Beiträge von KHB

    Grundsätzlich gibt es keine Software, die wirklich "fertig" ist. Somit müssen wir kontinuierlich mit Updates und Upgrades leben. Dabei sollte unterschieden werden, ob es sich um Bugfixes handelt oder ob es wirkliche Änderungen, Verbesserungen oder sogar neue Funktionen sind. Laut Aussage der Werkstatt gibt es Stand gestern keine neue SW und ich muss das erst einmal glauben.

    Das Ergebnis des Werkstattbesuches sieht wie folgt aus:

    Für das Problem gibt es zwei Lösungsansätze:

    1. Reset (Es gehen keine Daten verloren)

    2. Deinstallation und Neuinstallation der Software (Wenn 1. keine Lösung des Problems bringt).

    Also können wir den Tipp von HeavyDad als erste Wahl für eine schnelle Selbsthilfe annehmen. Erst wenn das nicht hilft Werkstatt-Termin vereinbaren.

    Resultat: Die Mobilfunk-Vebindung ist wieder verfügbar und die SW ist auf einem aktuellen Stand.

    @JUE4: So läuft es beim EV6 nicht. Die Werkstatt muss jeden Fehler auslesen und an KIA melden. Jede Reparatur (auch banale Kleinigkeiten) muss von KIA genehmigt werden, erst dann darf repariert werden.

    HeavyDad: Vielen Dank für Deinen Tipp und Dein Ansinnen zu helfen. Ein Reset mag in manchen Situationen eine kurzfristige Lösung darstellen. Aus meiner täglichen Arbeit, ich bin für die Ausfallsicherheit von vier Servern und 40 Computern verantwortlich, kann ich Dir berichten, dass ein Reset keine wirklichen Probleme beseitigt. Der Verlust der Mobilfunk Verbindung kann viele Ursachen haben, darf aber dauerhaft nicht vorkommen. Somit überlasse ich die Lösung dieses Problems erst einmal den Leuten, die dafür bezahlt werden. Ich werde in jedem Fall morgen Abend über die Lösung berichten.

    Es steht doch jedem frei, mit den Fehlern am EV6 so umzugehen, wie er es für richtig hält und es ist doch müßig, über ein Reset zu diskutieren. Da mein Händler mir mitgeteilt hat, dass ein Reset das Fahrzeug auf die Werkseinstellungen zurück setzt, habe ich davon Abstand genommen (ob richtig oder falsch).

    Das Fahrzeug hat nun einmal noch einige Kinderkrankheiten und als "Beta-Tester" sollten wir diese an den Hersteller kommunizieren, damit er diese beseitigen kann.

    @Marius86: Am Montag, den 14.02. habe ich einen Werkstatt-Termin, daher wollte ich keine Zeit mit Experimenten vergeuden. Dann können auch verfügbare Updates gleich installiert werden. Jeder Fehler hat eine Ursache, daher ist es wichtig, dass KIA diese Probleme behebt und wir nicht immer zur Selbsthilfe greifen müssen. Ich werde mich zu dem Thema melden, sobald ich eine Info von der Werkstatt habe.

    Seit dem 04.02. kann KIA Connect keine Verbindung zum Fahrzeug mehr aufbauen. Die Fehlermeldung im Fahrzeug lautet: Keine Mobilfunk Verbindung. Natürlich fehlen auch aktuelle Verkehrsinfos für Navigation und Assistenz-Systeme. Kennt jemand dieses Problem?