Leistungsunterschied in den Fahrmodi (AWD)

  • Bei E-Fahrzeugen wird bei getretener Bremse ohnehin das Signal vom Gaspedal völlig ignoriert, war auch bei meinem PHEV schon so. Und wieder ein Vorteil für E-Fahrzeuge, der sich daraus ergibt: Man spart beim Ampelstart wertvolle Millisekunden, weil der E63 AMG neben dir noch den Motor auf Drehzahl bringen muss, man selbst aber quasi instantly mit vollem Drehmoment losgeht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Nö, SOC war glaub um die 63% aber ich bin eh zufrieden mit meinem kleinen Bluefire :love:

    Er macht fast alles richtig, vor allem gegenüber meinem Hyundai Santa Fe Model 2006, was ich immer als analoges Auto bezeichne.

    I'm very happy :)

    Bei 100% SoC wird man vermutlich die fehlenden 9 kW finden 😁

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • In der Energieübersicht kann man den Liveverbrauch ja sehen.

    Bei mir geht beim Elektromotor nur auf 230KW hoch im Sportmodus, müsste jedoch 239KW haben.

    Weiß einer wo die 9 KW abgeblieben sind?

    Einen Start mit LaunchControl habe ich noch nicht gemacht.

    Ist bei mir genau so. Die 9kW wurden weggepatcht. Ich denke über eine Klage gegen Kia nach. Ich hatte mal Ladeleistungen von über 230kW und auch volle Antriebsleistung. Dann wurden einige Softwareupdates gemacht (Heizung, ABS usw.). Jetzt komme ich nur noch auf genau 230kW. Auch unter idealen Bedingungen. Auch erreiche ich keine Ladeleistungen mehr über 230kW. Bei wem ist das auch so? Gerne auch eine Sammelklage. Wenn ich ein Fahrzeug gewollt hätte, wo man ungefragt per Software Downgrades bekommt, Hätte ich mir einen Tesla gekauft.

  • Ist bei mir genau so. Die 9kW wurden weggepatcht. Ich denke über eine Klage gegen Kia nach.

    Wegen 9kW?? Wegen 3,77%??

    WIRKLICH?!?


    Hast Du das ganze auf nem geeichten Prüfstand gemessen?? Mit Vorher/Nachher Analyse??

    Messtoleranzen beachtet?

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Prüfstand kommt noch. Es geht mir ums Prinzip. Wenn mir ein Hersteller ungefragt und heimlich ein Produkt verschlechtert, geht mir der Puls. Und solche Aussagen wie Vorher- und Nacheranalys kann man sich getrost sparen. Warum zur Hölle hätte ich auf einen Teststand fahren sollen? Es gab doch keinen Anlass dafür.

  • Prüfstand kommt noch. Es geht mir ums Prinzip. Wenn mir ein Hersteller ungefragt und heimlich ein Produkt verschlechtert, geht mir der Puls. Und solche Aussagen wie Vorher- und Nacheranalys kann man sich getrost sparen. Warum zur Hölle hätte ich auf einen Teststand fahren sollen? Es gab doch keinen Anlass dafür.

    Naja, wenn das ein Richter dann auch so sieht... Ich wünsch Dir Glück!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ist bei mir genau so. Die 9kW wurden weggepatcht. Ich denke über eine Klage gegen Kia nach. Ich hatte mal Ladeleistungen von über 230kW und auch volle Antriebsleistung. Dann wurden einige Softwareupdates gemacht (Heizung, ABS usw.). Jetzt komme ich nur noch auf genau 230kW. Auch unter idealen Bedingungen. Auch erreiche ich keine Ladeleistungen mehr über 230kW. Bei wem ist das auch so? Gerne auch eine Sammelklage. Wenn ich ein Fahrzeug gewollt hätte, wo man ungefragt per Software Downgrades bekommt, Hätte ich mir einen Tesla gekauft.

    1. In Deutschland gibt es keine Sammelklagen

    2. Woher weisst Du denn dass nicht nur die Anzeige falsch ist ? Warst Du mit der Karre schon auf nem geeichten Prüfstand ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • In der Energieübersicht kann man den Liveverbrauch ja sehen.

    Bei mir geht beim Elektromotor nur auf 230KW hoch im Sportmodus, müsste jedoch 239KW haben.

    Weiß einer wo die 9 KW abgeblieben sind?

    Einen Start mit LaunchControl habe ich noch nicht gemacht.

    So gehts mir auch. Statt 168kw stehen dort nur 160kw. Ob das n Anzeigefehler ist, weiss ich leider nicht

    EV6 GT-Line, 229PS RWD, Auroraschwarz, Assist Plus Paket