Mein neuer Fahrradhalter für die Anhängerkupplung

  • Ich habe mir einen Fahrradträger für drei Räder gegönnt. Da sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zwei mal." Leider schon oft bewahrheitet hat, habe ich mich für den Bullwing SR7 Plus entschieden. Ist was ganz ordentliches und trotzdem bezahlbar. Das Ding lässt sich recht klein zusammenfalten, ist abklappbar und schnell montiert und macht einen sehr wertigen Eindruck. Jetzt ist unsere Fahrradkombination doch eher unüblich. Da haben wir das riesige e-Bike meiner Frau, mein Liegerad und das Kinderrad unserer Jüngsten. Die Großen wollen ja nicht mehr mit. Das schwerste Fahrrad an die vorderste Position so bekommen, war mit dem mitgelieferten Zubehör nicht möglich. So habe ich mir noch nachträglich einen zusätzlichen e-Bike-Halter nach bestellt. Jetzt kann ich die Räder so montieren, dass das schwerste Rad vorne und das Leichteste hinten ist. Weil ich mir unter dem e-Bike-Halter nur schwer etwas vorstellen konnte, habe ich das mit abfotografiert. So, jetzt die Bilder:



    So sieht das Ding aus:


    Inkedphoto_2022-04-21_09-58-07_LI.jpg


    Von der Seite:


    photo_2022-04-21_09-57-51.jpg


    Abgeklappt:


    photo_2022-04-21_09-57-56.jpg


    So sind die Räder untereinander befestigt:


    photo_2022-04-21_09-58-12.jpg


    Und zusammengefaltet:


    photo_2022-04-21_09-58-28.jpg


    Kamerasicht nach hinten mit und ohne Räder:


    photo_2022-04-21_09-58-02.jpgphoto_2022-04-21_09-57-09.jpg


    Und noch der e-Bike-Halter:


    photo_2022-04-21_09-58-23.jpg

  • Die Räder oder der Träger liegen nicht auf dem Boden auf. Da sind am "Endanschlag" noch ein paar Zentimeter Luft dazwischen. Es gibt keine Rastung dazwischen. Wenn man zu Zweit ist, kann die zweite Person den Träger in der gewünschten Position halten. Bis die Heckklappe aufgeht muss man nicht viel kippen. Wenn man den Träger ganz umklappt, kann das "Aufheben" je nach Beladung recht schwer sein. Der Drehpunkt ist aber ziemlich im Schwerpunkt. Meine Räder dürften so 40-45kg insgesamt wiegen. Da ist das Auf- und Abklappen kein Problem für mich.

  • Wegen dem Aufliegen: Das Fahrzeug war unbeladen. Es könnte sein, dass wenn die Hinterachse wegen hoher Zuladung nach unten geht, der Träger doch aufsitzt. Das habe ich aber noch nicht probiert. Wenn das Auto so schwer beladen ist, habe ich auch Passagiere dabei. Dann hält halt einer fest. Hauptsächlich geht es ja nur darum, den Hund schnell raus zu lassen. Abladen kann man ja hochgeklappt.

  • Das muss die AHK ab können. Der Träger ist für 60kg Beladung ausgelegt. Der Träger wiegt auch noch mal 21kg. Die Kraft, die den Haken "aufbiegt" ist niemals so hoch, als wenn ein 1,6 to schwerer Anhänger daran zieht. Wenn dann noch gebremst und beschleunigt wird, will ich gar nicht wissen, wie hoch die Kräfte dann sind. Außerdem darf man nicht vergessen, dass im abgeklappten Zustand ja nicht gefahren wird.

  • Ich nutze seit vielen Jahren Fahrradträger. Seit 2 Jahren habe ich den - darf ich das schreiben? - ATERA STRADA DL Deluxe für 3 Räder und bin nach wie vor begeistert. Der große Vorteil: Der Träger hat einen Rollenauszug. Muss ich an die Heckklappe meines (noch) Optimas ran kann ich den Träger nach Entriegelung wie eine Schublade vom Auto ziehen und habe reichlich Platz zwischen Auto und Träger - super. In der zweiten Stufe können die Räder (3 Ebikes) abgeklappt werden, was im Regelfall nicht erforderlich ist. Der Träger lässt sich zusammenfalten und verschwindet bei Nichtgebrauch im Kofferraum.

    Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

    Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

  • Du darfst auch gern etwas kleiner schreiben, dann ist das nicht so laut hier 😉

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Du darfst auch gern etwas kleiner schreiben, dann ist das nicht so laut hier 😉

    Und ich dachte schon mein Sehvermögen hat sich ultra plötzlich verbessert :D

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Folgende Frage, erkennt das Fahrzeug den Träger und verweigert dann die automatische Öffnung der Heckklappe? Bei meinem Passat GTE springt die Klappe dann nur aus dem Schloss aber öffnet nicht automatisch.

    Wäre mir bei meinem EV6 GT schon wichtig.

    Kia EV 6 GT moonscape, kein SD. Bestellt April 2022 aus Händlervorlauf, erwartet hoffentlich noch 2022