hardware hierfür zumindest mitbringt.


    ISO15118 unterstützt er ja schon mal...


    Das der aktuelle EV6 irgendwann mal für das Rückspeisen über eine Wallbox fit gemacht wird, halte ich auch für unwahrscheinlich.


    Für mehr als den "Notfall" würde ich die Funktion aber auch nicht nutzen, denn einerseits macht sich jeder hier sorgen über die Laderegler, andererseits wollen wir dann über den Onbord-Lader rückspeisen :D

    Natürlich braucht es hierfür eine Vereinbarung. Oder woher kommt die Erlaubnis überhaupt laden zu dürfen? Ohne diese Regelung wären wir wohl eher beim Diebstahl.

    Der Sinn und Zweck wird erfüllt. Ob der Strom verfahren wird oder sonstiges damit passiert ist aktuell, zumindest bei uns, kein Teil der Regelung - wo wäre hier der Ansatz für eine Unterschlagung?

    Wenn ich an Weihnachten einen Adventskalender bekomme, nehme ich den auch mit und mache da mit was ich will.


    Es sind Zusatzleistungen die nicht weiter definiert sind.

    Ich sehe neben den von Walter (Beispiel B ist ein Kündigungsgrund!)

    Wieso sollte das ein Kündigungsgrund sein? Jeder Arbeitgeber sollte, wenn er seinen Arbeitnehmern kostenlosen Fahrstrom zur Verfügung stellt, diese eine Ladevereinbarung unterschreiben lassen in der sowas geregelt ist.

    Ich habe noch keine gesehen, in der auf den Anwendungsfall "Rückspeisung ins Eigenheim" eingegangen wird.

    Bei uns in der Firma läuft seit über 5 Jahren ein Feldversuch. Die geringen Dauerleistungen sind für die Akkus wohl kaum bis gar nicht spürbar - keine Ahnung wieso da mit der Garantie so rumgeschissen wird.

    Angeblich soll eine DC-Wallbox für 2000-2500€ im Kommen sein. Weiter runter wird's wohl eher nix bis schwierig.


    Aber man wird sehen!