Kleine oder große Batterie? 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Natürlich wird sich das im Kaufpreis wieder spiegeln, aber zum Nachteil der Verkäufer mit kleinem Akku. Diese Modelle werden dann deutlich günstiger sein und somit auch ihre Käufer finden.

    Heute ist die Differenz zwischen dem großen und kleinen Akku € 4000,-.

    Wird sie sich das auf dem Gebrauchtwagenmarkt so halten oder wird die Differenz größer?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Heute ist die Differenz zwischen dem großen und kleinen Akku € 4000,-.

    Wird sie sich das auf dem Gebrauchtwagenmarkt so halten oder wird die Differenz größer?

    Bin gespannt, ob sich diese Themen bei den kleinen oder großen Bat genau so entwickeln wie die übrigen bei Neuwagen gerne zu bestellenden Extras: Am Ende wirkt sich die Sonderausstattung doch nie in derselben Höhe aus wie ursprünglich bezahlt....

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010

  • Es wird sich schon anders als die Ausstattung auf den Preis auswirken. Das wird sich eher wie eine andere Motorisierung auswirken, plus der Reichweitenangst vieler.

    Bei jüngeren Gebrauchten bis 4-5 Jahren kann ich mir vorstellen, das es mehr als 4000€ sein können und danach mit steigendem Wertverlust immer weiter annähert.

    In ein paar Jahren sind wir alle schlauer :)

    Momentan sind die Werte der Gebrauchten untypisch hoch. Mal sehen wie lange das noch anhält.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Bei mir ist es eigentlich wie bei vielen hier...eigentlich reicht der kleine Akku, aber aus verschiedenen Gründen redet man sich ein, das es doch wohl besser ist den großen Akku zu nehmen.

    Bei mir ist es ähnlich...ich fahre ca 10.000km im Jahr,die Wallbox hängt schon im Carport und lädt meinen Kia Optima Plug-in und bei meinem Fahrprofil würde der kleine Akku dicke ausreichen.

    Aber da ich die Basis Version mit ziemlich allen Paketen ausstatten würde, nehme ich lieber gleich die GT-Line (nur mit P5) und zahle dann nur einen relativ geringen Aufschlag gegenüber der Basis mit fast allen Extras. Außerdem gefällt mir die GT-Line optisch wesentlich besser, hab dann noch den großen Akku und mehr Leistung.

    Ich plane auch den EV6 für dann mindestens 8 - 10 Jahre zu fahren.


    So long, 8)

    Bestellt am 31.03.2022: EV6 GT-Line - RWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red


    Übernommen am 13.07.2023. :love:


    Jeder Tag ohne ein Lächeln, ist ein verschenkter Tag! :)

  • Hmmm also jetzt komm ich doch so ein bisschen ins Grübeln ob die kleine Batterie eine gute Idee war.


    Um mir die Wartezeit zu vertreiben habe ich mal ein paar meiner typischen Routen in abetterrouteplaner durchgespielt. Kann man der Seite da wirklich so gut trauen oder geht die eher auf Nummer sicher?
    Der haut mir da selbst bei Strecken zwischen 200-250 km einen Ladestopp von 5-8 Min. rein um dann mit 10 % Restakku am Ziel anzukommen. Bei so einer Strecke plane ich normalerweise nicht unbedingt eine Pause mit ein.


    Ist die Autobahnreichweite bei der kleinen Batterie wirklich so niedrig? ?(


    Ah btw. in der App sind 20 Grad eingestellt und Maximalgeschwindigkeit 140 km/h. Regler auf "schnelle Zielerreichung". Wenn ich auf weniger Ladestopps stelle zeigt er teils an das ich nur 110-120 fahren darf.


  • Schau mal hier. Da habe ich eine längere Autobahnfahrt dokumentiert.


  • Schau mal hier. Da habe ich eine längere Autobahnfahrt dokumentiert.

    Danke, den hab ich schon gelesen. Ist aber ja mit dem großen Akku.

  • ABRP neigt durchaus zur Sicherheit, passt im Großen und Ganzen aber recht gut. Die Werte, die du hier nennst erscheinen mir plausibel. Die 10% Restakku wird im ABRP so konfiguriert sein. Anstelle eines kurzen Ladestopps einfach etwas langsamer zu fahren ist eine gängige Taktik.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Danke dann werde ich die ersten Fahrten wohl auch mal auf Nummer sicher gehen und den Stopp machen und mit der Zeit dann sehen ob es auch ohne geht.