Gestern war ich bei unserem Kia Händler, um mich nach dem Stand der Entwicklung zum Thema "Heizung" zu erkundigen. Von dem Inverter für den Klimakompressor, der bei unserem EV6 ausgetauscht werden soll, sind laut Aussage weltweit 5 Stück (!) verfügbar. Auch wenn sich das möglicherweise schnell ändern kann, gehe ich davon aus, dass es für alle betroffenen Fahrzeuge keine schnelle Lösung des Problems geben wird. Um einigermaßen durch den Winter zu kommen, habe ich mir für meine nächste Fahrt einen kleinen Heizlüfter gekauft, den man direkt in die Steckdose unter den Rücksitzen stecken kann (Sicher LV-155 - 350W). Für mich gibt es keine Rückabwicklung, da ich den EV6 für ein gelungenes Fahrzeug halte. Und mit Blick auf Alternativen muss man feststellen, dass alle mit Fehlern und Problemen behaftet sind. Also wünsche ich uns allen eine schnelle Lösung der Heizprobleme in 2022 und eine gute Fahrt.
Beiträge von KHB
-
-
Der EV6 wird zwar mein erster KIA. Aber ich hab in diesen Hersteller (erstmal) noch volles Vertrauen, das er die Probleme lösen wird.
KIA geniesst mittlerweile einen sehr guten Ruf in Punkto Qualität. Ein befeundeter Kfz-Meister hat auch gemeint: "KIA kannst du bedenkenlos kaufen, die bauen echt gute Autos"
Man kann von jedem andren Hersteller auch einen sogenannten "Montagswagen" erwischen. Gut, beim EV6 sind schon sehr viele mittlerweile
Aber ich denke auch, dass die meisten mit ihren Wagen zufrieden sind. und darum keine Foren aufsuchen, um Lösungen für Probleme zu suchen.
Wenns wirklich sooo ein schlimmes Problem wäre, hätte wohl die Fachpresse davon schon längst Wind bekommen.
-
Meine Kritik habe ich an den Hersteller und nicht an unsere Händler gerichtet.
Unser Händler ist vorbildlich bemüht, die Probleme zu lösen (es gibt bei einigen Fahrzeugen auch Probleme mit dem Soundsystem), aber die Möglichkeiten sind hier sehr limitiert. Soft- und Hardware ist Sache des Herstellers.
-
Von dem Engagement und dem Eifer mit der hier eine Fehleranalyse betrieben wird, bin ich sehr beeindruckt. Ich habe mir den EV6 gekauft, da mich die Technik begeistert und nicht weil ich technische Rätsel lösen möchte. Als "Frühbucher" bin ich auch nicht davon ausgegangen, dass bei den ersten Fahrzeugen alles fehlerfrei funktioniert. Aber wenn ein Problem wie die Mängel am Heizsystem bekannt sind, dann erwarte ich, dass der Hersteller nicht "bemüht" ist, nicht nur "analysiert" und "mit dem zuständigen Händler Kontakt aufnimmt", sondern konkret an der Lösung arbeitet und das auch kommuniziert. Am Anfang bekam ich den Eindruck vermittelt, dass es sich um einen Einzelfall handelt, erst durch dieses Forum habe ich erfahren, dass ich mit dem Problem nicht ganz alleine bin. Nach zwei Antworten von KIA mit obigen Zitaten und der Versicherung, dass es ihnen "sehr leid tut" habe ich KIA um eine klare Stellungnahme mit Terminen gebeten. Nicht nur das Problem selbst, sondern die Art, wie wir als Kunde vom Hersteller behandelt werden, ist zu beanstanden und sollte als Abschreckung einmal publiziert werden.
Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest mit einem erwärmten EV6.
-
Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu wissen, ob die Heizungsprobleme nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe auftreten.
