Mein neuer Fahrradhalter für die Anhängerkupplung

  • steht alles auf offizieller Kia/Hyundai-Seite:


    https://www.mobisparts.eu/acce…6-gt-line-my21/CV281ADE01


    Und die technische Erklärung ist auch ganz plausibel: ein Anhänger übt tatsächlich eine vertikale Kraft direkt auf die Kugel aus. Bei einem Fahrradträger kommt noch ein Biegemoment hinzu, weil die vertikale Kraft aus seinem Schwerpunkt in einem Abstand (Hebelarm) zur Kugel angreift.

    Danke, logisch ist es, das stimmt. Aber der durchschnittlich Autofahrer sieht, wenn es ihn überhaupt interessiert, in erster Linie in seinem Schein oder in seiner Anleitung nach. Und wahrscheinlich die Polizei bei einer eventuellen Kontrolle auch.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • 115 kg bei meiner AHK von GDW.

    Wer die "originale" AHK von Westfalia mit nur 75/100 kg Stützlast und umständlicher Bedienung einbaut, hat sich schlecht informiert.

    Ich brauch die Kupplung vlt 2x/Jahr. Ich hab die unkomplizierteste Lösung genommen die mir bekannt war - > direkt vom Händler.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ich brauch die Kupplung vlt 2x/Jahr. Ich hab die unkomplizierteste Lösung genommen die mir bekannt war - > direkt vom Händler.

    Also, die ist unkompliziert in der Anschaffung, aber wirklich unkomfortabel beim Anbringen bzw. Abnehmen.

    Geht für mich nicht, ohne, dass ich unter's Auto liege und ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten.

    Außerdem liegt der Elektrosatz, also die Anhängerdose, zu nah am Unterboden und ich breche mir fast die Hand ab beim Eindrehen der Sicherung des Steckers.


    Das ist richtig schlecht gelöst und ich würde mir heute wünschen, dass es die Alternativen, die inzwischen auf dem Markt sind, bei Auslieferung meines Autos schon gegeben hätte. Oder ich mich besser informiert hätte, wie einer der Schreiber vor mir das etwas hart, aber sehr treffend formuliert hat.


    Gruß von

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Welche Alternativen gibt es denn jetzt neu?

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Geht für mich nicht, ohne, dass ich unter's Auto liege und ich gehöre nicht mehr zu den Jüngsten.

    Da habe ich Glück. Gehöre vmtl zu den Jüngsten hier im Forum :saint:


    Aber klar das nächste Mal weiß ich auch wieder mehr worauf man achten kann/sollte.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Welche Alternativen gibt es denn jetzt neu?

    Für Google-Verweigerer (noch Faule genannt ;) ) unter uns:

    Es gibt die AHK von GDW und von Aragon.

    Mein Favorit ist die von GDW, da hohe Stützlast von 115 kg und die beste Bedienbarkeit.

    Die von Aragon hat zwar 122 kg Stützlast, aber die Bedienbarkeit ist ähnlich schlecht, wie bei der "originalen" AHK von Westfalia.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Für Google-Verweigerer (noch Faule genannt ;) ) unter uns:

    Es gibt die AHK von GDW und von Aragon.

    Mein Favorit ist die von GDW, da hohe Stützlast von 115 kg und die beste Bedienbarkeit.

    Die von Aragon hat zwar 122 kg Stützlast, aber die Bedienbarkeit ist ähnlich schlecht, wie bei der "originalen" AHK von Westfalia.

    Ok, die alternativen AHK kenne ich, aber haben die nicht auch den zu drehenden Stromanschluss und nur eine Verbesserung bei der Abdeckung der AHK?

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Ok, die alternativen AHK kenne ich, aber haben die nicht auch den zu drehenden Stromanschluss und nur eine Verbesserung bei der Abdeckung der AHK?

    Was meinst Du mit "zu drehendem Stromanschluss" ? Meinst Du die Steckdose im Unterboden, die als Ganzes herausgeklappt werden kann? Oder meinst Du den Stecker mit dem Drehring, der den Stecker gegen unabsichtliches Lösen schützt? Letzteres ist Norm und bei allen Anhängerkupplungen bzw. Elektrosätzen gleich.


    Was bei der "originalen" AHK so schlecht gelöst ist, das ist, dass die Steckdose zu nah am Unterboden liegt und dadurch das Eindrehen der Steckerkupplung blockiert. Ich muss bei meinem Auto die Plastikabdeckung mit Gewalt nach oben drücken, um das hinzubekommen. Sehr unbefriedigend und ich habe den Eindruck, dass die mechanische Belastung sich nicht gerade positiv auf die Lebensdauer der Steckvorrichtung auswirkt.


    Ich kann eigentlich nur dringend vom Einbau dieser Kupplung abraten.


    Gruß Michael

  • Danke für die Rückmeldung. Sorry, schlecht ausgedrückt - ich meinte tatsächlich den Unterschied bei der Steckdose im Unterboden. Ich hatte gedacht, dass sich diese bei jeder Variante gleich gut/schlecht eindrehen lässt. Ich werde auch schauen, dass ich die GDW bekomme, da wir auch mit vier Rädern verreisen wollen bzw. zumindest einen Wohnwagen rangieren können.

    77,4kWh, deep-forest-green, Air- und Drive-Paket (P1 & P4), bestellt 22.09.2022,

    Storniert und mit erweiterten Paketen (77,4 kWh, RWD, deep-forest-green, P1, P2, P3, P4) nochmal bestellt am 20.10.2022.

    Gebaut am 12.08.2023, nicht mehr im GSW aufrufbar seit 30.09.2023.

  • Ok, die alternativen AHK kenne ich, aber haben die nicht auch den zu drehenden Stromanschluss und nur eine Verbesserung bei der Abdeckung der AHK?

    Die Steckdose bei GDW lässt sich sehr gut mit einem Finger ein- und ausklappen.

    Dann die Abdeckung der AHK-Öffnung: da ist ein schwenkbarer Deckel eingebaut, sehr komfortabel. Bei der "originalen" muss man mit einem dreckigen und fettigen SEPARATEN Stopfen hantieren.


    Und zum Schluß die Verriegelung: hier ist das Schloss und der Entriegelungshebel nach vorne zu der Kugel vorgezogen. Dadurch muss man sich nicht unter das Auto knien und das Schloss ist besser vor Schmutz geschützt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.