Kleine oder große Batterie? 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gerne die Erfahrungen von EV6-Besitzern mit 58 kWh-Batterie hören.

    Hintergrund ist die ernsthafte Überlegung, einen EV6 mit der kleinen Batterie zu kaufen und eventuell 1 Jahr als Zweitwagen zu nutzen.

    Wie stehen die Wiederverkaufschancen auf dem Markt? Uns wird der Wagen ca. 40 k€ kosten.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann dir nur sagen, dass ich den Wagen mit der 58er Batterie bestellt habe, aber noch keine größeren Erfahrungen mit der Reichweite habe.


    Bei meiner Entscheidung waren folgende Punkte von Bedeutung.

    1. Arbeitsweg hin und zurück 70 km, Zuhause eine Wallbox, also alles Safe.

    2. Einkaufen, Fitnessstudio usw. Alles in direkter nahe. Keinen Einfluss

    3. Freunde und Familie in Umkreis von 150 km. Also max. ein Mal stoppen oder vor Ort bei Ankunft etwas laden. Juice Booster etc. Oder halt 10 min an einen Supercharger.

    4. Flughafen in 100 bis 250km Entfernung. Hier gibt es vorbuchbare Elektro Parkplätze zum Laden, ein oder 2 Mal im Jahr.

    5. Nordsee oder Ostsee Urlaub, 2 Stopps pro weg, maximal ein oder 2 Mal im Jahr. Da nehme ich den einen Stop mehr in Kauf.


    Daher die kleine Batterie 😏

    EV6 - 58 kWh - runway Red - P1,P2, P3, P4, P6 - Lieferdatum ca. Dez/22

  • Die meisten Käufer scheinen die große Batterie zu nehmen. Ich habe auch 58kWh bestellt, weil es wie bei TobiasA zu meinem Fahrprofil einfach passt. Und beim EV6 braucht man auch keine große Reichweitenangst haben, dafür haben wir ja das Ladeversprechen von 18min ;)


    Zum Wiederverkauf kann im Moment glaube ich noch niemand etwas sagen. Aber ich denke dass es sicher mehrere Menschen gibt, die so ein Fahrprofil haben wie wir und sich den EV6 in ein paar Jahren gebraucht kaufen möchten. Da mache ich mir persönlich gerade nicht so viele Sorgen.

    EV6 Basis, 58 KWh, Runway Red, P1, P2, P3, Wärmepumpe. Bestelldatum: 24.01.2022, kein Vorlauf, unverbindliches Lieferdatum 01/2023 — 30.01.23: VIN vorhanden, Status „shipped“, ca. KW10, 16.03.23: Abholung

  • Gerade bei den aktuellen Generationen Elektro und Akkutechnologie bin ich auch beim Leasing gelandet. Da geht der Wagen, wenn man nicht zu viel kaputt Fahrt 😅 einfach wieder an den Händler zurück und fertig. Sind bei mir 4 Jahre, Mal gucken was es dann für Akkus oder Antriebskonzepte gibt 😏

    EV6 - 58 kWh - runway Red - P1,P2, P3, P4, P6 - Lieferdatum ca. Dez/22

  • Was bei dieser Überlegung gerne vergessen wird ist die Tatsache, dass bei einem größeren Akku seltener geladen wird und der Akku dadurch (theoretisch) länger hält. Außerdem kann man durch einen sinkenden State of Health verursachte Reichweitenverluste länger verschmerzen.

  • Gerade bei den aktuellen Generationen Elektro und Akkutechnologie bin ich auch beim Leasing gelandet. Da geht der Wagen, wenn man nicht zu viel kaputt Fahrt 😅 einfach wieder an den Händler zurück und fertig. Sind bei mir 4 Jahre, Mal gucken was es dann für Akkus oder Antriebskonzepte gibt 😏

    Bei mir genau das gleiche, hab ihn auf 2 Jahre geleased zum "testen". Bis dahin ändert sich wieder so viel und man kann erstmal Erfahrungen sammeln.

  • Was bei dieser Überlegung gerne vergessen wird ist die Tatsache, dass bei einem größeren Akku seltener geladen wird und der Akku dadurch (theoretisch) länger hält. Außerdem kann man durch einen sinkenden State of Health verursachte Reichweitenverluste länger verschmerzen.

    Andererseits muss man aber auch bedenken, dass ein größerer Akku auch mehr Gewicht hat und die größere Version auch mehr Leistung / Verbrauch.

    Unterm Strich muss jeder selbst entscheiden ob einem 50-100 km mehr Reichweite den Aufpreis Wert sind. Zu meinem Fahrprofil passt auch definitiv die kleine Variante.

  • Das ist richtig. Die Akkugröße sollte zum Fahrprofil passen. Ich fahre überwiegend Langstrecke. Für mich bietet da der größere Akku nur Vorteile. Das Mehrgewicht spielt bei überwiegend gleichmäßigen Geschwindigkeiten keine Rolle. Der einige Nachteil war der höhere Preis. Und das war es mir Wert. Aber viele wollen aus Prinzip einen großen Akku, obwohl auch ein kleinerer genauso passen würde. Was auch eine Überlegung ist: Ein größerer Akku benötigt bei der Produktion mehr Ressourcen und brauch länger bis der CO2-neutral ist.

  • Wir haben uns für die große Batterie entschieden, da sich die diversen Teilstrecken im Alltag schon auch mal auf 200km pro Tag addieren können bei uns. Lademöglichkeit besteht erst mal nur zu Hause. Dann soll man nur bis 80% laden (gilt das eigentlich für schnelles und langsames Laden gleichermaßen?) und im Winter geht auch nochmal was ab, da der Verbrauch höher ist.

    Kia EV6 77kWh RWD GT-Line, aurora-schwarz, P5, WP 08/2022

    Toyota Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid 07/2020

  • Wir haben uns für die große Batterie entschieden, da sich die diversen Teilstrecken im Alltag schon auch mal auf 200km pro Tag addieren können bei uns. Lademöglichkeit besteht erst mal nur zu Hause. Dann soll man nur bis 80% laden (gilt das eigentlich für schnelles und langsames Laden gleichermaßen?) und im Winter geht auch nochmal was ab, da der Verbrauch höher ist.

    Ja das gilt für schnelles und langsames Laden gleichermaßen. Ich lade nur auf 100% wenn ich die Reichweite brauche oder sichergehen will, dass ein Balancing durchgeführt wird. Generell kann man sich merken: Ein Akku mag es nicht eiskalt und auch nicht heiß. Er mag nicht voll sein und auch nicht leer. Außerdem mag er es langsam. So ein Akku ist halt eine kleine Prinzessin auf der Erbse. Je nachdem wie viele Faktoren zusammen kommen, stresst man seinen Akku halt mehr oder weniger. Funktioniert auch mit Handy- oder Laptopakkus. Bei mir halten die extrem lange.