Heute ist die Heizung wieder nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ausgefallen. Offensichtlich funktioniert die Umschaltung von dem Heizelement auf die Wärmepumpe nicht, d.h. bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das Heizelement abgeschaltet und von der Wärmepumpe wird keine Wärme abgeben. Aber das ist alles spekulativ, es handelt sich hier um ein komplexes System mit vielfältigen Umgebungsvariablen. Somit müssen wir uns auf Kia verlassen, dass eine Lösung des Problems kurzfristig erfolgt. tiesie und @Marius86 : Ein wenig Druck von Aussen kann da sicher hilfreich sein, gute Idee!
-
Grundsätzlich wäre es einmal interessant zu wissen, ob die Heizungsprobleme nur bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe auftreten.
Heute ist die Heizung wieder nach ca. 20 Minuten Fahrzeit ausgefallen. Offensichtlich funktioniert die Umschaltung von dem Heizelement auf die Wärmepumpe nicht, d.h. bei Erreichen der Betriebstemperatur wird das Heizelement abgeschaltet und von der Wärmepumpe wird keine Wärme abgeben. Aber das ist alles spekulativ, es handelt sich hier um ein komplexes System mit vielfältigen Umgebungsvariablen. Somit müssen wir uns auf Kia verlassen, dass eine Lösung des Problems kurzfristig erfolgt. tiesie und @Marius86: Ein wenig Druck von Aussen kann da sicher hilfreich sein, gute Idee!
-
Nach einem SW- Update und Test durch den Händler ist man auf Grund der ausgelesenen Fehlermeldungen zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Hardware Teil getauscht werden muss. Da dieses Teil momentan nicht verfügbar ist, habe ich das Fahrzeug nach einer Woche beim Händler wieder abgeholt. Obwohl der Händler das Fahrzeug direkt davor bis 95% geladen hat, funktionierte die Heizung einwandfrei. Auch die folgenden Fahrten verliefen mit Heizung wie eingestellt. Gestern dann jedoch wieder eine Fahrt warm und die Rückfahrt nur mit kalter Luft, heute wieder völlig problemlos, sogar nach Schnellladung! Das macht schon etwas ratlos und es ist nicht vorhersehbar, wann das Auto heizt und wann es sich verweigert. Ich werde mir vor meiner nächsten größeren Fahrt wohl einen Heizlüfter besorgen müssen.
-
Laut Aussage unseres Händlers wurde das anstehende SW Update bei unserem Fahrzeug schon in der letzten Woche installiert und hat das Heizungsproblem nicht gelöst. Im nächsten Schritt soll nun eine Hardware Komponente getauscht werden. Sobald das Ergebnis vorliegt, werde ich mich dazu melden.
-
Der Ladezustand spielt laut meiner Beobachtung keine Rolle. Die Heizung fällt auch bei weit unter 60% Ladezustand (z.Zt. 45%) nach einem Ladevorgang ziemlich sicher aus.
-
Wir haben einen EV6 GTLine RWD mit großem Akku und Wärmepumpe am 04.11. von unserem Händler geliefert bekommen.
Bei der zweiten längeren Fahrt fiel nach ca. einer Stunde die Heizung aus. Ein Besuch beim Händler erbrachte das Ergebnis, dass die Heizung mal funktioniert und dann wieder nicht.
Auf einer größeren Reise fiel mit dann auf, dass das Ausfallen der Heizung jeweils mit einem Ladevorgang verbunden war, d.h. Laden = kaltes Auto.
Dieses Verhalten konnte ich mehrfach reproduzieren. Zurück in die Werkstatt: Neue SW, Ratlosigkeit, Versuche mögliche Fehlercodes auszulesen, jetzt verdächtiges Ersatzteil bestellt.
Offensichtlich entsteht dieser Fehler bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe. Jetzt hoffen wir, dass es wirklich an einem defekten Teil liegt.
Ein noch so schönes Auto ist im Winter ohne Heizung nicht zu gebrauchen!