Leistungsunterschied in den Fahrmodi (AWD)

  • Ich hatte mal konkrete Werte zu der maximalen Leistungsabgabe in den verschiedenen Fahrmodi gelesen und finde leider absolut nicht mehr, wo...

    Kann mir da jemand helfen?

    Hat man auch im "Normal" Mode die volle Leistung und lediglich ein sanfteres Ansprechverhalten?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Meines Erachtens ist die maximale Leistung im Normal- und im Sportmode identisch. Nur die Gaspedalkennlinie und die Ansteuerung der AWD-Kupplung sind unterschiedlich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Meines Erachtens ist die maximale Leistung im Normal- und im Sportmode identisch. Nur die Gaspedalkennlinie und die Ansteuerung der AWD-Kupplung sind unterschiedlich.

    Ich warte aktuell zwar noch auf meinen AWD, aber ich meine dass im "Normal-Modus" der Frontmotor nur bei Bedarf gekoppelt wird, was zu einer verzögerten Leistungsabgabe führt. Im "Sport"-Modus ist der Frontmotor hingegen permanent gekoppelt -> spontanere Leistungsabgabe.

    Aktuell: Cupra Ateca

    Bestellt: KIA EV6 AWD GT-Line, Moonscape Matt mit P5, P6, P7 / 01/22 - kein Vorlauf / D

  • Ich warte aktuell zwar noch auf meinen AWD, aber ich meine dass im "Normal-Modus" der Frontmotor nur bei Bedarf gekoppelt wird, was zu einer verzögerten Leistungsabgabe führt. Im "Sport"-Modus ist der Frontmotor hingegen permanent gekoppelt -> spontanere Leistungsabgabe.

    Da hat Andrei schon recht. Nur im SNOW-Modus sind beide Motore ständig gekoppelt. Allerdings bei verringertem Drehmoment.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Im "Sport"-Modus ist der Frontmotor hingegen permanent gekoppelt -> spontanere Leistungsabgabe.

    Nein, auch im Sport-Modus wird die Kupplung bei geringeren Leistungsabrufen ausgekuppelt, nur halt später, als im Normal-Modus.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Da hat Andrei schon recht. Nur im SNOW-Modus sind beide Motore ständig gekoppelt. Allerdings bei verringertem Drehmoment.


    LG Werner

    Und auch, wenn der i-Pedal-Modus aktiviert ist. Dann ist der vordere e-Motor ebenfalls immer eingekuppelt.

  • Aber nach sagen wir einer "Gedenksekunde" Vollgas sind "Normal" und "Sport" gleich schnell?

    Ich weiß wirklich nicht, wie die PS-Leistung in den unterschiedlichen Modi ist, aber gefühlt sind da bei meinem Welten dazwischen. Evtl. müsste ich im Normalmodus das Pedal mehr malträtieren, hab mir aber angewöhnt beim Überholen kurz den Sportmodus rein zu machen, dann genügt ein kurzer Feuerstoß und Evi schießt vorbei.

    EV6 AWD GT-Line Snow White Pearl volle Hütte ohne GSD

    Bestellt: 10.11.2021 aus Vorlauf - Lieferdatum: 04.03.2022

  • In der Energieübersicht kann man den Liveverbrauch ja sehen.

    Bei mir geht beim Elektromotor nur auf 230KW hoch im Sportmodus, müsste jedoch 239KW haben.

    Weiß einer wo die 9 KW abgeblieben sind?

    Einen Start mit LaunchControl habe ich noch nicht gemacht.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach